Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Koordinaten-Bemassung mit Pfeilen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten-Bemassung mit Pfeilen erstellen (2564 mal gelesen)
Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win2k
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ordi-bemass.jpg

 
Hallo,

ich möchte eine Koordinaten-Bemassung mit Führungslinien und Pfeilen (siehe Anhang) erstellen. Im Moment erstelle ich die Bemassung und füge dann von jedem Bemassungslinien-Endpunkt eine Führungslinie.

Kann ich die "Pfeillinien" auch autom. erstellen lassen, so dass ich nur  die eigentliche Koordinaten-Bemassung erstelle und "Pfeillinien" von alleine kommen ?

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005
VIZ 2005,
Cristal Reports 8,
M-Color8,
Bordland C++

erstellt am: 15. Nov. 2005 03:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bassi,

Das kannst du bei den Bemassungen einstellen. Das einfachste ist wen du unter Hilfe den Suchbefehl "Bemasungsstile einrichten" eingibst. Es ist eine einfache Sache doch es lont sich das Kappitel durch zu lesen da es dir in der Zukunft sehr hilfreich sein wird. Es ist ein Kappitel um das du, wen du dich in Zukunft tiefer mit CAD beschaeftigen wirst, nicht herum kommst.

Falls du die Koordinaten-Bemassung immer wieder brauchst, so empfehle ich dir, den Bemassungs-Stil in einem Vorlage abzuspeichern.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win2k
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT

erstellt am: 18. Nov. 2005 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemass01.zip

 
Hallo,

mit den Bemstilen bekommt man das ganz gut hin, aber wenn 2 Maße sehr nahe bei einander liegen, sieht man nix mehr bzw. wenn ich die Textposition nach "Bemassungstext mit Führung" ausrichten lasse, dann sieht das so aus wie im Anhang Maß 61,69 oben.

Kann ich das irgendwie erzwingen, das die Führunglinie von Endpunkt Hilfslinie2 aus erstellt wird ?

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005
VIZ 2005,
Cristal Reports 8,
M-Color8,
Bordland C++

erstellt am: 21. Nov. 2005 04:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemass01.zip

 
Hallo Bassi,
Sieht doch ganz anstaendig aus. Du verwendest zwar keine Koordinaten-Bemassung. Das Problem mit dem Text laesst sich loesen in dem du den Text etwas kleiner machts. Habe die Deine Zeichnung angehaengt mit einem neuen Bemassungsstiel (Koordinaten-Bemassung).

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win2k
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT

erstellt am: 21. Nov. 2005 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas,

leider kann ich die Datei nicht öffnen - Habe AutoCAD 2000.

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005
VIZ 2005,
Cristal Reports 8,
M-Color8,
Bordland C++

erstellt am: 21. Nov. 2005 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bassi
Denke es hat sich erledigt. Du hast Deine Loesung im LISP Forum gefunden. Damit kannst Du es natuerlich eleganter loesen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win2k
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT

erstellt am: 21. Nov. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

ich komme mit dem LISP nicht weiter. Ich habe schon ein LISP-Prgramm und das wäre das 2. mehr werde ich nie brauchen.
Wenn das aber über den Bemstil geht nehme ich lieber den.

Würdest du bitte die Datei trotzdem nochmal für AutoCAD 2000 speichern ?

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz