Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  strecken im 2006 acad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  strecken im 2006 acad (2576 mal gelesen)
kyussupreme
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kyussupreme an!   Senden Sie eine Private Message an kyussupreme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyussupreme

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zuallererst,
eine Frage bez. Strecken im 2006er ACAD.
Beim 2002er war es möglich, wenn man mehrere Linien strecken wollte, diese einzeln anzuwählen und dann mit dem Auswahlrechteck nach !rechts! gemeinsam zu strecken. Jetzt im 2006er ACAD ist nur mehr ein Strecken mit dem Auswahlfenster nach !links! (ist das strichlierte Auswahlrechteck) möglich...soll heißen, das ich nicht mehr die Möglichkeit habe, einzelne Linien selektiv in Gruppen zu strecken...ich muß da im 2006er ACAD immer alles mitstrecken.
Kann man das irgendwie ausschalten?
MfG,
kyussupreme

[Diese Nachricht wurde von kyussupreme am 22. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 22. Jun. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyussupreme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwas passt an der Beschreibung nicht!
Es war schon immer so, dass man die zu streckenden Objekte auf einmal mit 'nem Kreuzfenster (nach !rechts!) auswählen musste.
Alles komplett im Fenster wird verschoben, gekreuzte Objekte werden gestreckt (geht auch mit der Kreuzpolygon-Auswahl).
Deshalb die Kreuzwahl!! 
Wieso wählst du die Objekte einzeln an (nicht notwendig) und ziehst dann ein Fenster auf (von links nach rechts)?

Einzelne Linien selektiv in Gruppen?? 
Wenn ich's richtig interpretiere:
Wähle alle passenden Objekte mit Kreuzwahl auf einmal aus (Fenster oder Polygon) und entferne dann event. zuviel gewählte Objekte "selektiv" aus der Auswahl.

Noch 'nen Tipp:
Stell solche "allgemeinen" Fragen lieber hier, da bekommste sicherlich mehr Antworten.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kyussupreme
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kyussupreme an!   Senden Sie eine Private Message an kyussupreme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyussupreme

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vorab für die Antwort,
Zu meiner Frage ein Beispiel:
Ich hab viele Linien und was weis ich noch in der Zeichnung...wenn ich also alles normal auswähle mit dem Kreuzfenster (strichliertes Auswahlfenster nach links) und die restlichen wegwählen muß werde ich alt dabei und blöd im Kopf.
Wie gesagt ist hier die beste Lösung im damaligen ACAD...da habe ich den Befehl "Strecken" aufgerufen, die Linien gewählt, die ich strecken wollte unter einem Linienwirrwar, und dann bin ich mit dem Auswahlfenster nach rechts über das ganze Linienwirrar gegangen und es wurden nur die Linien, die ich vorher gewählt hatte, gestreckt.
Mache ich dies jetzt mit ACAD2006 nach der gleichen Prozedur, verschiebt es mir nur die Linien, die ich gewählt habe.
Komischerweise sind jedoch die Befehle für "Strecken" in beiden ACAD-Versionen gleich. Woran liegt dann der Unterschied?
Gehört vielleicht eine Systemvariable geändert?
Grüße,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 17 Pro/Platinum

erstellt am: 23. Jun. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyussupreme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin zwar kein Profi aber vielleicht hilft Dir dieses:

1. Autocadhilfe benutzen:
  Dort steht, dass einzeln markierte Linien nur verschoben werden.

2. Dort steht aber auch, dass die Linien, die mit einem Kreuzfenster
  markiert worden sind (von oben rechts  nach  unten links),
  gestreckt werden können.


Beispiel:

- Ich zeichne 5 parralele Linien untereinander.

- Jetzt gibts Du den Befehl Strecken ein und Enter drücken.

- Nun markierst Du z.B. eine einzelne oder
  Linie 2 und die Linie 4, hintereinander, mit dem Kreuzfenster von
  oben rechts nach unten links!

- Dann drückst du einmal! die rechte Maustaste, gehst mit dem Kreuz
  auf den Bezugspunkt, drückst einmal die linke Maustaste und ziehst
  die Linie in die ensprechende Streck-Richtung, klickst dann am
  Wunschpunk auf die linke Maustaste oder gibts einen Streckenwert ein
  und drückst die Enter-Taste


Ich hoffe ich habe das Problem erkannt.

Ein schönen Tach noch
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jun. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyussupreme 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nun traue ich mich doch:

Du irrst dich, in ACAD2002 funktionierte das ebenso wie heute,
nämlich: NICHT so wie von dir beschrieben !

Möglichkeiten mit Ranking:
Du irrst dich einfach mit deiner vermeindlichen Erinnerung.
Du hattest eine Applikation installiert die den Streckenbefehl manipulierte.
Du hast den Befehlsablauf manipuliert.

Wenn es jetzt doch möglich war stehe ich allerdings dumm da 

-------------Ergänzung--------
Also einfach mal frei raus erzählt:

Situation: 7 parallele horizontale Linien (Startpunkt -X / Endpunkt -X bei allen gleich)
Vorgehen:
Befehl: _.stretch
nun wähle ich jede 2. Linie ....

Anschließend wähle ich via Kreuzen(Fenster) alle 7 Endpunkte und
setze 1. und 2.Punkt

ACAD2002:
Streckt ALLE 7 Linien
ACAD2006:
Streckt alle "gepickten" Linien, die anderen werden verschoben.

ACAD2002 + ACAD2006 : Keine Linie bleibt im Urzustand

----

Nun möchte ich mal beschreiben wie ich (und anscheinend auch andere) deine
Beschreibung verstehen:

Bei dir sollten nach der Situation und Vorgehensweise wie oben beschrieben alle
"gepickten" Linien gestreckt und die anderen unberührt sein.
Hast du das so gemeint ? Dann irrst du dich, ansonsten erkläre es evtl  mal anders ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 23. Jun. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyussupreme 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Klärung:

seit 2006 kann man in mehreren Kreuzauswahlfenstern hintereinander die Objekte anwählen
Is super 

In allen vorherigen Versionen wurde immer nur die Auswahl des letzten Fensters berücksichtigt 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kyussupreme
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kyussupreme an!   Senden Sie eine Private Message an kyussupreme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyussupreme

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke an alle für die Bemühungen:
Also zum recht guten Bsp. von cadffm:

Situation: 7 parallele horizontale Linien (Startpunkt -X / Endpunkt -X bei allen gleich)
Vorgehen:
Befehl: _.stretch
nun wähle ich jede 2. Linie ....

Anschließend wähle ich via Kreuzen(Fenster) alle 7 Endpunkte und
setze 1. und 2.Punkt

ACAD2002:
Streckt ALLE 7 Linien
ACAD2006:
Streckt alle "gepickten" Linien, die anderen werden verschoben.

ACAD2002 + ACAD2006 : Keine Linie bleibt im Urzustand

Dass stimmt, ist bei mir nicht anders:

Jedoch der Unterschied:
Wenn man das Bsp. hernimmt bis zum Kreuzen-Fenster und man nimmt satt dem Kreuzen-fenster das Fenster vonlinks unten nach rechts oben...
Ergebnis Autocad 2002:
Streckt nur die Linien, die ausgewählt wurden...also wirklich nur jede zweite Linie
Ergebnis Autocad 2006:
Verschiebt!! nur die Linien, die ausgewählt wurden...also jede zweite Linie

DAS IST DER UNTERSCHIED...ich habe beide Versionen und kann das direkt vergleichen und habe absolut nichts manipuliert...ich zeichne täglich sowohl am Laptop als auch am Desktoprechner in der Firma und alle in der Firma haben selbiges Problem.


zur Klärung:

seit 2006 kann man in mehreren Kreuzauswahlfenstern hintereinander die Objekte anwählen...

Das war mir neu, habs ausprobiert und es funktioniert...
JEDOCH geht das nur mit parallelen Linien, nicht aber mit komplexeren Gebilden!

BSP:
2 parallele Linien am Ende verbunden mit einer Linie...nun wähle ich mit dem Kreuzfenster beide verbundenen Enden !einzeln! an und strecke diese...als Ergebnis werden beide paralellen Linien gestreckt, die Verbindungslinie aber nur an einem Punkt gestreckt (dort wo das erste Kreuzfenster war, beim zweiten bleibt der Ursprungspunkt der Linie erhalten.
Das ist für mich aufgrund der Dichte mancher Zeichnungen sehr lästig, da ich dann wenn ich einzelne Teile strecken möchte nicht über die zu streckenden Teile einzeln auswählen kann und ein Auswahlfenster über den ganzen Bereich setzten kann und es streckt nur die ausgewählten Linien. Jetzt muß ich mit dem Kreuzfenster über den ganzen Bereich gehen und die Linien wegschalten, die ich nicht gestreckt haben möchte.
So, jetzt muß ich wieder weiter werkln,
Grüße,
Markus
(leider gibt der Chef mir keinen gscheiten ACAD-Kurs ;-( )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jun. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyussupreme 10 Unities + Antwort hilfreich

COOL, wieder was gelernt ... 
so konnte ich es nun auch nachvollziehen, super - nur leider ändert es
das Verhalten vom 2006er nicht . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz