Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Ergonomische DWG'S von Menschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ergonomische DWG'S von Menschen (3407 mal gelesen)
lausl
Mitglied
Yachtkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lausl an!   Senden Sie eine Private Message an lausl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lausl

Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2002

Win Pro 2000 zu winxp
Autocad LT 2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf der Suche nach ergonomischen Darstellungen des menschlichen Körpers, könnten auch ca. 100 davon zum Tausch anbieten.

------------------
lausl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

ok,

ich oute mich mal als unwissend... aber vielleicht kann dir nach der Klärung geholfen werden... was sind ergonomische Darstellungen?

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht keine mit dicken Bäuchen ;lol;

aber Spaß beiseite:
Der Begriff Ergonomie setzt sich aus den griechischen Wörtern ergon (= Arbeit, Werk) und nomos (= Gesetz, Regel) zusammen. Die Ergonomie ist die Wissenschaft von der Verbesserung der Schnittstelle zwischen Benutzer (= Mensch) und Objekt (= Maschine).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

so, nach Rücksprache mit anderen menschen, deren Bildung ich sehr schätze bin ich auch nach dieser Erklärung (der Begriff Ergonomie war mir durchaus bekannt) nicht in der Lage zu verstehen, was die ergonomische Darstellung des menschlichen Körpers sein soll.

Ich würde wirklich gerne helfen!

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lausl
Mitglied
Yachtkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lausl an!   Senden Sie eine Private Message an lausl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lausl

Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2002

Win Pro 2000 zu winxp
Autocad LT 2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


del.zip

 
ihr Lieben, anbei eine kleine, hoffentlich erklärende Zeichnung.
Ich drücke mich vielleicht einfach falsch aus.
Gruß,

------------------
lausl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es nimmt kein Ende...

...ich habe leider kein 2004, vielleicht könntest du entweder einen screenshot schicken, oder das ding als 2000er abspeichern?

Will immer noch helfen ;-)

Gruß Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

So,

der nette mensch mit der guten Bildung hat mir einen Screenshot gegeben, aber wenn ich das recht verstehe willst du nur echt aussehende Menschen in (fast ;-) ) allen Lebenslagen...oder?

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lausl
Mitglied
Yachtkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lausl an!   Senden Sie eine Private Message an lausl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lausl

Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2002

Win Pro 2000 zu winxp
Autocad LT 2004

erstellt am: 14. Nov. 2004 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja eben Figuren, an denen geprüft werden kann, ob ein Layout funktioniert.

------------------
lausl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Nov. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

Meintest du etwa:

Cogito ergo(nomisch) sum ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bidde?

Jetzt verstehe ich gar nix mehr... Du brauchst eine Figur um zu testen, ob ein Layout funktioniert?
Das kann man meines Erachtens nach auch mit ner einfachen Linie...

Gruß

Charlie

PS:Manchmal ist es für die helfenden einfacher, wenn sie das gesamte Ausmass der Frage kennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 15. Nov. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

@charlieBV:
z.B. Fabriklayout, Fertiungslayout, Hallenlayout.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lausl:
...könnten auch ca. 100 davon zum Tausch anbieten.

und mal ganz nebenbei: wir sind doch hier nicht auf einem orientalischen oder sonstigen Basar. Wenn du was hast, was du uns geben willst, dann tu es ohne Gegenleistung, wenn nicht, dann lass es.

und damit es keine Missverständnisse gibt: Nein, ich hab sowas nicht, sonst hättest du es von mir einfach so bekommen.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 15. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lausl
Mitglied
Yachtkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lausl an!   Senden Sie eine Private Message an lausl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lausl

Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2002

Win Pro 2000 zu winxp
Autocad LT 2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mit echt leid, wenn ich Dein Ehrgefühl angekratzt habe - hab einen schönen Tag

------------------
lausl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrismu
Mitglied
LDA

Sehen Sie sich das Profil von chrismu an!   Senden Sie eine Private Message an chrismu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrismu

Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 15. Jan. 2005 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das ein Ergonom ohne Unterleib ?
Gruß ...

------------------
chrismu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrismu
Mitglied
LDA

Sehen Sie sich das Profil von chrismu an!   Senden Sie eine Private Message an chrismu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrismu

Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 15. Jan. 2005 03:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

zu:
bin auf der Suche nach ergonomischen Darstellungen des menschlichen Körpers, könnten auch ca. 100 davon zum Tausch anbieten.
lausl

Vielleicht helfen da die Arbeitsblätter für die Bauleitplanung d.
Obersten Baubehörde des Bayerischen Staatsministerium des Innern weiter,
z.B. Heft 11 "Parkplätze" u.a.
Gruß

------------------
chrismu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Jan. 2005 03:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrismu:
zu:
Heft 11 "Parkplätze" u.a.

Wir reden hier aber von digitalen Daten im DWG-Format die man in einer Blockbibliothek verwalten/verwenden kann.

Dieses Umstandes bist du dir aber bewusst ? (Solltest du von genau so etwas sprechen, dann poste doch bitte einen Link, damit wir alle darauf zurückgreifen können. Danke !)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frederick an!   Senden Sie eine Private Message an Frederick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederick

Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2004

MS Win XP
AUTOCAD LT 2004 + 08

erstellt am: 17. Jan. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich

@lausl

Ich glaube ich kann dir auch nicht weiterhelfen, aber ich weiß zumindest was Ergonomie bedeutet. Aber vielleicht kann ich dir ein bisschen das Gefühl nehmen, dass deine Frage in dieser, zweifellos sehr lustigen, Diskussion etwas in den Hintergrund geraten ist. (bitte nicht böse sein, Leute)

Woher hast du denn deine 100 Darstellungen?

Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lausl
Mitglied
Yachtkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lausl an!   Senden Sie eine Private Message an lausl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lausl

Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2002

Win Pro 2000 zu winxp
Autocad LT 2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Photos in ACAD als Pixeldatei hinterlegt und mit Polylinien nachgezeichnet.

Klaus

------------------
lausl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lydia-AG
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Lydia-AG an!   Senden Sie eine Private Message an Lydia-AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lydia-AG

Beiträge: 26
Registriert: 18.12.2004

Win XP
AutoCad 2004LT

erstellt am: 22. Feb. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lausl 10 Unities + Antwort hilfreich


Drachen.JPG


Ritter.JPG

 
Hallo,

herzlichen Dank für die Mail von neulich nochmal!
Meinen kleinen Geschwistern hat es schon prima zum
anmalen gefallen und in Zeichnungen habe ich auch
schon einige Menschen einsezten können.

Heute habe ich durch Zufall folgendes endeckt, vielleicht
ist es brauchbar.

Auf der Seite: http://office.microsoft.com/clipart/default.aspx?lc=de-de
kann man sich Cliparts für MS-Word downloaden.

Wenn man nun hergeht und auf einem Bild mit der RechteMausTaste
Klickt, Kopieren und die Zwischenablage dann bei Auto-Cad einfügt,
hat man diese dann als Zeichnungen dirn.. habe mal 2 Beispiele
"fotografiert".

Leider funktioniert es nicht bei allen Bildern (gif´s und so)
aber die meisten gehn - und da gibt es auch einige Leute....

Grüße Lydia und einen schönen Abend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz