Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Nemetschek und Autocad LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nemetschek und Autocad LT (1004 mal gelesen)
binchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von binchen an!   Senden Sie eine Private Message an binchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binchen

Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
gut dass ich diese Seite gefunden hab. So kann ich wenigstens ein paar Fragen loswerden.
Also erst mal zur Situation: Unser Büro arbeitet auf Nemetschek. Gab bis jetzt keine Probleme. Da wir aber seit kurzem mit einem Auftraggeber zusammenarbeiten, der auf Autocad LT 2004 arbeitet und wir wohl in nächster Zeit noch mehrere Auftraggeber haben werden, die auf dem System arbeiten (wird vom wieder übergeordneten Auftraggeber so vorgeschrieben), sind wir momentan am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist Autocad LT zusätzlich anzuschaffen.
Hier also meine Fragen:
1. Gibt’s hier im Forum welche, die sich mit dem Austausch zwischen Autocad und Nemetschek auskennen? Ich hab nämlich immer Probleme mit der Ein- und Ausgabe von DWG-Dateien. Es wird nie so importiert, dass es auch einfach weiterzubearbeiten ist. An was kann das liegen?
2. Unser Auftraggeber arbeitet mit LT2004. Wir haben uns jetzt die Version LT2005 angesehen. Gibt es da Schwierigkeiten beim Austausch? Oder sollen wir auch auf LT2004 einsteigen?
3. Gibt es bei Autocad LT einen „Servicevertrag“, den man abschließen kann?
4. Kanns Probleme geben, wenn die beiden Systeme (Nemetschek und Autocad LT) zusammen auf dem Netzwerk laufen? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
5. Mir kommt es so vor, dass Autocad LT in Sachen Layer, Farben, Stiftdicken, Stiftfarben um einiges flexibler ist, als Nemetschek. Ist dem wirklich so?

Wäre schön, wenn wenigstens ein Teil der Fragen beantwortet werden könnte.
Vielleicht können wir uns dann demnächst schon über wirkliche Autocad LT-Probleme austauschen.

LG Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Jan. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1. Frage doch mal im Nemetschek Forum. Das Problem des Datenaustausches kenne ich, man muss immer nacharbeiten, aber Nem. hat sich wirklich ins Zeug gelegt.
2. Die Dateiformate sind identisch
3. ?
4. Bei uns waren die Programme auf den Rechnern installiert, und diese im Netzwerk verbunden, alles problemlos.
5. Acad ist auch IMHO flexibler, was das Layouten angeht. Ich möchte aber bitte jetzt keine ACAD/Nemetschek Disskussion lostreten...

Vergiss nicht Nemetschek ist ein Architekturprogramm, ACAD-Lt "nur" die abgespeckte Version eines CAD-Programmes...
Hinweise: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=4006357#section2

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Jan. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich habe früher mit Nemetschek gearbeitet (bis Version 15.1), man kann im Nemetschek für einzelne Austauschpartner eigene Konfigurationsdateien anlegen, damit verringert sich das einstellen beim Exportieren. Das einmal gemacht, ist es sehr einfach die Dateien auszutauschen, (unser einziges Problem: die Texte, aber wenn man einen vernünftigen wählt (am besten mit der breite=1) dann sollte auch das klappen. Nemetschek hat beim Datenaustausch die besseren Möglichkeiten, man kann viel mehr beeinflussen als im Autocad. Weiterhin ist es auch nicht so, dass zwischen den einzelnen AutoCAD-Aufsätzen der Austausch einfach ist... Ich arbeite mit ADT (dem Architekturaufsatz von Autodesk) und kann lieder davon singen!

zu 1. Das kann an dir liegen, einfach mal die Export einstellmöglichkeiten von nemetschek testen, oder ein bisschen genauer beschreiben woran es hängt.

zu 2. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du die Nemetschek Daten als 2D übergibst, dass es zu Problemen kommt

zu 3. Ja, den kannst du mit einem Händler oder freien Supporter abschliessen.

zu 4. ich habe das alte Nemetschek und das neue Autocad auf XP Pro laufen, gab klitzekleine Startschwierigkeiten, aber läuft mittlerweile astrein parallel (ich achte aber auch darauf beide parallel nicht zu lange auf einer Kiste offen zu haben.)

zu 5. das finde ich nicht, denn Nemetschek hat mit den Teilbildern und den Layern noch eine Unterstruktur... ausserdem kann man alles auch im Nemetschek einstellen...

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz