Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Plankopf erstellen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plankopf erstellen! (9021 mal gelesen)
bailo
Mitglied
Steinmetz

Sehen Sie sich das Profil von bailo an!   Senden Sie eine Private Message an bailo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bailo

Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 13. Jan. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe AutoCad 2004 Lt auf dem Rechner, und würde jetzt gerne einen individuellen Plankopf für mich gestalten. Kann mir jemand kurz eine Info geben? Ich sollte diese von Grund auf haben. Ich weiss zwar, daß diese mittels der Funktion Block bzw. Attributen klappen sollte, jedoch fällt es mir schwer!

Danke!

------------------
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bailo 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen Fabian,

Die Basic´s wären:
Zettel und Stift, Plankopf kreieren, überlegen welche
variablen Texte man benötigt (Attribute die dann mit
Werten gefüttert werden)

NEUe Datei erstellen,
Mit TEXT, LINIEn und/oder PolyLINIEn erstellst du erstmal die
Geometrie des Planstempels, dann erstellst du die ATTRIBUTDEFINITIONEN.
Das sind die Objekte die man erstellt mit zB. Menü Zeichnen/Block/Attribut..

Ein Firmenlogo solltest du nach Möglichkeit (wenn benötigt) mit
AutoCADobjekten kreieren und nicht als Bild einfügen.

Dann verschiebst du ALLEs so dass der untere/rechte Punkt des Kopfes
auf den Koordinaten 0,0 liegt (wird später der Basispunkt des Blockes)
und speicherst die DWG unter dem Namen wie später der Block heißen soll.

Ein TIP für den evtl unerfahrenen User:
Wenn du deinen Plankopf bereits zu 100% vorher geplant hast, dann erstelle die Attribute in der Reihenfolge in der sie später abgefragt
werden sollen ! (= erstell-Reihenfolge!)
[Verwende nie mehrere gleichnamige Attributnamen und gebe immer "ordentliche" Attributbeschreibung an]

Viele weitere wertvolle Tips wären zunächst einfach zu sehr erklärungsbedürftig, wie zB.:
Nach Möglichkeit den Textstil "Standard" meiden ,
Die Objekteigenschaften sinnvoll wählen - in einem Plankopf kann es
sehr sinnig sein die Farben und Linientypen nicht "VonLayer" oder "VonBlock"
sondern direkt zu vergeben !

hoffe das reicht erstmal: Neue Datei, Linien Text + Attributdefinitionen erstellen , Datei speicherrn und diese dann als Block
in andere Dateien einfügen.

<Ist natürlich nur einer von 100 Wegen und die Tips nicht in jedem Fall sinnvoll>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz