Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Werkslayout veralten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkslayout veralten (961 mal gelesen)
Harding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harding an!   Senden Sie eine Private Message an Harding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harding

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich verwalte derzeit unser Werkslayout (5 Werkhallen und 1 mehrstöckiges Bürogebäude, ca. 12.000m²) mit ACAD 2000 LT. Im Layout sind die Hallenwände und alle Anlagen inkl. Wege, Logistik (Regale, Lagerflächen usw.) in 2D als Grundfläche abgebildet.
Auf Grund der komplexität der Anlagen wird die Dateigröße langsam unhandlich und Änderungen lassen sich nur schwer pflegen.

Nun steigen die Ansprüche, dass teilweise auch verschiedene Höhenschnitte notwendig werden um Kollisionen mit Kränen und Hallendecken abzuklären. Ich spiele mit dem Gedanken einige wichtige Bereiche im 3D-Bereich abzubilden. Lässt sich sowas eigentlich noch mit ACAD ohne irgendwelche Tools pflegen? Was benutzt Ihr für Software oder Tools um dies ereichen.

Danke

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 06. Mrz. 2005 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harding 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zu später Stunde,

grundsätzlich stößt Du mit Acad LT an die Grenzen von 3D-Konstruktionen.
Du kannst zwar 3D-Zeichnungen aus Acad-Vollversionen in Lt weiter bearbeiten, aber in Lt 3D zu konstruieren ist nicht möglich.
Hier benötigst Du den Extender und der hat auch Einschränkungen.
Was Du möchtest ist mir nicht 100%ig klar. Höhenschnitte können ja auch in 2D erzeugt werden.
Wir als Ingenieurbüro im Bauwesen konstruieren fast ausschließlich in 2D. 3D-Konstruktionen sind aus unserer Sicht zu aufwendig in der Erstellung und vor allem in der nachgeschalteten Pflege. Für wichtige Bauwerksteile gibt es daher Schnittdarstellungen. Gleiches gilt für Details. Natürlich setzen wir Tools ein. Welche für Euch wichtig sind kann ich nicht sagen, weil diese wohl eng an das Facility Management angelehnt sind. Hier nur eine Idee dazu - schau mal unter "ArchTools" nach und setze Dich mit dem Programmierer in Verbindung. Sein Programm scheint in diese Richtung entwickelt zu werden.

Schönen Abend .... Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harding an!   Senden Sie eine Private Message an Harding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harding

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

einige wenige Schnitte auf dem aktuellen Stand zu halten ist für mich noch machbar. Aber ich nehme an wenn "man" erst mal damit anfängt werden die Begehrlichkeiten immer größer.
Ich suche derzeit Anregungen wie andere Werkslayouts bearbeiten und pflegen und auch welche Software, bzw. wenn ich bei ACAD bleiben will, welche Zusatztools für ACAD LT das Leben erleichtern.
Bis vor kurzem hat die Draufsicht ausgereicht. Jetzt muss ich anfangen einen bestimmten Bereich - als Höhen-Schnitt darzustellen und nehme an das das nicht der letzte sein wird - daher die Frage nach 3D mit der Hoffnung die Änderungen überschaubar zu halten.
Da auch bald eine neue Version fällig wird muss ich rausfinden was ich brauche.
Dann vermisse ich auch noch andere Funktionen. Ich werde micht erst mal durch die Suche hangeln, da schon einige meiner Probleme hier behandelt wurden - bin ja nicht der erste ;-)

In ArchTools muss ich mich mal reinlesen.

Danke

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harding 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das was Du machst, habe ich mit ME10 von CoCreate gemacht. Dabei habe ich folgendes angewendet. Sämtliche Teile, Maschinen Wege und was so dazugehört habe ich in verschiedene Baugruppen gezeichnet. Wenn jetzt eine Maschine verrückt werden sollte wurde nur die Baugruppe angefasst und ich konnte sofort sagen, hoppla das kolidiert zumindestens in der Draufsicht mit den Wegen oder mit einer anderen Maschine oder der Platz für die Mitarbeiter wird zu klein usw. Für die Höhenversion habe ich mir eine Seitenansicht gezeichnet so dass ich auch sehen konnte wo sind die Heizungsschächte oder Wasserleitungen oder Luftleitungen angebracht.

Jetzt wo ich die Firma verlassen habe weiß ich natürlich nicht wie das weitergepflegt wird (interessiert mich auch nicht mehr).

Vorteil ist bei ME10, wenn das Layout zu groß wird, konnte man die einzelnen Baugruppen als Rahmen ausblenden aber sie blieben trotzdem als Rechtecke auf dem Bildschirm vorhanden.

Das nur so nebenbei von mir.
Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz