Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Steuerzeichen/Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Steuerzeichen/Makro (1857 mal gelesen)
mäse
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von mäse an!   Senden Sie eine Private Message an mäse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäse

Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2003

AutoCAD LT 2004
CAD Anwender seit 1995

erstellt am: 26. Mai. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
1. ich würde gerne ein Makro für die Umschaltung des Obiektfanges    erstellen. Dabei soll der Befehl _int. ( Fang Schnittpunkt )
direkt eingeschaltet werden im Menü _osnap. Frage; wie sieht der Lisp-oder der Dieselbefehl aus ?

2. Habe noch eine Makrobefehl von LT 98 der im LT 2004 nich funktioniert.  Befehl soll Bemassungsstiel, Layer und Schrift umschalten und Aktiv machen

^C^C-text;stil;STYLE1-10;;^P^C^C-layer;se;bem1;;^P;bemstil;holen;STANDARD1-10;;P^C_dimlinear;;^P

Gruss Mäse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 26. Mai. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1) Die Fangmodi sind in osmode gespeichert über eine Oder-Verknüpfung (z.B. Endpunkt=1 Schnittpunkt=32, also wie im Objektfangfenster Spaltenweise 2^X)
Man müsste jetzt im Makro über eine UND-Abfrage testen, ob die 32 (2^5) gesetzt ist
-> schon eingeschaltet
oder
-> mittels ODER setzen
So ungefähr müsste es gehen - Hoffe, das hilft dir für eingene Experimente weiter ....
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
pentium 4 2.66

erstellt am: 27. Mai. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mäse mit
_osmode;32;  müsste es gehen
für andere Kombinationen müsste man die folgenden Zahlen addieren

Stellt fortlaufende Objektfangmodi unter Verwendung der folgenden Bitcodes ein:
0 KEIner
1 ENDPunkt
2 MITtelpunkt
4 ZENtrum
8 PUNkt
16 QUADrant
32 SCHnittpunkt
64 BASispunkt
128 LOT
256 TANgente
512 NÄChster Punkt
1024 QUIck
2048 ANGenomm. Schnittpunkt
Um mehrere Objektfangmodi festzulegen, geben Sie die Summe der Einzelwerte ein. Mit der Eingabe 3 aktivieren Sie beispielsweise die Objektfangmodi Endpunkt (1) und Mittelpunkt (2). Wenn Sie 16383 eingeben, werden alle Objektfangmodi verwendet.

mfg Josef

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 27. Mai. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäse 10 Unities + Antwort hilfreich

@Plotter2002
Da habe ich wieder zu kompliziert gedacht und nicht richtig gelesen.
Für das alleinige Einschalten von "Schnittpunkt" ist deine Lösung völlig richtig.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäse
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von mäse an!   Senden Sie eine Private Message an mäse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäse

Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2003

AutoCAD LT 2004
CAD Anwender seit 1995

erstellt am: 30. Mai. 2003 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank Josef, es haut voll hin und funktioniert
gruss Mäse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäse
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von mäse an!   Senden Sie eine Private Message an mäse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäse

Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2003

AutoCAD LT 2004
CAD Anwender seit 1995

erstellt am: 30. Mai. 2003 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef
hab mich zu früh gefreut, wennn ich osmode;32; eingebe werden alle andern Fänge ausgeschaltet und nur osmode,32; bleibt aktiv.
Frage kann ich die Fänge auch einzeln dazu schalten ?
gruss mäse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 31. Mai. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist ja logisch! Wie oben schon beschrieben ist aktiviert osmode 32 den Obejktfang Schnittpunkt. Wenn du nun den Endpunkt hinzufügen willst, musst du osmode 33 eingeben. (osmode 1 ist der Schnittpunkt --> 32+1=33)

Gruss Zeli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäse
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von mäse an!   Senden Sie eine Private Message an mäse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäse

Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2003

AutoCAD LT 2004
CAD Anwender seit 1995

erstellt am: 01. Jun. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Zeli
ist mir klar das es so gehen würde aber so muss ich alle zalenkombinationen kennen oder ich erstelle für alle varianten ein makro. Ich möchte jedoch jedes einzeln einschalten ohne das es mir das
vorhergehende löscht
gruss mäse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 01. Jun. 2003 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mäse

Das geht mit Diesel
^C^Csetvar;osmode;$M=$(+,$(getvar,osmode),32);
Du könntest jetzt natürlich das Ganze noch verfeinern, indem du noch eine IF-Abfrage machst und schaust, ob der entsprechende Ofang ein oder aus ist. Sonst addiert das Makro jedes mal dazu.

Gruss Zeli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi2050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi2050 an!   Senden Sie eine Private Message an andi2050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi2050

Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 01. Jun. 2003 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mäse

In LISP gibt es die Befehle LOGIOR und LOGAND.
Damit kannst Du die Bits von zwei oder mehr Zahlen logisch miteinander Verknüpfen.
Da der Zahlenwert für den Objektfang Bitcodiert ist, könntest Du damit Dein Problem lösen.

(setvar "osmode" (LOGIOR (getvar "osmode") 32))
-> Schnittpunkt HINZUFÜGEN

Dabei eird IMMER das 5.Bit gesetzt (entspricht der Zahl 32).
Für andere Objektfänge die 32 durch einen anderen Wert ersetzten (siehe Beitrag weiter oben)

Damit kannst Du auch Kombinationen hinzufügen:

(setvar "osmode" (LOGIOR (getvar "osmode") (+ 1 4 32)))
-> Schnitt-, Zentrum-, und Endpunkt HINZUFÜGEN

Mit LOGAND kannst Du Bits löschen:
(setvar "osmode" (LOGAND (getvar "osmode") (- 16383 32)))
-> Schnittpunkt ENTFERNEN.

(setvar "osmode" (LOGAND (getvar "osmode") (- 16383 1 4 32)))
-> Schnitt-, Zentrum-, und Endpunkt ENTFERNEN.

Ich hoffe, Du kommst damit ans Ziel...

Grüße
Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäse
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von mäse an!   Senden Sie eine Private Message an mäse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäse

Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2003

AutoCAD LT 2004
CAD Anwender seit 1995

erstellt am: 02. Jun. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeli und Andi
hat mir geholfen, besten Dank  mäse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 03. Jun. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäse 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst hatte ich gedacht, du willst NUR z.B. den Schnittpunktfang anschalten. Jetzt willst du noch andere mit dazu haben. Ich verstehe nicht mehr so ganz was das Ganze eigenlich soll. Reicht dir der Werkzeugkasten "Objektfang" nicht aus ? Hast du den vielleicht noch nicht entdeckt ??
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäse
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von mäse an!   Senden Sie eine Private Message an mäse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäse

Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2003

AutoCAD LT 2004
CAD Anwender seit 1995

erstellt am: 04. Jun. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Mathias
klar kenne ich den Objektfang.
So ist es mir möglich ohne den Ordner "Objektfang-Einstellungen"
zu öffnen direkt den gewünschten Fang zu aktivieren
gruss mäse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 04. Jun. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäse 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du eigentlich mit dem Ordner "Objektfang-Einstellungen" ? Das, was aufgeht wenn du _osnap eingibst ? Ich meinte nämlich den Werkzeugkasten Objektfang. Dort kann man dann - nur für den nächsten Pick - dern gewünschten Objektfang auswählen.

Da ich jetzt immer noch nicht so ganz weiss, was du eigentlich genau willst, vieleicht folgender Vorschlag:
Wenn es dir nur darum geht, in einem Makro einen bestimmten Objektfang zu haben, kannst du den doch auch direkt über die Befehle _int _near etc. machen !
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz