Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schattierung von Volumenkörpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schattierung von Volumenkörpern (1660 mal gelesen)
BenniG
Mitglied
Technischer Zeichner / H.L.K.


Sehen Sie sich das Profil von BenniG an!   Senden Sie eine Private Message an BenniG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenniG

Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2006

Windows XP, AutoCad LT 2006 mit 2004.er Extender Aufsatz. Zur Not noch AutoCad LT 2002 vorhanden.

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe Leutz,

ich bin mal wieder auf'n Problem gestossen, was ich wohl ohne Hilfe nicht so schnell bewältigen kann. Es geht darum, dass ich mit meinem LT Extender-Aufsatz nun eine 3D-Zeichnung anfertigen wollte...

Leider wird die Schattierung einiger Objekte der Zeichnung in der Voransicht NICHT angezeigt, obwohl Sie im Layout & Modellbereich noch zu erkennen ist.

Wo muss ich was anklicken oder welcher Befehl muss ausgeführt werden, damit ich auch in der Voransicht zum Plot diese Schattierung (Gouraud) sehe bzw. dass es schattiert geplottet wird?!?!? Oder wird es nicht angezeigt und trotzdem geplottet?!

Danke schon einmal für die Hilfe!

Liebe Grüße. 

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Aug. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere, ging das nicht mal mit der Vollversion von 2000. Ich glaub da gab's in den Ploteinstellungen nur was wegen verdeckter Linien. (Ist halt schon ein bissel her)
Da gibt's aber bestimmt Viewer die das können (bin nicht auf den neusten Stand welche da momentan recht gut sind).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenniG
Mitglied
Technischer Zeichner / H.L.K.


Sehen Sie sich das Profil von BenniG an!   Senden Sie eine Private Message an BenniG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenniG

Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2006

Windows XP, AutoCad LT 2006 mit 2004.er Extender Aufsatz. Zur Not noch AutoCad LT 2002 vorhanden.

erstellt am: 28. Aug. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joa...dass mit den verdeckten Kanten haben wir auch hinbekommen. Nur muss es doch eine Möglichkeit geben, diese Schattierungen auszuplotten. Ist doch Schwachsinn, dass der Rechner diese wiedergibt aber nicht ausplottet.

Für mich wär das Betrug 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin BenniG,

ist meines Erachtens nicht moeglich - wollte auch schon oefter auf die Schnelle ein schattiertes 3D Modell ausdrucken und nutze nun SketchUp dafuer...
Eine Moeglichkeit waere, das Modell schnell zu Rendern und dann als BMP oder TIFF auszudrucken. Doch hier lohnt sich meistens der Zeitaufwand nicht, da doch noch min. 1 Lichtquelle erforderlich ist und die richtige Ausleuchtung immer Zeit benoetigt...

Der Timo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenniG
Mitglied
Technischer Zeichner / H.L.K.


Sehen Sie sich das Profil von BenniG an!   Senden Sie eine Private Message an BenniG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenniG

Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2006

Windows XP, AutoCad LT 2006 mit 2004.er Extender Aufsatz. Zur Not noch AutoCad LT 2002 vorhanden.

erstellt am: 30. Aug. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jups...

Okay...dann wissen wa nun Bescheid. Danke für die Hilfestellungen, Leutz.

Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BenniG

Es ist sehr wohl möglich, das ich schattierte Flächen ausdrucken bzw. ausplotten kann. Einfach bei Schattierung Plot "Wie angezeigt" anklicken und schon kommt die Zeichnung schattiert heraus.


MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

i7-3770 @ 3.4 GHz - 8 GB RAM - 64 Bit - Win7
AutoCad Lt 2013 / Photoshop-Illustrator-InDesign CS3 / SketchUp 2013 / Nemetschek 2014

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag Alf,

bei Lt ohne Extender? Find ich bei mir nix... 

Der Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenniG
Mitglied
Technischer Zeichner / H.L.K.


Sehen Sie sich das Profil von BenniG an!   Senden Sie eine Private Message an BenniG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenniG

Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2006

Windows XP, AutoCad LT 2006 mit 2004.er Extender Aufsatz. Zur Not noch AutoCad LT 2002 vorhanden.

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Alf....aber ich weiss auch nicht, was du meinst...

Bitte nochmal näher erläutern, wenn du Zeit und Lust hast, dass'm jungen Kollegen zu erklären ;P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenniG
Mitglied
Technischer Zeichner / H.L.K.


Sehen Sie sich das Profil von BenniG an!   Senden Sie eine Private Message an BenniG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenniG

Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2006

Windows XP, AutoCad LT 2006 mit 2004.er Extender Aufsatz. Zur Not noch AutoCad LT 2002 vorhanden.

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Alf...

du bist echt Spitze!

Habs ja wie geschrieben im 2002er CAD nicht gefunden, bzw. wusste nicht, was du meinst.

Nun habe ich aber mal ein wenig im 2006er rumgesucht und siehe da...GEFUNDEN!!!!

Vielen, lieben Dank von mir und auch meiner Kollegin!!!

Gruß, der Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Passatkombi und BenniG

Ob mit oder ohne Extender daran liegt es nicht. Das wird eingestellt in der Plottermaske unter Schattierung Plot. Da gibt es 3 Möglichkeiten 1. wie angezeigt 2 Drahtmodell 3 verdeckt. Der Hacken muss bei" wie angezeigt" stehen und dann funktioniert es.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz