Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Symbolbibliothek erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbolbibliothek erstellen (2396 mal gelesen)
hannes12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hannes12345 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes12345

Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite in einem Planungsbüro für Heizung-Sanitär-Klima.
Wir würden uns gerne für gewisse Bereiche eine Symbolbibliothek erstellen.
Kann mir jemand sagen, wie ich hier am besten vorgehe?
Habe unter Autocad LT bereits die Hilfe durchgelesen.
Es gibt dort das Desigcenter, mit dem man mehrere Werkzeugpaletten erstellen kann.
Gibt es auch andere Möglichkeiten?
Besten Dank im voraus
Eder Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, gibt es.
Du könntest dir ein eigenes Menü erstellen z.B. so

***MENUGROUP=BIB

***POP1
ID_BIB          [&BIB]               
ID_BAsurface   
                   
                    [-<&Autos...]$I=BIB.Image_Autos $I=Autos.*
                    [-<&Flugzeuge...]$I=BIB.Image_Flugzeug $I=Flugzeug.*
                [-<&Gehölze...]$I=BIB.Image_Gehoelze $I=Gehoelze.*
                [-<&Bäume...]$I=BIB.Image_Baum $I=Baum.*
                [-<&Blumen...]$I=BIB.Image_Blum $I=Blum.*       
                [-<&Menschen...]$I=BIB.Image_Menschen $I=Menschen.*


**image_Gehoelze                     
[Gehölze]
[Gehoelze(Geh01)]^c-einfüge Geh01
[Gehoelze(Geh02)]^c-einfüge Geh02

usw. usw.

das Ganze dann in einer Datei z.B. BIB.mnu ablegen und unter anpassen
Menüs holen.
Dann oben in die Leiste einfügen.
Ich würde aber das DC vorziehen.
Dort kannst du dann Zeichnungen ablegen und dort in den Zeichnungen entsprechende Blöcke deffinieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hannes12345 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes12345

Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kliegt ziemlich kompliziert,also doch besser DC...

Ich verstehe beim DC nur nicht ganz, wie ich mit der Skalierung vorgehen sollte.

Ich zeichne z.B. einen Kreis mit einem Durchm. von 12. Lege ihn dann als eigene Zeichnung an und schiebe ihn aus dem DC in die Palette Symbole.
Füge ich den Kreis dann in 2 verschiedene Zeichnungen ein, hat er einmal 0,012 und in der anderen Zeichnung 12.
Was kann das sein?
Die Zeichnungen stammen von verschiedenen Architketen.
Bei der ersten Zeichnung müsste ich einen Skalierfaktor 1000 eingeben, dass ich wieder auf 12 komme? :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welche Acad-Version nutzt du? Welche Zeichnungseinheiten haben die Architektenpläne?

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hannes12345 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes12345

Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir nutzen LT 2004, bei den Architekten weiss ich es nicht genau.
Gibt es irgend einen Faktor den ich verstellen kann, dass Blöcke aus der Werkzeugpalette generell z.B. x 1000 eingefügt werden,sodass ich das individuell verstellen kann.
Sonst muss ich jeden einzelnen Block immer umstellen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes12345 10 Unities + Antwort hilfreich

beachte unter EXTRAS/Optionen/Benutzereinstellungen die Einheiten fürs DC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hannes12345 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes12345

Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Einheiten für DC´s habe ich probiert, hier gibt es keine Änderung beim Einfügen.

Bin draufgekommen dass es wichtig ist, dass die Drag&Drop Skalierung unter "Format Einheiten" die gleiche sein muss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch in deiner Hilfe müßte diese Anmerkung zu finden sein, die klärt einiges:
Anmerkung  Die Einstellungen für Einheiten für Quellinhalt und
Zielzeichnungseinheiten auf der Registerkarte Benutzereinstellungen
im Dialogfeld Optionen werden dann verwendet, wenn
Drag&Drop-Skalieren entweder im Quellblock oder in der Zielzeichnung
auf Keine Einheit gesetzt ist.

hoffe es hilft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz