Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Blöcke in LT2004 auch in LT2002 zugänglich???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke in LT2004 auch in LT2002 zugänglich??? (767 mal gelesen)
Poeti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Poeti an!   Senden Sie eine Private Message an Poeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poeti

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite seit kurzem mit AutoCAD LT 2004. Darin habe ich einige Blöcke erstellt. Leider habe ich daraufhin feststellen müssen, daß ich diese Blöcke mit z.B. LT 2002 nicht mehr öffnen kann. Gibt es irgendwo eine Option, wo ich angeben kann, unter welchen Dateiformat Blöcke gespeichert werden, so daß 2004er Blöcke auch mit der 2002er Version geöffnet werden können???

Viele Grüße, Poeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich total daneben an.

1. Blöcke sind Bestandteil einer Zeichnung- also "Formatlos"
2. Dateien haben ein Format, Eine 2004er Datei kann nur von
  ACAD2004 geöffnet werden.

Ich vermute du speicherst deine Blöcke als dwg um sie so die
Dwg als Block einzufügen ?! - dann hast du die Datei im
2004er Format gespeichert...

Wo kann man das festlegen:

1. Speichern unter
  - kann man das Format auswählen...

2. Optionen/Öffnen&speichern/ "Datei speichern unter"
  - Dieses Format wird bei speichern (_qsave) verwendet...

3. wblock neue Datei aus Zeichnungselementen anlegen
  --> dies so vermute ich meinst du mit "...Blöcke erstellt..."
  (PS.: man erstellt damit keine Blöcke sondern stinknormale DWG´s !)
  - Tja hierzu habe ich leider nichts gefunden, er speichert
  einfach in der "normalen" ACADversion ab - in deinem Fall ist es
  eben das ACAD2004DWG Format.

  (An Änderung von P3 bin ich auch interessiert,man lernt ja gern...)


geholfen ?

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poeti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Poeti an!   Senden Sie eine Private Message an Poeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poeti

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht wirklich...

Ich wollte so vorgehen, daß ich aus einer Zeichnung heraus Zeichnungsteile als Blöcke exportiere, um einen definierten Basispunkt zu haben. Weder über wblock noch über "speichern unter" ist mir das gelungen. Da scheint AutoCAD den Basispunkt irgendwohin zu legen, wo es ihm gerade paßt, jedenfalls kann ich seine Lage in keinster Weise nachvollziehen (der KOS-Ursprung ist es auch nicht, das hätte ich noch verstanden).
Und dann bleibt immer noch das Problem, daß ich mit 2004 exportierte Blöcke nicht mehr in 2002 einfügen kann, was mir hier gewaltig in die Suppe spuckt.

Vielleicht irgendne Idee?

Viele Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 30. Jul. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
um nach Deinem Schema zu arbeiten mußt Du kompatible Zeichnungsversionen haben, also entweder mit 2004 arbeiten oder mit 2002, nicht gemischt.

Gemischt kann da nix werden wie cadffm ja schon erläutert hat.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poeti 10 Unities + Antwort hilfreich

also Andreas...

Der Befehl "wblock" erzeugt eine Datei(dwg) mit den von dir
ausgewählten Objekten.
Die Objekte in der neuen Zchng haben die selben Koordinaten
wie in der Ursprungszeichnung.
Der von dir angegebene BASISpunkt (bzw. dessen Koordinaten)
werden in der neuen Zchng in der Variable "Basis" gespeichert.
Fügst du nun diese dwg in eine andere als Block ein, so wird nicht
die Koord. 0,0,0 des WKS als Basispunkt genutzt sonder die Koord. der
Variable "Basis"

Teste dies !

Allgemein:
Wenn du "Blockdefinitionsdateien" erstellen möchtest: Es handelt sich
also um Bauteile die immer wieder genutzt werden, evtl. in versch. Projekten usw,
dann erstelle sie doch einfach "richtig" - neue dwg / Zeichnen / Speichern (in R2000-Format). (Basis=0,0,0=Voreinstellung)

Was sagst du ?

PS.: Was ist der "KOS-Ursprung" ?

------------------
    Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 30. Juli 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 30. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 30. Jul. 2003 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Poeti meint folgendes:

Man kann in den Optionen einstellen, unter welchem Format standardmäßig gespeichert werden soll. Bei meinem LT2002 steht dies auf R14, da ich noch Kunden mit R14 und eine LT98 habe. Somit habe ich überall nur R14-Dateien.

Wen ich mit wblock aus LT2002 eine dwg rausschreibe greift diese Einstellung nicht und die erstellte Datei ist ein 2000er, die ich dann zuerst nochmal öffnen und speichern muss, damit sie mit R14 geöffnet werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poeti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Poeti an!   Senden Sie eine Private Message an Poeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poeti

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Superklasse kaehner!
Genau das wollte ich hören! Endlich jemand, der mein Problem versteht! :-)
Schönen Dank auch!!!

Das Problem bei uns im Büro ist, daß ich der einzige mit der 2004er Version bin. Alle anderen arbeiten noch mit 2002. Deshalb bin ich auf das Problem mit den Blöcken gestoßen.

Also, besten Dank für die Hilfe!!! Den anderen natürlich auch!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poeti 10 Unities + Antwort hilfreich

du bist mir ja ein Früchtchen - wir schreiben uns die Seele aus dem Leib, und wenn es einer wiederholt dann findest du es Klasse.

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 31. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poeti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Poeti an!   Senden Sie eine Private Message an Poeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poeti

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich kam gestern nachmittag nicht mehr so wirklich dazu, Eure Hilfestellungen und Anregungen aufmerksam zu lesen. Hatte gestern einfach zu viel Streß hier.
Aber ich finde das superklasse, daß es so etwas wie dieses Forum mit so kompetenten Leutchen wie Euch gibt. Von Autodesk krieg ich nämlich kein Feedback! Da wart ich schon seit Wochen drauf.

Also nochmal im Klartext: schönen Dank Euch ALLEN für die schnelle Reaktion auf meinen Problemfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz