Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  ellipse verändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ellipse verändern? (1948 mal gelesen)
bloblu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bloblu an!   Senden Sie eine Private Message an bloblu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloblu

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


g3fra.zip

 
hallo,

ich habe folgendes Problem ich muss eine Ellipse AutoCad erstellen.
Diese ist aber abweichend von der Ellipse die AutCAD vorgibt!

Die Achsenmaße stimmen aber halt der radius nicht, sprich die Vorgabe von AutoCAD ist größer.
Gibt es eine möglich die Ellipse so zuverändern das es passt?

[Diese Nachricht wurde von bloblu am 05. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Mrz. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bloblu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck dir mal hier die Definition einer Ellipse und die mathematischen Zusammenhänge an.

Aus deinen Achsen a=1650 und b=512 ergibt sich ein e von 784.2761 als Brennpunktabstand vom Achsenschnittpunkt M.
Die Sehnenlängen ( die bunten Linien im Bild vom Link) sind immer gleich lang nämlich 2*a= 1650

Wenn man jetzt in deiner Zeichnung die Brennpunkte einzeichnet und von Ihnen mal die Sehnen zu ein paar Tangentenpunkten der roten "Kurve" in deiner Zeichnung, wirst du erkennen, das diese Kurve den Vorgaben einer Ellipse entspricht L=1650 ! ( heißt ja in ACAD auch "Ellipse")
Das gleiche bei der blauen "Kurve" egibt, dass die Vorgaben für eine Ellipse nicht erfüllt werden ( ist ja auch ne segmentierte Polylinie, die vermutlich mit dem Ellipsenbefehl und der SYSVAR PELLIPSE=1 ) erstellt wurde .... da schummelt ACAD nämlich bei, besonders bei gestreckten Ellipsen a>>b )

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloblu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bloblu an!   Senden Sie eine Private Message an bloblu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloblu

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die blau eingefärbte Ellipse ist mit einer CNC Maschine eingelesen worden. Und die rote ist halt die Vorgabe von ACAD. Leider weiss ich nicht genau wie man die Ellipse jetzt so verändern das diese wie die blaue Ellipse ausschaut, ich kann auch leider nichts genaues mit den Definitons usw. anfangen da ich mich fast garnicht mit ACAD auskenne 

Ich habe aber hier noch etwas gefunden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003263.shtml#000000
mit Polylinien-Tool (P_ED.LSP)
und die ellipse jetzt so hinbekommen das sie ca. passt nur die CNC Maschine fräst/schleift  mir bei den radius (links +rechts) nicht glatt sprich ehr eckig/gerade linien!

Gibt es eine möglichkeit die Ellipse zuglätten oderso etwas?

[Diese Nachricht wurde von bloblu am 05. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Mrz. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bloblu 10 Unities + Antwort hilfreich

das "blaue" ist keine ELLIPSE!!!!!! .. sondern eine Kurve, die nur fast so aussieht! Sie ist eine angeglichende 2d-Polylinie mit ganz vielen Segmenten.

Was hast du den mit der roten Ellipse vor?

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloblu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bloblu an!   Senden Sie eine Private Message an bloblu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloblu

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2006 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die "blaue" ellipse bzw Kurven  ist von mit mit einer CNC Glasbearbeitungsmaschine (Holzmodel vom Schreiner) eingelesen worden bzw. hat einzelne Punkte raus gegeben.
Diese Punkte hab ich dann mit ACAD verbunden um die Ellipse wie Sie aus sehen soll zusehen.

Das Problem das ich habe ist das CNC Progamm von der Maschine fräst bzw schleift mir diese nicht bzw. sagt Fehler.

Und die "rote" Ellipse ist die Vorgegeben von ACAD bzw des CNC Programmes, damit wollte ich nur dastellen das diese von diesem Model abweicht.


Und ich möchte halt wissen wie ich es hinbekomm die "rote" ellipse so zuverändern das diese genau so aussieht wie die "blaue" bzw ab es überhaupt irgentwie geht.

Da ich aber nicht genug Fachwissen mit ACAD habe dachte ich, das ihr mir ggf. helfen könnt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 06. Mrz. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bloblu 10 Unities + Antwort hilfreich

das liegt IMHO weniger an ACAD als an der CNC-MAschine. Denke, dies wird eine Ellipse auch nicht verarbeiten können. Deshalb klick mal die blaue 2D-Polylinie an , ruf das Eigenschaftsfenster auf(_properties) und stell bei "Angleichen/Glätten" KEINE ein. Dann sollte die CNC was mit anfangen können.
Ansonsten wende die mal mit CNC an Theodor Schönwald. Der hat in dieser Hinsicht mehr Erfahrung

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloblu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bloblu an!   Senden Sie eine Private Message an bloblu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloblu

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine "normale" Ellipse ( die in den cad programmen vorgegeben sind) schleift die Maschine ja ohne probleme.
Nur halt nicht das Model von der Schreiner Firma bzw. er schleift diese aber halt nicht glatt. aber ich werde mal deinen rat folgen und wenn das net klappen sollte an Theodor Schönwald wenden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bloblu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir Deine Ellipsen angeschaut.
Wenn Du die Form der roten Ellipse verwenden kannst, dann kannst Du die Zeichnung als ACAD 12 DXF speichern und wieder einlesen, dann hast Du eine Polylinie, daraus kannst Du ein CNC-Programm erstellen.

Die blaue Ellipse ist keine Ellipse sondern (sehr) viele kurze Linien.
Dazu habe ich nur einen Vorschlag: Mit dem Befehl Bogen, Bögen darüber zeichen (anderer Layer verwenden). Wenn man "Bogen" eingibt, den Bogen zeichnet und den Befehl mit "return" wiederholt, wird man nach dem neuen Anfangspunkt gefragt, dann aber keinen Punkt angeben sondern wieder "return" drücken. Nun kommt der nächste Bogen tangential aus dem ersten heraus und so weiter...
Bei Deiner Form brauchst Du nur 1/4 zeichen, das andere kannst Du mit "spiegeln" machen und dann die beiden Enden abrunden.
Wenn Du es geschickt machst, hast Du nur 10 Elemente, die Du dann zu einer Polylinie verbinden kannst. Danach kommt die Form überganslos aus der CNC-Maschine.

Fröhliches Schaffen
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz