Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Intelligente Blöcke in AutoCad2007 LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Intelligente Blöcke in AutoCad2007 LT (2645 mal gelesen)
bear1700
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bear1700 an!   Senden Sie eine Private Message an bear1700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bear1700

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2007

erstellt am: 09. Jan. 2007 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir versuchen gerade unsere Vertriebsprozesse zu optimieren.
Wir erstellen zur Zeit in AutoCad2007 LT (bis vor 4 Wochen noch LT 2004)komplexe Zeichnungen von Logistikanlagen. Als Hilfsmittel existiert eine Vorlage mit Blöcken, wobei wir darunter eigentlich nur das Gruppieren von Linien verstehen.

Unsere Idee ist es nun, intelligente Blöcke zu erstellen, wo wir zum einen die Dynamik verwenden und zum anderen Attribute extrahieren wollen. Mit Hilfe der Attribute möchten wir dann in Excel das Angebot erstellen, wobei wir natürlich einige Informationen der Blöcke verwenden wollen. Das Erstellen der Dynamik ist kein Problem, aber das Definieren der Attribute bereitet Schwierigkeiten. Die integrierte Hilfe ist in der Hinsicht dürftig....

Ideal wäre für mich folgende Lösung: Im Designcenter liegen alle Blöcke, ich ziehe einen Block auf das Blatt und beim Ablegen werde ich in einem Fenster nach den Austattungsmerkmalen gefragt (z.B. Bauhöhe, Achsabstand, Motortyp, usw.) durch Auswahl in einem Pulldown-Menü würde das Aggregat genau spezifiziert, zusätzlich benötigen wir die tatsächliche Länge des Aggregats (dynam.) und eine Möglichkeit sehr einfach Blöcke zu nummerieren, wobei jede Nummer nur einmal verwendet werden darf. Wer kann mir für diese Aufgabestellung ein paar Tips geben? Geht das überhaupt mit LT?

Viele Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bear1700 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus & Willkommen
Sehr gut ist das du recht genaue Vorstellungen hast, das lässt mal eine
gute Einschätzung zu !
-
Als einfacher Acad-Nutzer und AutoCAD-LT = keine Chance aber auch in
der "Vollversion" hätte ich dies so ähnlich beantwortet.

"Schritt für Schritt" näher bringen kann man dich natürlich was die Attribute angeht,
zu diesem Thema gibt es nicht soviel Hilfetext weil es da nicht soviel zu sagen gibt.
(solange man nicht in Details geht)

<LT und Blöcke bzw. LT und Attribute ist kein schönes Thema da man nicht so viele Möglichkeiten bei der Bearbeitung/Änderung hat wie in der Vollversion>

über Menü Zeichnen/Block/Attribute.. erzeugt man ATTRIBUTDEFINITIONEN - befinden sich diese in einer
BLOCKDEFINITIONEN, so enthalten die eingefügten BLOCKREFERENZEN die def. ATTRIBUTE.
Attribute sind Textelemente - der Textwert ist variable.
Mehr gibt es (erstmal) darüber nicht zu sagen.
TIP: Lese mal den Thread vom User FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) zum Thema Blöcke.

Und, was möchtest du (noch) über Attribute wissen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bear1700
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bear1700 an!   Senden Sie eine Private Message an bear1700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bear1700

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2007

erstellt am: 10. Jan. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Schade, dass es für mein Problem keine einfache Lösung gibt, es wäre auch zu schön gewesen.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann müßte ich versuchen, alle beschreibenen Attribute einzeln zu konfigurieren.

Besteht denn die Möglichkeit, eine Tabelle oder ein Dokument an jeden Block zu hängen und dann zu exportieren?

Leider hat mir die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) nicht sehr viel helfen können.

Vielleicht gibt es auch noch ein anderes Programm dafür?

Viele Grüße

Christian

[Diese Nachricht wurde von bear1700 am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz