Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  lt2004 bemaßung in metern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lt2004 bemaßung in metern (478 mal gelesen)
schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 28. Okt. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch auf die gefahr hin, tips zu bekommen, wie "guck doch mal in der hilfe", "benutze die suchfunktion im forum" etc. hier eine frage.
(ich hab auch schon in der hilfe nachgesehen, auch schon mit dem suchbegriff "bemaßung" im forum nachgesehen....)

tag auch!
gibt es eine möglichkeit, in lt2004 die bemaßung so einzustellen, daß sie in metern dargestellt wird?
ein skalieren der  zeichnung wäre zwar eine möglichkeit, aber recht umständlich.
ich kann z.zt. nur in millimetern bemaßen.
ich erstelle meine zeichnungen 1:1. also 1 meter entspricht 1000 mm.
ich möchte aber an einer bemaßung nicht die zahl "1000" stehen haben, sondern "1.00".
auch die lösung über texteingabe ist mir bekannt, somit wäre aber eine aktualisierung bei veränderung der bemaßung ausgeschlossen.

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Skalierfaktor in den Bem.Stilen ändern !
Reiter "Primäreinheiten" --> Bemaßungsskalierung...

------------------
- Sebastian - CAD.de-User Treffen JEDEN Tag !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst:

"ich erstelle meine zeichnungen 1:1. also 1 meter entspricht 1000 mm."

Das wird immer so sein und wird auch so bleiben wenn Du Deine Zeichnung in 1:33 erstellst!

Du meinst sicherlich bei Dir entspricht eine Einheit in AutoCAD einem Meter.

Falls sich mit der Antwort von Sebastian nicht alles geklärt hat, schreib´s hier nochmal und es wird sicher geholfen...

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 28. Okt. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 28. Okt. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es wäre uns allen geholfen, wenn so spitzfindigkeiten und möchtegernhilfen (siehe originalfrage) außen vor bleiben würden. die antwort von sebastian war kurz und präziese und hat alles geklärt, auch ohne deinen zusatz.

das war so und das wird wohl immer so bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Frage hat nur gezeigt das Du das Prinzip von AutoCAD leider in keiner Weise verstanden hast! Deine Antwort zeigt mir, das dem immer noch so ist.

Ein Blick ins Handbuch könnte Dir (und uns!) viele solcher Fragen ersparen.

Dabei hast Du allerdings schon in Deinem ersten Satz klar gemacht, das Dir das zuviel Aufwand ist...

Möchte das Thema hiermit beenden! viele kommen - viele gehen...

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 29. Okt. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jeder fängt mal klein an. du wahrscheinlich auch. also spiel dich nicht als gott auf.
ich beende von meiner seite her diese nichtsbringende unterhaltung.
mögest du all dein wissen mit dem löffel ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

langsam langsam,

wo Stefan recht hat - hat er nunmal recht.
1m werden immer 1000mm bleiben und in ACAD wird
in Zeichnungseinheiten "gerechnet". So weit so gut.

Sowas wie "ich zeichne in Meter" und soweiter hilft meist nicht
weiter in Anfragen hier im Forum, da ACAD eben keine Meter kennt.
(@All- ich gehe hier xtra nicht auf DC-Einheiten-Angaben ein)

----Auszug--aus--ACADhilfe------------------

Bemaßungsskalierung
Bestimmt die folgenden Optionen für die Bemaßungsskalierung:
Skalierfaktor: Setzt einen Skalierfaktor für lineare Bemaßungen.
AutoCAD multipliziert die Bemaßung mit dem hier eingegebenen Wert.
Wenn Sie beispielsweise den Wert 2 eingeben, werden Bemaßungen von
einem Zoll mit der Größe zwei Zoll angezeigt.AutoCAD Der Wert gilt
nicht für Winkelbemaßungen und wird nicht auf die Rundungswerte bzw.
Plus- oder Minustoleranzen angewandt. Dieser Wert wird in der
Systemvariablen DIMLFAC gespeichert.
-----------------------------------------

findet man wenn man sich die Hilfe über:
"Bemaßungsstil ändern" oder "Bemaßung faktor"
recht schnell...(habe nur diese 2 Beispiele getestet).

Auch hier im Forum gibt es viele Beiträge dazu,
Allerdings hier mein Tip den du immer bei der Recherche berücksichtigen solltest:
Suche immer auch im Forum "Rund um AutoCAD" !


Und nun ein paar beruhigende Worte:
Wenn immerwieder die gleiche Frage kommt und diese bereits X-Mal
beantwortet wurde, diese sogar in der ACAD-Hilfe relativ leicht zu
finden ist, dann kann es sein das man auch mal "Kritik" einstecken
muß.

Sehe es so: Manche hier lesen jeden Tag was im Forum passiert und
alle 2 Tage kommen eine Anfrage über "leere Texte", "kein Dialogfeld",
und so weiter, Jeder der an dieser sowas fragt hat 1. nicht gescheit
in der Hilfe gesucht und 2. nicht die Forumsuche genutzt, und wenn
man das immerwieder sieht...

naja, vielleicht verstehst du es nun ein wenig...und
urteilst nicht so hart über seine Antwort ?!
(1000Hands hilft gern und auch oft wenn er Zeit hat)

Bis zum nächsten Mal   

------------------
- Sebastian - CAD.de-User Treffen JEDEN Tag !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 29. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 29. Okt. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für diese worte.
ich habe keine lust mich zu streiten.

o.k. ich habe nicht die richtigen worte gewählt, du hast jedoch direkt gewußt, um was es geht.

in der hilfe von lt2004 findet man unter bemaßungsskalierung zwar einiges
auszug:
Die Bemaßungsskalierung wirkt sich auf die Bemaßungsgeometrie relativ zu den Objekten in der Zeichnung aus. Die Bemaßungsskalierung wirkt sich auf Größen wie die Texthöhe und die Größe von Pfeilspitzen sowie auf Abstände aus, zum Beispiel den Abstand zwischen Hilfslinie und Ursprung....(das hat nichts mit meiner frage zu tuen)

und auch im forum lt findet ich unter dem suchbegriff bemaßung nichts, was mit meiner frage direkt zu tuen hat.
vielleicht innerhalb der fragen, aber nicht in der betreffzeile.

so, genug.
vielen dank an sebastian für die hilfe, trotz meiner laienhaften beschreibung
und:
nichts für ungut, stefan.

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz