Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Ansichtsfenster übereinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster übereinander (4533 mal gelesen)
Steffen1234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steffen1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen1234

Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2005

AutoCAD LT 2006 SP1+ LT-Extender

erstellt am: 09. Nov. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Es handelt sich um einen Lageplan der abschnittsweise auf mehreren "DINA3-" Layout ausgegeben werden soll. Dazu gib es natürlich auch eine Legende die auf jedem Layout gleich sein soll.
Ich dachte zunächst an zwei Ansichtsfenster die übereinander liegen (unten der Lageplan, oben die Legende). Das Problem ist nun das das obere AF durchsichtig ist und der Lageplan damit in der Legende erscheint. Also kurze Frage langer Sinn: Wie wird das AF mit der Legende undurchsichtig (ohne polygonalen AF)?
In freudiger Erwartung auf konstruktive Lösungen
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 09. Nov. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen1234,

herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

zu deiner Frage:

Erstelle einfach ein Wipeout im Lageplan im Bereich des Ansichtsfensters und schon wird der Lageplan inkl Legende korrekt dargestellt.

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: nur wenn du LT2004 oder grösser hast

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 09. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Nov. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Im reinen LT? Gar nicht! Wenn Du jemand mit einer Vollversion kennst, dann soll er Dir ein AF zuschneiden. Bearbeiten kannst Du es, aber nicht erzeugen. Der zweite Weg geht über den LT-Extender und die E-Tools. Dort mehrere AF erzeugen und über AF-Syncronisieren die nebeneinander legen und den Platz für Legende freilassen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 09. Nov. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen1234 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-Ansichtsfenster-poly.zip

 
...oder Du nimmst ein polygonales Af und klöppelst das hin. Müsste doch gehen, oder?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen1234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steffen1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen1234

Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2005

AutoCAD LT 2006 SP1+ LT-Extender

erstellt am: 10. Nov. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, Lutz & Lothar,
Danke für Eure Meinungen. Zunächst verwende ich LT und den Extender.
Da es sich ja um mehere Layouts handelt und ich die Legende in jedem Layout in einer anderen Ecke habe, müßte ich jedesmal ein neues Polygonales AF erstellen ---> Lösung funktioniert, aber meiner Meinung nach etwas aufwendig!
Die Methode mit wipeout gefällt mit da besser, da ich die Layouts kopieren kann und die Legende mit dem wipeout nur an die entsprechende Stelle schieben muss. Das große Problem ist aber das mir das wipeout sowohl das AF mit dem Lageplan als auch das AF mit der Legende abdeckt und damit anstelle der Legende ein weißer Kasten zu sehen ist.
Gib es da ne Lösung oder doch nur polygonale AF!??

Viele Grüße Steffen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwarzbeere
Mitglied
techn. MA


Sehen Sie sich das Profil von schwarzbeere an!   Senden Sie eine Private Message an schwarzbeere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwarzbeere

Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2004

AutoCad LT2019-2018
&
AutoCad 2019-2015 <P>W10 halbwegs aktuell

erstellt am: 10. Nov. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst doch das wipeout mit Zeichnungsreihenfolge zwischen die Ansichtsfenster legen.

Grüße
Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

jeder arbeitet anders. Ich würde immer das polygoonale Ansichtsfenster kopieren. Das erscheint mir die sauberere Lösung zu sein, und ich habe kein Wipeout (Pixelbild) in der zeichnung, was den Datentransfer zu anderen Systemen vereinfacht...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen1234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steffen1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen1234

Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2005

AutoCAD LT 2006 SP1+ LT-Extender

erstellt am: 10. Nov. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jana,
Das mit der Zeichenreihenfolge habe ich probiert. Das WipeOut liegt jedoch immer über den Ansichtsfenstern, auch wenn es eigentlich ganz unten sein sollte. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 10. Nov. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Platziere das Wipeout nicht im Layout sondern im Modellbereich - dann sparst du dir die Bastelei mit der Zeichenreihenfolge (vor allem klappt das so nicht - da in den meisten Fällen die Elemente im Layout zuletzt geplottet werden und somit sowieso wieder drüber liegen).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen1234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steffen1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen1234

Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2005

AutoCAD LT 2006 SP1+ LT-Extender

erstellt am: 23. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe!
Ich denke das beste ist es mit polygonalen AF zu arbeiten. Da muss ich zwar ein bischen basteln aber es fünktioniert.

Gruß an alle
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz