Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  DIN 17 Eng

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DIN 17 Eng (3037 mal gelesen)
Dr.GoetzFries
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Dr.GoetzFries an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.GoetzFries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.GoetzFries

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 11. Jan. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für die Beschriftung meiner Zeichnungen suche ich den Schrifttyp DIN17 als Engschrift (für das Programm AutoCAD LT). Wer kann mir helfen, wo dieser erworben werden kann? Schon jetzt vielen und herzlichen Dank für eine hilfreiche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 11. Jan. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD.rar.txt

 
Hallo Dr. Goetz,

es gibt DIN - Engschriften, die man sich aus dem Netz laden kann.
Die DIN 17 hat meiner Ansicht nach nichts mit Schriften, sondern mit Dichtungen u.ä. zu tun.
Ich hänge mal 2 Schriften dran. Vielleicht helfen die.

Viele Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.GoetzFries
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Dr.GoetzFries an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.GoetzFries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.GoetzFries

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, Danke für Deine Information. DIN 17 ist eine Norm schrift (Diese DIN gilt schon lange nicht mehr) und wurde auch als Engschrift (Bezeichnung: DIN 17 Eng) vom Deutschen Institut für Normung in Berlin herausgegeben. Fa Rotring und Standargraph hatten früher mal Schriftschablonen für diese Schriften vertrieben, mit denen früher die Zeichnungen in Architekturbüros mit Rapidographen beschriftet wurden. Zwischenzeitlich zeichnen wir alle mit CAD. Wenn nun in einem auf Transparent ausgeplotteten Plan nur eine Zahl in einer Maßkette zu ändern ist, kann man das natürlich auf dem PC ausführen. Deshalb muss mann jedoch nun nicht den ganzen Plan  neu ausplotten, sondern man kann diese eine Zahl auch mit der Schablone und dem Rapidographen in dem bereits ausgeplotteten Plan ändern. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Schriftart in dem Plan die gleiche ist wie die der Schablonen. Die Schablonen sind nun (aus grauer Vorzeit) bei mir vorhanden, die Schrift DIN 17 Eng versuche ich seit etwa fünf Jahren erfolglos zu erwerben, Vielleicht hörst Du ja mal etws davon, Danke. Die Schriften, Die Du mitgeschickt hast waren DIN 1451 (das ist die Schriftart, die für gelbe Ortseingangschilder verwendet wird). Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Forumsuchfunktion habe ich ein Mitglied gefunden welches eine DIN17.shx nutzt,
sollte das nicht die "Eng-Schrift" sein, so kann man ja (evtl) einfach die Textbreite anpassen !?
(sorry falls das dumm war, kenne mich mit Schrift&DIN nicht so aus..)

CAD.de-Mitglied: StephanJP
Habe die Info aus diesem Thread.

Evtl fragst du ja mal an ( per PM zum Beispiel ) - hoffe das ist ein richtiger Font und kein umbenannter..
viel Glück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Abelius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Abelius an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Abelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Abelius

Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 31. Jan. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich

s. u.
http://www.myfonts.com/fonts/efscangraphic/din-17-sb/

ist zwar regular und nicht engschrift, aber man kann ja
den breitenfaktor ändern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.GoetzFries
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Dr.GoetzFries an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.GoetzFries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.GoetzFries

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen und herzlichen Dank für den Hinweis, aber wenn man den Breitenfaktor ändert, dann werden bei runden Buchstaben (z.B. dem O) oben und unten Ellipsen aus den Halbkreisen. Das fällt bei einer geringen Schrifthöhe noch nicht so auf, aber bei Schrifthöhen größer als 5mm ist der Unterschied deutlich, insofern bin ich weiter (bisher erfolglos) auf der Suche nach dem Schriftenfond der "DIN 17 Eng". Herzliche Grüße aus dem z.Zt. sonnigen Berlin und nochmals vielen Dank für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Abelius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Abelius an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Abelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Abelius

Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 02. Feb. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich

Dr.GoetzFries
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Dr.GoetzFries an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.GoetzFries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.GoetzFries

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 03. Feb. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen und herzlichen Dank, das hat mir schon sehr geholfen. Gibt es diese Schrift auch als TrueType Schriftdatei, das wäre für mich etwas leichter zu handhaben, dann muß ich nicht mit "Textstilen" arbeiten. Nochmals vielen und herzlichen Dank, hätte nie gedacht, dass ich jemals an diese Schrift komme! Super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dr.GoetzFries:
...Gibt es diese Schrift auch als TrueType Schriftdatei, das wäre für mich etwas leichter zu handhaben, dann muß ich nicht mit "Textstilen" arbeiten...

Warum arbeitet man mit shx mit "Textstilen" und mit ttf "ohne" ?
Man arbeitet immer mit Textstilen, egal welche Schriftdatei referenziert wird..!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.GoetzFries
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Dr.GoetzFries an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.GoetzFries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.GoetzFries

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 03. Feb. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine "ttf" Schrift läßt sich leicht in das Windows-Verzeichnis legen und steht damit auch in anderen Progammen zur Verfügung, "shx" Schriften stehen nur in Autocad zur Verfügung und müssen noch definiert werden in Bezug auf Verhältnis von Schrifthöhe zu Linienbreite! Oder sollte ich mich da so irren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.GoetzFries
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Dr.GoetzFries an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.GoetzFries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.GoetzFries

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 03. Feb. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vergaß noch zu sagen, dass in AutoCAD das Festlegen des Verhälnisses zwischen Linienbreite und Schrifthöhe als Bearbeitung des "Schriftstils" bezeichnet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz