Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Kleinere Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kleinere Fragen (1193 mal gelesen)
BenniG
Mitglied
Technischer Zeichner / H.L.K.


Sehen Sie sich das Profil von BenniG an!   Senden Sie eine Private Message an BenniG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenniG

Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2006

Windows XP, AutoCad LT 2006 mit 2004.er Extender Aufsatz. Zur Not noch AutoCad LT 2002 vorhanden.

erstellt am: 25. Jan. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Leutz.

Hab mal wieder 2 kleinere Fragen. Da wir nun von AutoCAD 2002 auf AutoCAD LT 2006 umgestiegen sind und ich mich nun hier erstmal reinfuchsen muss, als Azubi

Nun gut...kommen wir mal zum Punkt

1. Frage: Ich hab dass Problem, dass wenn ich im Layout-Bereich mein Ansichtsfenster anklicken möchte, um die Skalierung im Eigenschaftenfenster vorzunehmen, tritt immer wieder der Befehl "Ansichtsfenster im Cache" auf, sprich das Ansichtsfenster wird maximiert. Unten ist zudem ein kleines Fenster zu sehen, wo steht "Ansichtsfenster maximieren bzw. minimieren"

Wie bekomm ich diese Lästigkeit weg, um halt einfach durch Doppelklick meine Skalierung im Ansichtsfenster vorzunehmen???

2. Frage: Ich würde gerne wie im alten AutoCAD durch den Befehl "Datei --> Neu" unten in der Befehlszeile wieder meine .dwt-Vorlagen aufrufen. Im LT öffnet sich leider nur ein Fenster, wo ich dieses manuell machen KÖNNTE. KÖNNTE auch nur im Sinne, da es diesen Dateipfad der angegeben wird (C:\Dokumente und Einstellungen\Benni\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD LT 2006\R11\deu\Template) ,gar nicht gibt. Denn ab "Lokale Einstellungen", sprich, dieser Datei oder diesen Ordner gibts nicht bei mir, komm ich nicht weiter.....

Könntet ihr mir da helfen, wie ich wieder zur gewohnten Befehlseingabe komme, um meine .dwt-Vorlage zu öffnen???

Vielen lieben Dank schon Mal im Voraus!!!!

Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Jan. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu 1. Skalieren geht doch aber trotzdem, oder ? (hab hier grad kein 06er - jetzt kann ich nicht testen). Einen wirklichen Weg es abzuschalten hab ich allerdings nicht gefunden...

Ein paar Beiträge dazu: http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?threadID=353563 http://hyperpics.com/tipsandtricks/cad/maximize_viewport.htm

zu 2. Geh mal in deinen Explorer (in den normalen) und aktiviere bei Dateitypenanzeige versteckte und Systemdateien anzeigen

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenniG
Mitglied
Technischer Zeichner / H.L.K.


Sehen Sie sich das Profil von BenniG an!   Senden Sie eine Private Message an BenniG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenniG

Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2006

Windows XP, AutoCad LT 2006 mit 2004.er Extender Aufsatz. Zur Not noch AutoCad LT 2002 vorhanden.

erstellt am: 25. Jan. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Skalieren geht schon, nur über den Umweg mit dem Befehl EIGENSCHAFTEN. Diesen wäre aber immer mit anklicken des Ansichtsfensters und der Eingabe des Befehls....

Was die Explorergeschichte angeht, werd ich mal schauen, obs funzt?!?!? Und siehe da...mein Pfad ist da....THX!!!! Nur weiss ich immer noch nicht, wie ich das manuelle Fenster gegen die Befehlseingabe tauschen kann?!?!?!?

Liebe Grüße. Benni

[Diese Nachricht wurde von BenniG am 25. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BenniG am 25. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Jan. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal FILEDIA auf 0 und versuch dann nochmal den Befehl öffnen.

Zu deinem Ansichtsfensterproblem:

Wie wechselst du denn zwischen Layout und Modellbereich ? Mit Doppelclick ins AF ? Oder anders ? (ich finde nämlich nirgends was dazu...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 25. Jan. 2006 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

@tunnelbauer
Doppelklick auf einen Ansichtsfensterrahmen im Layout ruft ab 2006 den Befehl AFMAX/_VPMAX auf. In früheren Versionen ging nur die Eigenschaftenpalette auf. Nochmal Doppelklicken auf den "roten" Rand (des jetzt maximierten Ansichtsfensters) bringt dann wieder den "normalen" Layoutmodus zurück.

AFMAX ist eine super Sache, ich bekomme den Ansichtsfensterinhalt wie im Modell angezeigt, nur mit einigen Unterschieden (die man prima gebrauchen kann). In Ansichtsfenster gefrorene Layer bleiben unsichtbar und die Bemaßungsskalierung wird automatisch hinzugefügt (dann allerdings Vorsicht mit ZOOM - das ist meiner Meinung nach ein BUG)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Jan. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

ahhhh - Licht auf geh; doppelclick auf AF...

ich habe immer nur ins AF geclickt - da war es nicht nachvollziehbar...
Aber so ist es eindeutig klar ! Danke !

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenniG
Mitglied
Technischer Zeichner / H.L.K.


Sehen Sie sich das Profil von BenniG an!   Senden Sie eine Private Message an BenniG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenniG

Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2006

Windows XP, AutoCad LT 2006 mit 2004.er Extender Aufsatz. Zur Not noch AutoCad LT 2002 vorhanden.

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also.....die Geschichte mit den Vorlagen funzt nun.....Danke schonmal!!!!

Aber die Geschichte mit dem maximierten Ansichtsfenster......muss ich da nun immer über Befehl "EIGENSCHAFTEN" gehen?!?!?! Gibs da keine andere Lösung zum wegbekommen, des "AFMAX"?!?!?!?

Liebe Grüße....Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenniG 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich stelle meinen Maßstab immer mittels Doppelclick ins AF her (dieses wird dann aktiv) und ich kann mit _zoom den gewünschten Faktor eingeben (mach ich schon immer so und funktioniert auch wunderbar - ist aber glaub ich auch ein bisschen eine Sache wie man es sich angewöhnt hat...).

Zur Zeit hab ich noch nichts gefunden, wie man es abstellen kann (ausser der Diskussion bei adesk, dass man die Definition von vpmin/vpmax aufhebt)...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenniG
Mitglied
Technischer Zeichner / H.L.K.


Sehen Sie sich das Profil von BenniG an!   Senden Sie eine Private Message an BenniG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenniG

Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2006

Windows XP, AutoCad LT 2006 mit 2004.er Extender Aufsatz. Zur Not noch AutoCad LT 2002 vorhanden.

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich nun wohl dass mit EIGENSCHAFTEN eingeben müssen....ist ja auch nicht so wild.....ein Klick mehr halr *fg*

Hab nun aber was den Befehl "FILEDIA" = 0 feststellen müssen
Denn nun kann ich auch meine .dwg nur noch über Befehlszeiel öffnen.....Beim alten hab ich .dwg Dateien so geöffnet und .dwt Dateien über Eingabe unten

Ich weiss, ich bin'n Mäkelkopp, aber als Entschuldigung hab ich den Status Azubi!!!!!   Wer nicht fragt, der auch nicht kapiert (und lernt)

Greetz Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz