Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  DREHEN um 90° ohne Nachfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DREHEN um 90° ohne Nachfragen (977 mal gelesen)
Matscher
Mitglied
Vermessungs-Student

Sehen Sie sich das Profil von Matscher an!   Senden Sie eine Private Message an Matscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matscher

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab 2 Fragen.
1. Wie kann ich das Makro des Befehls DREHEN

$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_rotate,^C^C_rotate

so umschreiben, das er mir das vorher ausgewählte Objekt, ohne Nachzufragen, um 90° (100gon) um den Basispunkt dreht (Ohne ihn anwählen zu müssen)?

2. Ich würde gern das o.g. Makro mit dem folgenden verknüpfen, so dass Beide nacheinander ablaufen.

^C^C_TBModifyFeature

Wie stelle ich das an???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 25. Aug. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matscher 10 Unities + Antwort hilfreich

1. geht das mit Makro nicht
2. was wäre denn der Basispunkt einer Linie ?
Den Drehpunkt müsstest du schon vorgeben, den Rest könnte man dann mit Makro machen.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matscher
Mitglied
Vermessungs-Student

Sehen Sie sich das Profil von Matscher an!   Senden Sie eine Private Message an Matscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matscher

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Basispunkt ist OK. 
Könntest du mir bitte schreiben, wie ich das anstellen muss???
Hab schon sehr viel ausprobiert, aber es funktioniert immer noch nicht.

MfG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matscher 10 Unities + Antwort hilfreich

ähmm , was denn jetzt !?
Was möchtest du nun ? / Was klappt nicht. ?

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matscher 10 Unities + Antwort hilfreich

An den Versuchen mit den Grips so etwas hinzubekommen bin ich bisher leider auch gescheitert. Bei den entsprechenden Abschnitten in der aclt.mns wird ja auch nur der nachfolgende Befehl gestartet und keine weiteren Eingaben vorgenommen. Ich vermute mal, dass das so nicht geht.
Würde daher folgende Lösung vorschlagen: ^C^C_rotate;\;\90;
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matscher 10 Unities + Antwort hilfreich

teste da mal :

(if (setq ss (cadr (ssgetfirst)))(command "_.rotate" ss "" pause "90" )(command "_.rotate" (ssget) "" pause  "90"))

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matscher
Mitglied
Vermessungs-Student

Sehen Sie sich das Profil von Matscher an!   Senden Sie eine Private Message an Matscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matscher

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Großartig CADffm!!! Das drehen funzt.
Aber ich möchte das er gleich nach dem Drehen des Objektes, gleich modifizieren. Das Makro dazu ist  ^C^C_TBModifyFeature.
Dies ist normalerweise eine andere Schaltfläche. Das Drücken dieser möchte ich mir jedoch ersparen.

Kann man
(if (setq ss (cadr (ssgetfirst)))(command "_.rotate" ss "" pause "90" )(command "_.rotate" (ssget) "" pause  "90"))
und
^C^C_TBModifyFeature

verknüpfen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matscher 10 Unities + Antwort hilfreich

(if (setq ss (cadr (ssgetfirst)))(command "_.rotate" ss "" pause "90" "_TBModifyFeature")(command "_.rotate" (ssget) "" pause  "90" "_TBModifyFeature"))

evtl..

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matscher
Mitglied
Vermessungs-Student

Sehen Sie sich das Profil von Matscher an!   Senden Sie eine Private Message an Matscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matscher

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, ich danke dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 26. Aug. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Na super,
jetzt habe ich eine Lösung für LT gebastelt und du hast die Vollversion !!
Alles nur wegen Doppelposting und weil du keine Angaben zum System gemacht hast - da kann man ja die Lust verlieren ....
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Mathias, ich pflichte dir bei...
Die Info zur Vollversion konnte man (auch erst nachträglich) im ACM-Forum lesen..

Aber ich bin sicher - Wenn mal wieder Hilfe gesucht wird - .... Oder Matthias ?    

Aber: Mathias mit einem 't - bitte bitte poste doch das Makro für unsere LT-User !
1. sehe ich dann wozu ich heute mal zu blöd war und 2. dient es als prima Beispiel für diejenigen
die sich ernsthaft damit auseinandersetzen wollen .

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matscher
Mitglied
Vermessungs-Student

Sehen Sie sich das Profil von Matscher an!   Senden Sie eine Private Message an Matscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matscher

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 27. Aug. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Leute,

bin erst neu hier.
Ich gelobe BESSERUNG.

Danke euch für eure Mühen!

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz