Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schraffur nicht erzeugt / Kontur geschlossen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur nicht erzeugt / Kontur geschlossen (5560 mal gelesen)
Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 27. Feb. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R_Lageplan.zip

 
Ich kriege langsam die Kriese hier.  Ich muss in einem Lageplan die Wege grau darstellen.  Ich dachte, einfach die Enden schließen, eine Solid Schraffur rein und gut is.  Doch denkste.  Habe die Wege schon unterteilt, doch auch das hilft nichts.  Bekomme immer irgendwelche Fehlermeldungen. 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Plotter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 27. Feb. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Bitte schreib in Deine Legende, welche ACAD Version Du benutzt. Hilfe fällt dann leichter. (Sorry- hab ich übersehen)

2. Wenn Du nur Deinen Wege-Layer sichtbar schaltest, siehst Du, dass die Konturen nicht geschlossen sind.

Einfach geht dies (wenn die Genauigkeit kein Problem ist) wie folgt:

Befehl: pedit
Polylinie wählen oder [mehrere Objekte]: o
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 124 gefunden (alle wege auswählen)
Objekte wählen: ENTER
Linien und Bogen in Polylinien umwandeln? [Ja/Nein]? <J> j
Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve
Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Zurück]: v
Verbindungstyp = Dehnen (evtl. mit v auf dehnen und stutzen = beides schalten)
Fuzzy-Abstand eingeben oder [Verbindungstyp] <0.0000>: .1 Wert für größte Lücke eingeben
437 Segmente zu 19 Polylinien hinzugefügt.
Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve
Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Zurück]:

Wenn alle grauen Konturen geschlossen sind, wird's gehen.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 27. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 27. Feb. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-R_Lageplan.zip

 
Hallo,

komischer Weise gilt Wolfgangs Vorschlag nicht uneingeschränkt. z. T. war unsauber gezeichnet, aber es gibt auch unschraffierbare Ecken...
Ich habe mal die Schraffur und die fehlehaften Stellen angehängt.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 01. Mrz. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R_Lageplan.zip

 
Guten Morgen.  Kann ich denn nur mit 'Auswahlpunkte' schraffieren, wenn alle Objekte auf einem Layer sind ?  Ich dachte es reicht, wenn man die Gebäude als Begrenzungen nehmen kann ? 

Lothar hat ja alle Gebäudekanten nochmal nachgezeichnet (Danke dafür, so kann ich die Zeichnung erstmal nutzen!) und mit den Wegen verbunden um ein geschlossenes Polygon zu schaffen.  Habe ich da noch einen Denkfehler ? 

Brauche solche Zeichnungen doch recht häufig und habe es noch nie geschafft sie vernünftig zu schraffieren.  Wie sollte man denn prinzipiell an so etwas heran gehen ?

Habe jetzt versucht nur einen kleinen Teil zu schraffieren (mit Wolke gekennzeichnet) und bekomme immer die Fehlermeldung: "Keine gültige Schraffuerumgrenzung gefunden".  Wieso nicht ?  Sind doch keine Öffnungen mehr zu sehen.  Ich versteh's nicht :-(  Um die Wege herum klapp's mit den Flächen in der Wolke.  Nur der Weg selber nicht ???

------------------
  Stephan
------------------

[Diese Nachricht wurde von Plotter am 01. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 01. Mrz. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier's doch mal in der Dialogbox SCHRAFFUR unter Optionen mit der Inselerkennungsmethode Strahlenfang.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Gruber:
Probier's doch mal in der Dialogbox SCHRAFFUR unter Optionen mit der Inselerkennungsmethode Strahlenfang.


Dann bekomme ich die Fehlermeldung "Punkt befindet sich außerhalb der Umgrenzung"

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Mrz. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-Umgrenzung.zip

 
Hallo,

ich habe die Gebäude nicht nachgezeichnet. Mein Weg: Abschnitt für Abschnitt mit Umgrenzung schraffieren, und dann eine Polylinie daraus machen. Es ist ein bisschen mühselig, aber andere Methoden kenne ich nicht...  

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 01. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 01. Mrz. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

den Abschnitt, den Du in der Wolke dargestellt hast, habe ich erst mit Stutzen in einen komplett sep. Abschnitt als geschlossene Polylinie umgebaut. Dann Schraffur.

Mit Inselerkennungsmethode "Ausbreitung", kam Deine erste Meldung. Mit Strahlenfang ging's. Deshalb auf die Schnelle meine Antwort heute früh.

Beim nicht freigestellten Abschnitt kommt bei mir die gleiche Meldung.

Ich vermute, ACAD hat ein Problem mit der Komplexität Deiner Umgrenzung.

Ich würd abschnittsweise die Wege immer komplett geschlossen darstellen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe jetzt alle Linien als eigenständige Polylinien verbunden.  Einige nicht geschlossene Linien lagen noch von den ersten Schraffurversuchen deckungsgleich übereinander.  Diese wurden alle gelöscht.  Anschließend sollte man noch kontrollieren, dass in den Eigenschaften wirklich bei "geschlossen" Ja steht.  Ansonsten bekommt man die tollsten Effekte (aber nur bei Solid nicht bei anderen Schraffuren, warum auch immer).  Sehr umständlich aber das Ergebnis überzeugt.

Falls jemand bessere Lösungen hat, bitte melden.

@Lothar
@Wolfgang
Danke für die schnelle Hilfe, habe wieder etwas dazu gelernt !

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz