Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  layout als dwg abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  layout als dwg abspeichern (3198 mal gelesen)
batucada
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von batucada an!   Senden Sie eine Private Message an batucada  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batucada

Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 18. Jul. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich zeichne seit kurzem mit autocad 2000, vorher war ich nemetschek anwender. wir zeichnen immr im m 1:100, brauchen unsere pläne aber in unterschiedlichen maßstäben, deshalb beschriften wir sie immer im layout.
weiß jemand von euch ob es möglich ist aus dem layout von autocad 2000 eine dwg-datei zu erstellen?
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar, bin nämlich schon fast am verzweifeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 18. Jul. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batucada 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen,

schau mal, ob du hier http://www.cadditions.de/down.htm  unter Imbal was findest.
Sonst musst du mal die Suchfunktion füttern, das war schon ein paar mal da meine ich.
Wie du eine Lisp lädst kannst du beim Benutzer FAQ finden.
Edit: Bist du im richtigen Forum? Du schreibst nichts von LT. Fülle am besten deine Systeminfo aus. Wenn du wirklich LT hast, dann gilt das nur, wenn du auch den LT-Extender hast.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 18. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batucada 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Frage nicht ganz.  Die Zeichnungen werden im Modell grundsätzlich maßstabsunabhängig erstellt.  Man überlegt sich nur, welche Länge eine Arbeitseinheit des Rechners hat.  Ich als Bauingenieur mit vielen Verkehrsprojekten nutze gerne 1 AE = 1 m, weil man dann sehr praktisch mit Gauß-Krüger-Koordinaten arbeiten kann.

Der Ausdruck wird im Layout erzeugt.  Dort wird die Zeichnung dann auf den notwendigen Maßstab skaliert (in den Eigenschaften des Ansichtrahmens kann man das einstellen).  Das Problem sind natürlich die Bemaßungen und die Schriften.

Ich bevorzuge es, die Skalierung für das Layout (Seiteneirichtungsmanager fürs Layout) auf 1:1 zu setzen.  Damit wird alles, was ich im Layout schreibe und zeichne, in mm erzeugt. Tja, so ganz maßstabsfrei ist ACAD nicht. Tief im Innern scheint irgendwo mm als Basis bei den Layouts vorgegeben zu sein.
Wenn ich nun im Layout beschrifte, dann brauche ich nur noch einen Schriftsatz für 2,5 3,5 5 7 10 mm usw.  Bei der Bemaßung gibt es die Möglichkeit, einen Maßstab zu berücksichtigen, so dass man auch im Layout bemaßen kann.

Verstanden? Wenn nicht, dann einfach weiter fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batucada 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MERLlN:
Tief im Innern scheint irgendwo mm als Basis bei den Layouts vorgegeben zu sein.

Das ruht einfach daher, dass die Seitenformate in mm sind - und das kommt nicht von AutoCAD (bzw Autodesk) sondern aus der Norm. Daher auch die "Vorgabe" mm.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batucada 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
eine wirklich praktikable Lösung für das, was Du möchtest, gibt es leider nicht. Möglich wäre es z.B. das Layout über einen dxb-Plotter zu plotten und dann mit dxb-in wieder in acad einzufügen (alternativ wäre möglich, mit einem externen Programm eine HPGL2-Plotdatei nach dxf oder dwg zu konvertieren). Der Nachteil ist, solch eine DWG ist "strohdoof" - abhänging vom jeweiligen Treiber besteht die ganze Datei maximal aus Linien, Bögen, Kreisen und Polylinien, auch die Texte!!!

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batucada 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, batacuda, nach der Antwort von J-SC weiß ich nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.  Willst du Papierpläne in verschiedenen Maßstäben erzeugen, oder willst du Layouts in exakt gleich aussehende Modelle umwandeln? Wenn es letzteres ist, dann frage ich mich, warum? Was willst du dann mit den Modellen machen? Der Modellbereich und der Papierbereich sind doch dafür, dass man aus einem Modell Pläne mit beliebigen Maßstäben erzeugen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batucada 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Merlin,

nachdem sie das geschrieben hat:
"weiß jemand von euch ob es möglich ist aus dem layout von autocad 2000 eine dwg-datei zu erstellen?"

Denke ich, dass sie nicht Layouts einrichten will...

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batucada 10 Unities + Antwort hilfreich

High, ganz so abwegig ist das leider nicht. Wir haben auch manchmal Kunden, die NICHT mit acad arbeiten (oder noch mit acad14, läuft auf's gleiche raus) - und die wollen dann den Plan, so wie er auf's Papier kommt auch als Datei. Entweder weil das Programm Modell- und Layout nicht kennt, mit den acad-Daten nicht klarkommt - oder weil sie mit dem Computer genauso zeichnen wollen wie am Reißbrett.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP

erstellt am: 19. Jul. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batucada 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn die Kunden ein Modell haben wollen, das wie ein Layout aussieht, dann gebt ihnen doch eines.  Kostet nur eventuell ´nen Euro mehr, weil man sich in diese Arbeitsweise erst zurückentwickeln muss.

Wenn es von der selben Sache Pläne in mehreren Maßstäben geben soll, kann man sich erst mal mit X-Refs helfen. Vor der Dateiübergabe werden die Xrefs in jedes Modell eingefügt und notfalls noch aufs richtige Maß zurechtgestutzt.  Ich denke, es ist nur wichtig, dass der Chef weiß, was für einen Tanz man für den Kunden aufführt, damit er das in die Preise mit einrechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Jul. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batucada 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MERLlN:
Naja, wenn die Kunden ein Modell haben wollen, das wie ein Layout aussieht, dann gebt ihnen doch eines.  Kostet nur eventuell ´nen Euro mehr, weil man sich in diese Arbeitsweise erst zurückentwickeln muss.
...

High,
das ist zwar umständlich und unangenehm, aber realisierbar, wenn's von vornherein feststeht. Sind aber erstmal ein paar hundert Pläne entstanden, und dann fällt jemandem ein, dass man's ja doch anders braucht, ist es ziemlich sinnlos. Zumal dann meist die Umarbeitung auch noch "kostenneutral" erwartet wird - es ist ja schließlich kein Aufwand, ... alles im Computer ... nur ein paarmal auf'n Knopf drücken... .

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz