Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  DWG von CD öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG von CD öffnen (3261 mal gelesen)
Zenoblau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zenoblau an!   Senden Sie eine Private Message an Zenoblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zenoblau

Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 10. Aug. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auf einer CD habe ich zahlreiche DWG Dateien archiviert, die in den vergangenen Jahren mit ACLt 95 bis ACLt2000 erstellt wurden. Nun habe ich festgestellt, dass sich einige Dateien nicht öffnen lassen. Es folgt die AC-Meldung: "Zeichnungsdatei ist ungültig" Soweit ich feststellen konnte, trifft dieser Fehler nur auf die Dateien zu, die mit der 2000er-Version erstellt wurden. Die anderen Datein lassen sich öffnen.
Wer weiss Hilfe?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 10. Aug. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zenoblau 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Meldung kommt meistens wenn man eine Zeichnung aus einer neueren Version mit einer älteren Version öffnen möchte. Z.B.2004er Zeichnung mit 2002er Autocad. Oder MDTMechanical Desktop mit LT.
Kann man aber umgehen wenn man "speichern unter" ältere Version eingibt.
In Deinem Fall müßtest Du die Zeichnungen mit einer neuen Version öffnen und dann entsprechend abspeichern.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Aug. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zenoblau 10 Unities + Antwort hilfreich

Da irrt sich Thomas, wenn es eine Datei im höheren Format wäre
(was zudem ja hier ausgeschlossen ist  ) dann würde die
Meldung ganz klar sagen das es sich um eine inkompatible Version handelt.

In diesem Fall hier würde ich erst mal probieren die Dateien auf
die Festplatte zu kopieren und von dort aus zu öffnen, kommt
der gleiche Fehler so würde ich die Datei über MenüDatei/Dienstprogramme/Wiederherstellen versuchen zu öffnen.
Schlägt das fehl so würde ich (nicht-Autodesk-)DWG/DXF-Konverter
testen um eine neue Datei zu erzeugen und diese dann öffnen.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Aug. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zenoblau 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

normalerweise macht es ja keinen Sinn eine DWG von CD zu öffnen, spätestens nach der nötigen Arbeit muß man speichern und die DWG also auf Festplatte oder anderen beschreibbaren Datenträger ablegen...

Mein Tip Datei erst auf beschreibbaren Datenträger kopieren und dann öffnen.

Ich empfehle zum Öffnen in diesem Fall schon mal:
Menü Datei --> Dienstprogramme --> Wiederherstellen...
Und danach auf jeden Fall speichern, denn sollten Fehler in der Zeichnungsdatenbank gewesen sein ist das sicherer gleich zu speichern.

Empfehlung anschließend noch:
* Datei prüfen auch wenn keine Fehler angesagt werden danach speichern.
* Datei bereinigen - alle benannten Objekte raus, die Du nicht definitiv noch verwenden willst, danach speichern.
* anschließend nochmal prüfen...

Hinweis: die Befehle Wiederherstellen und Prüfen benutzen unterschiedliche Fehlersuchroutinen, deshalb besser immer beide benutzen.


Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zenoblau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zenoblau an!   Senden Sie eine Private Message an Zenoblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zenoblau

Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über Dienstpromme-Wiederherstellen lässt sich das Problem leider nicht lösen. Ich erhalte die Meldung: "Kann die Zeichnungsdatei nicht holen".
Ich werde den Weg über den Konverter versuchen. Wo kann ich mir so einen Konverter downloaden?
:-) Zenoblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zenoblau 10 Unities + Antwort hilfreich

Google konverter/converter dxf/dwg

Hast du dabei versucht eine Datei von der Festplatte zu öffnen ?
Ansonsten kannst du ja auch eine kleine Datei posten mit der man
selbst mal testen könnte.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 11. Aug. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zenoblau 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meiner Erfahrung tritt das Problem nur bei Dateien/Pfaden auf, die Umlaute (Sonderzeichen) enthalten.
Ohne diese klappt's auch von CD.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zenoblau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zenoblau an!   Senden Sie eine Private Message an Zenoblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zenoblau

Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 11. Aug. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
leider kann ich keine Versuchsdatei posten, da ich die kaputten Dateien nicht von der CD bewegen kann.
Der Versuch, mit dem Konverter eine neue Datei zu erzeugen und diese dann zu öffnen, hat auch nicht zum Ziel geführt.
Auch der Konverter kann die DWG-Datei nicht von der CD lesen, also auch keine DXF-Datei erzeugen.
Zur Probe habe ich mit dem Konverter eine von den Dateien, die sich von der CD öffnen lassen, einen Versuch gestartet. Diese Datei lässt sich brav konvertierenund mit ACLt2000 öffnen.
Ich werde wohl in den Teppich beissen müssen und die Datei neu erstellen müssen(1 Tag Zeichenarbeit).
Danke an alle Hilfswilligen.
:-)Zenoblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 13. Aug. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zenoblau 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegts an der CD. Wenn Du die Daten nicht runter kopieren kannst?
Ist ja schon komisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zenoblau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zenoblau an!   Senden Sie eine Private Message an Zenoblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zenoblau

Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 13. Aug. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an der CD kann es nicht liegen, denn ich kann ja die Dateien, die ich mit ACLt 98 gemacht habe, ohne Probleme öffnen. Warum sich die Dateien, die ACLt 2000 erstellt wurden, sich nicht öffen lassen, ist das unergründliche Rätsel -zumal ich sie mit ACLt 2000 öffnen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz