Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Bemassungslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassungslinien (1568 mal gelesen)
MMX
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von MMX an!   Senden Sie eine Private Message an MMX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMX

Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2005

WinNt 4.0, Autocad LT 2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Bemssungslinien. Und zwar erscheint die erste Bemassungslinie nicht im Ausdruck, sie ist schon in der Druckvorschau nicht zu sehen. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MMX (Michael),

herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

Zu deinem Problem:

Sind nur die Linien der Bemassung davon betroffen oder sind es die ganzen Bemassungen ?

Sollten es die ganzen Bemassungen sein: Ist der Layer auf dem die Bemassung liegt auf drucken eingestellt, bzw. liegen diese auch nicht auf dem Layer defpoints (dieser wird nicht geplottet).

ANdernfalls: Kannst du eventuell so eine Bemassung posten ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMX
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von MMX an!   Senden Sie eine Private Message an MMX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMX

Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2005

WinNt 4.0, Autocad LT 2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AltbauPausenhalle.jpg

 
Hallo Tunnelbauer,
ich habe die Skizze mit der mangelhaften Bemaßung jetzt beigefügt. Weißt du vielleicht Rat?
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das habe ich noch nie gesehen, kannst du vielleicht eine Kopie der Zeichnung machen und alles unnötige löschen, und diese dann als DWG posten (am besten gezippt, dann klappt das mit dem Upload).

Hast du die Zeichnung mal geprüft?

Also, ich kann es aber herbeiführen, wenn ich die Maßlinie anklicke, und dann in den Eigenschaften Pfeil 2 und Hilfslinie 2 auf aus stelle. Vielleicht ist das auch hier passiert, wenn nicht, dann poste die Bemassung mal.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMX
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von MMX an!   Senden Sie eine Private Message an MMX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMX

Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2005

WinNt 4.0, Autocad LT 2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrundrißEG-posten.zip

 
Hallo,
Hilfslinie 2 steht tatsächlich auf aus, aber das ist auch gewollt, Hilfslinie 1 steht ebenfalls auf aus, wird aber angezeigt.
Also, ich weiß nicht weiter.
Zeichnung ist beigefügt.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


Anlage bitte ohne  ß

sonst funzt es nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMX
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von MMX an!   Senden Sie eine Private Message an MMX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMX

Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2005

WinNt 4.0, Autocad LT 2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

also wenn ich deine Zeichnung öffne und betrachte, kann ich nichts negatives feststellen (auch nicht im Bereich der Bemassung).

Mir fällt lediglich auf, dass es zwei Blöcke in deiner Zeichnung gibt, welche bereinigt werden können - was so in dieser Form normal nicht möglich ist.

Zum einem ist es der Block _architick und zum anderen der Block oblique, welche für normal nicht frei in der Zeichnung herumschwirren, sondern einer Bemassung zugeordnet sind (und somit nicht bereinigt werden können) oder zum anderen gar nicht vorkommen.

Hast du dich da mal mit den Bemassungen gespielt (geursprungt ?) Bzw. was passiert wenn du die Zeichnung bereinigst und dann nochmal deine Voransicht überprüftst (wie gesagt: ich konnte nichts feststellen) ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich habe mit deinen Bemassungen das gleiche Problem. Meine hauptfrage ist, warum nutzt du nicht das was da ist? Warum sind zwei verschiedene Blöcke den Pfeilen zugewiesen, und wenn ich den einen für beide Pfeile nehme, dann dreht er sich an der einen Stelle. Warum machst du dir das Leben so schwer, nimm den Pfeil schräg, stell die Größe ein und setze die Hilfslinien auf ein.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab jetzt auch das festgestellt, was Yvonne rausgefunden hat (sprich: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...  ).

Deine von dir erstellten Bemassungen beinhalten als Abschluss einen Block (auf der einen Seite) und auf der anderen Seite einen Block der im Block des anderen enthalten ist - das muss schief gehen...

Nimm, wie Yvonne schon sagte, einfach die normale AutoCAD-Standardbemasung her, und unterdrücke dort dann die Endblöcke (aber beginn nicht wieder was dreifach verschachteltes selber zu basteln was nicht von Nöten ist...)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 21. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMX
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von MMX an!   Senden Sie eine Private Message an MMX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMX

Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2005

WinNt 4.0, Autocad LT 2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also ich habe die Zeichnung mittlerweile mehrmals bereinigt, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Ich habe den Bemaßungsstil aus einer anderen, mir überlassenen Zeichnung importiert, weil es mir gefällt, dass die Hilfslinien keine unterschiedliche Länge haben. Vielleicht sind die Blöcke dabei ohne Bezug mitimportiert worden.

In der Zeichnung, aus der ich den Bemaßungsstil übernommen habe, gibt es mein Problem merkwürdigerweise nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Uhrzeigersinn bemasse, damit die Bemassungslinien (Hilfslinien) einheitlich zum Objekt weisen. Ich werde noch mal weiter rumexperimentiren.
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

erstellt am: 23. Apr. 2005 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MMX:
Hallo,
also ich habe die Zeichnung mittlerweile mehrmals bereinigt, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Ich habe den Bemaßungsstil aus einer anderen, mir überlassenen Zeichnung importiert, weil es mir gefällt, dass die Hilfslinien keine unterschiedliche Länge haben. Vielleicht sind die Blöcke dabei ohne Bezug mitimportiert worden.

In der Zeichnung, aus der ich den Bemaßungsstil übernommen habe, gibt es mein Problem merkwürdigerweise nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Uhrzeigersinn bemasse, damit die Bemassungslinien (Hilfslinien) einheitlich zum Objekt weisen. Ich werde noch mal weiter rumexperimentiren.
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
Michael


Du kannst Dir bei Interesse ja auch mal die Architekturbemaßung in ArchTools ansehen - ArchTools ist seit einiger Zeit auch in LT lauffähig (mit LT-Extender) - da hast Du dann auch Öffnungsmaße, Höhenkoten, Flächenermittlung uvm.. Die Demoversion von http://www.archtools.de läuft zwei Monate.

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz