Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Einfügen einer Zeichnung als Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfügen einer Zeichnung als Block (3548 mal gelesen)
epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 20. Mrz. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all,

bin langjähriger AutoCAD LT-Anwender und habe seit heute folgendes Problem, das ich vorher noch nie hatte:

möchte eine Zeichnung (Quellzeichnung) als Block in eine andere Zeichnung (Zielzeichnung) einfügen. In beiden Zeichnungen sind die gleichen Zeicheneinheiten mit Befehl Zeichnungseinheiteneingestellt. 1ZE = 1cm.

Beim Einfügen in die Zielzeichnung ist der Faktor 1 eingestellt.

Aber die Quellzeichnung wird in einem total anderen Maßstab eingefügt.

Ich habe auch div. Systemvariable wie INSUNITSDEFSOURCE, INSUNITSDEFTARGET, INSUNITS, MEASUREMENT, MEASUREINIT verglichen bzw. gleich eingestellt. Trotdem bleibt das Problem. Erst nach Skalieren des Blocks mit dem Faktor 25.4 stimmt es. Es scheint mir hier also um ein Problem Umrechnung Zoll-Meter zu handeln.

In der Hilfe und auch im Forum kann ich leider keine Lösungen finden.
Wie gesagt, das Problem ist neu und vorher noch nie aufgetreten.

Wer hat eine Idee??

mfG

EPB


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Mrz. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EPB,

welche Zeichnugn wird denn als Vorlage benutzt?

acad.dwt oder acadiso.dwt?

acad.dwt = Zoll/Inch
acadiso = mm

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 20. Mrz. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

es wird keine Vorlage benutzt, bei der Zielzeichnung handelt es sich um eine Zeichnung us dem Bereich TGA die wir in unserem Büro seit langer Zeit bearbeiten und in die nun ein neuer Architektengrundriß eingefügt werden soll. Bei früheren Einfügen neuer Arch-Grundr. hat es immer einwandfrei geklappt, insofern nichts neues und keine Vorlage (.dwt).

mfG

EPB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Mrz. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

... hmmmmmmmmmmm

Ganz ohne Vorlage gehts aber nicht, dann wird eben bei Euch eine Standardvorlage automatisch geladen, ohne daß Ihr die auswählen müßt...

Egal wie auch immer, irgendwas muß da mal passiert sein mit zolliger Zeichnung, der Faktor 25,4 sagt das eindeutig...
Na ja, TGA = Technische Gebäudeausrüstung, da wird schon mal zolliges Rohr oder Gewinde vertan  , wer weiß ob da nicht mal irgendwie was eingeschleppt wurde ...
Jedenfalls die einzige Lösung, wenn sowas schon mal passiert ist - VARIA mit dem Faktor...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 20. Mrz. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo epb,

seit Version 2006 - haben sich auch bei uns viele Dateien auf "Fuß" umgestellt.
Am besten vorm Einfügen, in Datei sysvar measurement auf 1 stellen und Einheiten (units) auf "keine Einheit" umstellen. Das gleiche in der aktuellen Datei (oder auf alle Fälle auf die gleiche Einheit)Dann sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.
(wurde der Block schon eingefügt - vorher diesen löschen und Datei bereinigen).

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 20. Mrz. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cadzia,

alle Deine Vorschläge habe ich schon probiert,
aber das Problem bleibt wie gehabt.

Zur Kontrolle habe ich div. Dateien aus unseren Symbolbibliotheken in die Quell- als auch in die Zieldatei eingefügt, was ja im Prinzip nichts anderes ist als das Einfügen eines neuen Grundrisses, Einheiten sind überall gleich bzw. auf keine Einheit gesetzt. Diese Dateien werden korrekt eingefügt, nur halt nicht der neue Grundriß.

Kann mir nicht weitterhelfen, vermute einen Bug in LT2006.

mfG.

EPB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mrz. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epb 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde mir gerne beide Dateien anschauen, das braucht
ja nicht veröffentlicht werden und ich selbst kann sicher
inhaltlich nix damit anfangen. cadffm@gmx.de
(aber prüfe bitte vorher ob in der Zieldatei nicht ein Block mit
dem Namen der einzufügenden DWG definiert ist  )

PS.: An einen Bug glaube ich da aber sicher nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 21. Mrz. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,

vielen Dank für dein Angebot. Ich habe das Problem inzwischen selbst gelöst. Anstatt die Quelldatei, den neuen Arch. Grundriss, direkt einzufügen, habe ich aus der Quelldatei mit dem Befehl WBlock erst eine neue Quelldatei erzeugt und diese dann in die Zeildatei eingefügt. Dann hat es gepaßt.

Eine Erklärung dafür habe ich aber nicht. Auch vorher waren alle Einheiten vor dem Einfügen in Quell- und Zieldatei auf Metrisch und Sysvar INSUNITS auf 0 für keine Einheiten eingestellt.

mfG.

EPB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz