Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Gruppierung löst sich auf !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppierung löst sich auf ! (4859 mal gelesen)
annica.floss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von annica.floss an!   Senden Sie eine Private Message an annica.floss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annica.floss

Beiträge: 37
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 03. Apr. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal wieder eine Frage:
(diesmal allerdings für einen Kollegen)
Nachdem ich mehrere Objekte gruppiert habe, möchte ich die Gruppe gerne kopieren und woanders einfügen. Nach dem Einfügen löst sich die Gruppe jedoch wieder in ihre Einzelteile auf und ich muss die Objekte neu zu einer Gruppe zusammenfassen. Wie kann ich erreichen, dass die Gruppe auch bei der Kopie erhalten bleibt?
(Version: AutoCAD LT 2004)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Apr. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annica.floss 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann er sich mit Blöcken anfreunden? Das nutzen die, die das "große" Acad haben auch. (Evtl. geht sogar im LT kopieren mit Basispunkt und dann als Block einfügen - Kontextmenü RMT)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Apr. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annica.floss 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so ohne weiteres nicht möglich, da die Gruppe (zeichnungsintern) die zusammengehörenden Objekte speichert( nur die "OBjektID"- sowas wie "Namen"-. Beim Kopieren werden nun aber neue Objekte erstellt , und die gehören erstmal zu keiner Gruppierung...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 04. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempbesucher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tempbesucher an!   Senden Sie eine Private Message an tempbesucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempbesucher

Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 13. Mrz. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annica.floss 10 Unities + Antwort hilfreich

Und genau wegen solcher Dinge, die einfach nicht funktionieren, wie man es erwartet, ist Autocad ein riesen Schaiß.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn man aus einer Gruppe eine Reihe erstellen möchte. Gruppierung geht einfach flöten.

Und schon mal probiert, in einer Reihe etwas zu kopieren?
--> Befehl copyclip ist während der Bearbeitung der Anordnung nicht zulässig.
WTF?! Dann macht es zulässig!

Sorry für's OT-Flamen, aber das regt mich einfach auf. Ich meine, die Gründe zu kennen ist ja schön und gut, es ändert aber nichts dran, das autocad die vermeintlich einfachsten Dinge zu nem riesen Kreislauf von "Such eine Lösung und werde enttäuscht" macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobby the cat
Mitglied
Projektmanagement


Sehen Sie sich das Profil von bobby the cat an!   Senden Sie eine Private Message an bobby the cat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobby the cat

Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2017

erstellt am: 28. Nov. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annica.floss 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil mich im letzten Monat wieder mal zwei Kollegen im Team gefragt haben, wie man eine Zeichnung mit Gruppen in eine andere Zeichnung importiert, ohne die Gruppen zu verlieren, hier für alle die es interessiert oder es noch nicht wissen, eine funktionierende "Workaround" Lösung: 


1) mit dem Befehl _XREF (oder _XATTACH) in der aktuellen Zielzeichnung, die Quellzeichnung mit den Gruppen zuordnen.

2) in dieser Palette EXTERNE REFRENZEN (_XREF) mit der rechten Maustaste auf die gerade geladene Quellzeichnung klicken und "Binden..." auswählen und dann den Bindetyp "Einfügen" wählen und OK drücken.

3) Die Quellzeichnung liegt nun als Block in der Zielzeichnung vor. Nun nur noch diesen Block mit Befehl URSPRUNG explodieren und siehe da, alle Gruppen sind bestehen geblieben und können nun in der Zielzeichnung  weiterverwendet werden. 


Vielleicht gibt's hier ja einen Programmierer der diese drei Schritte zu einem Schritt zusammenfassen könnte.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Nov. 2018 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annica.floss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

wenn es ohne Programm sein darf

^C^C-xref;z;~;0,0;1;1;0;-xref;b;*;u;l;

könnte klappen, bitte um Rückmeldung

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 28. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobby the cat
Mitglied
Projektmanagement


Sehen Sie sich das Profil von bobby the cat an!   Senden Sie eine Private Message an bobby the cat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobby the cat

Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2017

erstellt am: 28. Nov. 2018 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annica.floss 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG

 
Herzlichen Dank für die Hilfestellung

...hat leider nur bis zur Auswahl der Zeichnung geklappt, dnn unbekannter Befehl "U" usw... l nimmt er dann als Befehl Linie...

siehe Screenshot...

PS: Wir diskutieren das Gruppen - Problem übrigens hier weiter, da ich AutoCAD 2018 bzw. AutoCAD Mechanical 2019 benutze.


[Diese Nachricht wurde von bobby the cat am 28. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Nov. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annica.floss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bobby the cat:

...hat leider nur bis zur Auswahl der Zeichnung geklappt, dnn unbekannter Befehl "U" usw... l nimmt er dann als Befehl Linie...


PS: Wir diskutieren das Gruppen - Problem übrigens hier weiter, da ich AutoCAD 2018 bzw. AutoCAD Mechanical 2019 benutze.

[Diese Nachricht wurde von bobby the cat am 28. Nov. 2018 editiert.]


okay dann bitte UR = Ursprung ..

cu cw

PS in Mech mach ich nicht mit ;-)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 29. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnietverstaan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnietverstaan an!   Senden Sie eine Private Message an CADnietverstaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnietverstaan

Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2015

erstellt am: 10. Dez. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annica.floss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwie erstaunlich, grundlegende Funktionen von Windows und Autocad scheinen in kollektive Vergessenheit geraten zu sein. Liegt vielleich daran, das Unmengen an sinnlosen Featuren den Blick aufs Wesentliche / Grundlegende versperren.

Innerhalb einer Zeichnung kopiere ich Gruppen über Griffe.
Gruppen aus einer anderen DWG hole ich per DRAG&DROP aus dem Explorer ins Autocad-Zeichnungsfenster. Die DWG wird als Block eingefügt, dann Block auflösen und sämtliche Gruppierungen stehen einem zur Verfügung.

mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz