Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Benötige Hilfe für Makro etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benötige Hilfe für Makro etc. (1734 mal gelesen)
cadabteil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadabteil an!   Senden Sie eine Private Message an cadabteil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadabteil

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadhelp.JPG

 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle viele Pläne in einem Ordner, die immer extra eine Vorder- und Rückseite als extra Datei haben.
Diese müssen dann wenn sie fertig sind alle gedruckt werden, und bei einem solchen Umfang wie in beiliegendem Projekt ist es sehr nervend, alle Dateien einzeln zu öffnen und dann einzeln (!!) zu plotten, obwohl das Druckformat immer gleich bleibt (zB. Drucken-Grenzen-a3-Standartdrucker...OK). Da kommt man sich vor wie eine Maschine. Das weitere Problem ist dass ich somit kein Duplexmodus benutzen kann und damit das doppelte an Papier brauche, weil die Vorder- und Rückseite eben auf extra Blättern sind.

Kann mir wer helfen? Hab schon gehört sowas soll mit Makros gehen, aber wenn ich die Vorder- und Rückseiten in EINE Datei stecke, wie kann man AutoCad sagen dass das beim plotten auch 2 einzelne Seiten sind, quasi so wie in Excel, wo nach erstem Auswählen der Seitenansicht alle Seiten durch Strichlinien getrennt sind...


Wär schön wenn sich jemand mit dem Thema befassen könnte....

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadabteil 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Willkommen auf CAD.de / AUGCE.de
2. Ich werde mir eine Antwort überlegen
3. bis später

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadabteil 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

als 1. solltest du deine Hard-&Softwareangaben machen, entweder im "Profil" oder in einer deiner nächsten Antworten
[im Antwortformular gibt es ein extra Feld dafür, dieser Eintrag ist PRO FORUM gespeichert]

Zu deinem Problem.. wo soll ich anfangen, kenne deinen (Acad-)wissenstand nicht - bist hier ja noch neu.
Ich selbst würde es wie folgt machen: Aus allen Plänen EINE PDF erstellen, aus einer PDF wiederum kann man
dann auch den Duplex-Druck bewerkstelligen..


Für dich bedeutet dies (sag mal was davon kennst/kannst):

1.Wie erstelle ich eine PDF ? (PDF-Treiber installiert ?)
2.Wie erstelle ich eine PDF(oder allgemein: einen Plot) über die Tastatur ?
3.Wie erstelle ich PDF-Dateien im Batchbetrieb (Batchlauf realisieren um alle "mit einem Klick" zu erstellen)
4.Wie erstelle ich eine Multipage-PDF-Datei ?
-
Suche im "Rund um AutoCAD" Forum
oder "AutoCAD-LT" Forum
und natürlich bei Google.

zu1.
PDF TREIBER installieren & testen ( falls nicht bereits vorhanden/geschehen )

zu2.
Es gibt in den Foren viele Tips und auch "fertige" Scripte, ein SCRIPT ist das
was du benötigst ! mit dem Befehl "-PLOT" kann man durch Tastatureingaben Plots erstellen.

zu3.
Du benötigst ein BATCHprogramm oder auch "Stapelverarbeitung" welches auf AutoCAD-LT funktioniert,
sind selten, aber es gibt sie. Im schlimmsten Fall kann man das auch mit einer *.bat-Datei und
mit nur einer Acad-Scriptdatei realisieren. Aber Programm ist besser: Forum & Google

zu4.
Wenn du zB FreePDF verwendest gibt es so eine Einstellung im PDF-Treiber
< oder auch im Schnellstartmenü Toggle Single/Multidocumentmodus >

Lösung:
Ein Script schreiben mit dem man einen Plan drucken kann (Drucker= PDF-Treiber).
PDF-Treiber auf "Multidocumentmodus"/"Multipagemodus" umstellen
Das Script mithilfe eines Batchprogrammes auf die DWG´s loslassen..
Ergebnis: Eine PDF-Datei aus der man dann alle Seiten drucken kann (dabei kann man sicher auch den Duplexmode nutzen)

<END> also eventuell keine kleine/schnelle Aufgabe, je nach Vorwissen

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryfCAD
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ryfCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ryfCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryfCAD

Beiträge: 126
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 18. Jan. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadabteil 10 Unities + Antwort hilfreich

Stapelverarbeitung mehrerer Zeichnungen in AutoCAD LT kannst du mit rC-Batch machen. Erstelle eine Skriptdatei die das Plothandling beschreibt und lasse danach diese Skriptdatei mit rC-Batch automatisch in allen Zeichnungen nacheinander abarbeiten.

rC-Batch findest du gratis bei mir unter www.ryfcad.ch

------------------
Auch
  für LT gibt es Lösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadabteil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadabteil an!   Senden Sie eine Private Message an cadabteil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadabteil

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 15. Feb. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!

Nach langem Suchen bin ich auf das Programm
"AnyDWG to PDF" gestossen, was genau meine Probleme löst. Auch der Support ist nett und schnell beim Antworten.
Link: http://anydwg.com/downloads.html
Mit dem Englisch sollte man keine Probleme haben. Das kleine Programm erklärt sich fast wie von selbst wenn man schon ein bisschen mit englischer Software gearbeitet hat.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz