Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  ACAD LT 2005 abrunden Funktion Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD LT 2005 abrunden Funktion Problem (744 mal gelesen)
mdirr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mdirr an!   Senden Sie eine Private Message an mdirr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdirr

Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 15. Apr. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

gleich vorweg ich bin weder Konstrukteur noch sonst was, bedeutet ich arbeite immer nur mal zwischendurch mit ACAD zeichne "grobmotorische" Teile. Mein wissen habe ich mir grössten teils selbst angeeignet. Sodala, ich habe mich geoutet, somit sollte mein wissensstand soweit abgeklärt sein. Ich habe beim zeichnen immer wieder Probleme mit der abrunden Funktion. Beispiel ich habe hier ein Teil welches so in etwa ein gleichschenkliges Trapez Abbildet. Die Masse wären (25 mm h, unten 80 mm b, oben 25 mm b, Materialstärke 2 mm) meine vorgehensweise sieht nun so aus, zeichnen der groben Formen, Teil den gegebenheiten zuschneiden etc. und dann die Kanten abrunden. Und genau da hab ich mein Problem wenn ich an der unteren Breite (80 mm) auf einen Radius von 2 abrunden lasse werden die Kanten beschnitten und das Teil hat an seiner breitesten stelle kein 80 mm mehr sondern nur noch 73,xxx mm. Wie muss ich vorgehen damit das Teil die 80 mm breite behält, diverse Quick and Dirty Lösungen (z. B. den Bogen einfach verschieben) sind kein Problem aber dafür muss es doch ne vernünftige Lösung geben oder ?

Gruss

Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Apr. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdirr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

erst einmal herzlich willkommen...
Jetzt versuche ich es mal an einem anderen Beispiel deutlich zu machen:
Stell dir ein Quadrat mit der Seitenlänge 10x10cm vor. und jetzt rundest du die Ecken ab, mit dem Radius 2cm. dann bleibt eine Linie mit einer Länge von 6cm, da die Länge des Radius 2 mal abgezogen wurde, das acad stellt sich die Umgrenzung vor und innerhalb dieser bleibt alles. Das gleiche passiert bei deinem Beispiel auch. Nur an einem rechtwinkligen Gebilde ist es einfacher zu erklären.
War das logisch und verständlich?

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdirr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mdirr an!   Senden Sie eine Private Message an mdirr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdirr

Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 15. Apr. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbrundenfunktionPDF.pdf

 
Hm,

nö nicht wirklich. Villeicht übersteigt das auch meinen Horizont... Bei nemm Quadrat funktioniert die Geschichte ja, aber bei nem gleichschenkligen Trapez eben nicht. Ok, um mich hier nicht um Kopf und Kragen zu schreiben habe ich mein Problem als Skizze im PDF angehängt. Nur für den Fall das wir hier aneinander vorbeischreiben.

Gruss

Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Apr. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdirr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

um dich zu trösten, nein, wir denken nicht aneinander vorbei.. aber: wenn die Materialstärke 2mm ist, dann ist es doch logisch, dass der Mittlpunkt des Radius an der Ecke der inneren Linie liegt, wie sollte das sonst gehen? Wenn du möchtest, dass das 80 mm Breite behäöt, dann mit einen Viertelkreis mit r=2mm zeichnen und ihn ans Ende der Linie setzen. woher soll Acad das wissen?. Also, ich denke, dass die Beantwortung deiner Frage ein NEIN ist.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz