Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Symbole in Werkzeugkästen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole in Werkzeugkästen einfügen (2693 mal gelesen)
Jetty
Mitglied
Projektleieter

Sehen Sie sich das Profil von Jetty an!   Senden Sie eine Private Message an Jetty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jetty

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
da ich absoluter AutoCAD Neuling bin, habe ich noch so einige Anfangsschwierigkeiten... Ich arbeite mit AutoCAD LT 2002 und habe bereits einen Werkzeugkasten erstellt, und möchte nun aus einer DWG Zeichnung die Symbole von den jeweiligen Blöcken in die Werkzeugkästen bringen, um dann widerum diese in andere Zeichnungen einarbeiten zu können.
Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?

MfG, Jetty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Okt. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetty 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetty,

ich verstehe das so, dass Du ein Symbol auf einen Button legen möchtest...? Das geht nicht. Du musst Das Werkzeugbild neu zeichnen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jetty
Mitglied
Projektleieter

Sehen Sie sich das Profil von Jetty an!   Senden Sie eine Private Message an Jetty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jetty

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wenn das so nicht geht, ist mir auch klar, wieso ich das bisher nicht geschafft habe... :-)
Wie muss ich denn dann vorgehen um sie neu zu zeichnen, oder kann man sie auch kopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 18. Okt. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jetty,

könnte es sein, dass Du anstelle Werkzeugkästen die die "Werkzeugpaletten" meinst?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jetty
Mitglied
Projektleieter

Sehen Sie sich das Profil von Jetty an!   Senden Sie eine Private Message an Jetty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jetty

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

ich glaube nicht, jedoch kenne ich den Unterschied zwischen Werkzeugkästen und Werkzeugpaletten (noch) nicht. Ich bin aber fast sicher, dass es die Werkzeugkästen sind, denn davon reden auch alle anderen hier im Büro immer... :-)

LG, Jetty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Okt. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetty 10 Unities + Antwort hilfreich

Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

Thinkpad T61p
WIN XP SP3 / 3GB RAM
NVIDIA FX 580
INVENTOR 2008-2011 Prof
Mechanical 2004-2011
AutoCAD 2002-2011
AutoCAD LT 2002-2011
ATHENA 2010
CADCONV Suite

erstellt am: 21. Okt. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jetty,

da es in Deiner AutoCAD Version leider noch keine Werkzeugpaletten gibt, würde ich Dir folgendes empfehlen.

Zeichnung mit den gewünschten Blöcken als "Quellen-Zeichnung" erstellen.

Zeichnung speichern, aber erstmal nicht schliessen.

AutoCAD-Designcenter aufrufen, z.B. ADC in der Befehlszeile eingeben und Enter drücken.

Im Designcenter links den blauen Knopf "Zeichnung öffnen" anwählen

Jetzt links im Browser die entsprechende Zeichnung mit der rechten Maustaste anwählen und "zu Favoriten hinzufügen" auswählen. Damit wird eine Verknüpfung erstellt, die diese Quellen-Zeichnung immer im Schnellzugriff behält, wenn man im Designcenter den Knopf Favoriten drückt.

Hiermit kann man jetzt, in der entsprechenden Favoritenzeichnung, einen Doppelklick auf den Eintrag Blöcke durchführen und bekommt alle Blöcke der Zeichnung angezeigt. Das bedeutet man kann dann einen der Blöcke mit gedrückter linker Maustaste in die "neue Zeichnung" ziehen, oder auch per Doppelklick auf den Block das Einfügen-Fenster öffnen, falls noch Parameter verändert werden sollen. Übrigens kann man hier nicht nur Blöcke, sondern auch Layer, Layouts etc. in neue Zeichnungen übertragen.

Seit AutoCAD LT 2004 geht das natürlich erheblich einfacher. Zeichnung im Designcenter mit der rechten Maustaste auswählen, Eintrag "Werkzeugpalette erstellen" auswählen und schon wird automatisch eine Werkzeugpalette mit den Blöcken der Quellzeichnung erstellt, die bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Den Design-Center muss man dann nicht mehr extra öffnen.

Viel Erfolg!

Gruß

Felix Klinkenbergh

------------------
Felix Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jetty
Mitglied
Projektleieter

Sehen Sie sich das Profil von Jetty an!   Senden Sie eine Private Message an Jetty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jetty

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 21. Okt. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

Super Sache, das hat mir weitergeholfen!!! Es ist zwar noch nicht das entgültige Ziel, denn irgendwie kann man anscheinend solche Werkzeugpaletten erstellen, da wir welche extra mit unseren Symbolen haben, doch die kann ich für mein derzeitiges Projekt nicht verwenden.
Nun ja, ist erst mal eine große Hilfe von dir gewesen, denn bislang habe ich die Symbole immer in der Blockzeichnung kopiert, und dann in der zu bearbeitenden Zeichnung wieder eingefügt. Geht auch, und es sind auch alle Layer, Attribute usw. erhalten geblieben, ist jedoch total umständlich.
Danke für die Hilfe!!!!
Vielleicht erfahre ich ja doch noch wie das erstellen von Werkzeugpaletten bei LT 2002 geht, dann teile ich es dir auch gerne mit... :-)

Gruß, Jetty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Okt. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du uns mal einen Screenshot mit euren Paletten machen und den hier posten? Ich würde schon gerne mal sehen, ob wir aneinander vorbeireden...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Nur aus unseren Erinnerungen könen wir nicht vertrieben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

Thinkpad T61p
WIN XP SP3 / 3GB RAM
NVIDIA FX 580
INVENTOR 2008-2011 Prof
Mechanical 2004-2011
AutoCAD 2002-2011
AutoCAD LT 2002-2011
ATHENA 2010
CADCONV Suite

erstellt am: 22. Okt. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jetty 10 Unities + Antwort hilfreich


Werkzeugpalette-Designcenter.pdf

 
Hallo,

die Werkzeugpaletten gibt es, wie bereits angedeutet, erst ab Version AutoCAD 2004!

Hier noch ein paar Bespieldarstellungen als PDF.

Gruß

Felix

------------------
Felix Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz