Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Linientypfaktor in andere Zeichnung übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientypfaktor in andere Zeichnung übernehmen (3119 mal gelesen)
Diana Tietze
Mitglied
Lüftungszeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Diana Tietze an!   Senden Sie eine Private Message an Diana Tietze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diana Tietze

Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich brauch dringend Hilfe.
Ich hab ein Problem mit meinen Linientypfaktor. Wenn ich aus einer bestehenden Zeichnung etwas in eine zweite Zeichnung kopiere, dann ändert sich mein Linientypfaktor in der neuen Zeichnung. Ich habe schon alle möglichen Systemeinstellungen durchwült. Aber in beiden Zeichnungen sind die gleich Einstellungen. Ich weis nicht mehr weiter. Ich muss das mit mehreren umfangreichen Zeichnungen so handhaben. Und ich habe keine Lust jede Zeichnung neu einzustellen.
Wer hatte schon mal das gleiche Problem? Und wie hast Du es gelöst?

Ich habe ja so eine Vermutung das es mit den unterlegten Grunrissen (X-Ref) zusammen hängen könnte. Aber ich war immer der festen Meinung die haben keinen Einfluss auf meine neu erstellt Zichnung.

Gruss Diana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 20. Feb. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diana Tietze 10 Unities + Antwort hilfreich

An den Xref's liegt's bestimmt nicht, ich vermute eher, dass die Variable measurement in den beiden Zeichnungen auf unterschiedliche Werte gesetzt ist (0 bzw. 1). Dass due die globalen Skalierfaktoren gleichgesetzt hast setzte ich mal voraus !!
Über measurement wird festgelegt, ob amerikanische oder metrische Einheiten zugrunde gelegt werden (so ungefähr jedenfalls)

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diana Tietze
Mitglied
Lüftungszeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Diana Tietze an!   Senden Sie eine Private Message an Diana Tietze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diana Tietze

Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch schon nachgesehen. Und Fehlanzeige. Das komische ist, das in der einen Zeichnung der Faktor 3 ist und der anderen 15. also das fünffache. Aber alles ist gleich. Mit den restlichen Linientypen habe ich kein Problem. Nur mit allen gestrichelten Linientypen (Verdeckt,usw.).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diana Tietze 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Linientypdatei ist denn geladen? (muß auch zwei mal die selbe sein...)

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diana Tietze 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorang bei Einstellungen hat immer die
Zielzeichnung, wenn der LTFAKTOR in
beiden gleich ist sollte es auch
funktionieren.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diana Tietze 10 Unities + Antwort hilfreich

Opps, dann ist in Quellzeichnung der
Linientyp aus der Acadiso.lin und
in der Zielzeichnung aus Acad.lin,
oder umgekehrt.

Wie gesagt Zielzeichnung hat Vorang, die
kopierten Elemente übernehmen den
Linientyp der Zieldatei wenn vorhanden.

Abhilfe: in der Zielzeichnung Linientypen
aus der richtigen *.lin Datei neu laden.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diana Tietze
Mitglied
Lüftungszeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Diana Tietze an!   Senden Sie eine Private Message an Diana Tietze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diana Tietze

Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Linientyp verdeckt geladen. Und da ich meine Layer in die zweite Zeichnung kopiert habe, hat es das ja alles übernommen. Nur halt das die Linien in der zweiten Zeichnung beim Ausdruck und auch auf dem Bildschirm anders aussehen. Und somit der Linientypfaktor irgendwo noch anders eingestellt ist. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diana Tietze
Mitglied
Lüftungszeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Diana Tietze an!   Senden Sie eine Private Message an Diana Tietze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diana Tietze

Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit acadiso.lin und acad.lin hat es auch nichts zu tun, denn das ist in beiden Zeichnungen gleich. Habe ich schon nachgesehen. Es ist in beiden acadiso.lin geladen.

Nächster Vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wklemens
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

Beiträge: 383
Registriert: 02.09.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diana Tietze 10 Unities + Antwort hilfreich

Linientypdateien werden nicht in eine Zeichnung geladen, daher ist die Anzeige, welche verwendet wird nicht aussagekräftig. Du mußt sicherstellen, daß die Variable MEASUREMENT auf 1 steht (mm) und dann die Linientypen neu in die Ziechnung laden, als im Befehl LAYER oder LININETP alle Linientypen aus der Datei ACADISO.LIN in beiden Zeichnungen neu herein laden. Dann hast Du in beiden Zeichnungen das gleiche Ergebnis.

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

[Diese Nachricht wurde von wklemens am 20. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diana Tietze 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du im Layout? Wenn ja,

hat PSLTSCALE in beiden Zeichnungen

denselben Wert (0 oder 1)

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 20. Feb. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diana Tietze 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Laden der Liniendateien über ein Makro, wird automatisch die acad.lin genommen, egal auf was MEASUREMENT steht (Voraussetzung dafür ist natürlich das der Linientyp noch nicht in der Zeichnung ist). MEASUREMENT steuert nur ob du beim Linientyp laden unter Datei die acad.lin oder acadiso.lin zuerst angeboten bekommst, das heißt aber nicht das diese auch geladen ist, die steht natürlich auch dort wenn die Zeichnung nicht auf ACAD erstellt wurde. Um einen Stand reinzubekommen kannst du nur alle Linientypen überschreiben, indem du die eine oder die andere Lin-Datei komplett NEU lädst, wie Willi schon sagt. Nur solltest du überdenken welche du lädst. 99 Prozent der auf ACAD erstellten Zeichnungen die wir reinbekommen sind mit der acad.lin erstellt. Die acadiso.lin wird also bei uns gar nicht erst verwendet.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wklemens
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

Beiträge: 383
Registriert: 02.09.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diana Tietze 10 Unities + Antwort hilfreich

@Caladia:
Deine 99% der Zeichnungen beruhen darauf, daß es früher nur die acad.dwg als Vorlage gegeben hat, und es noch keine ACADISO.DWx gegeben hat. Alte User haben einfach die alten Vorlagen übernommen und daraus ergibt sich das Problem mit den gemischten Linientypen und Faktor 25.4 als Unterschied. Anwender vom guten alten Genius hatten das Problem nicht, da dort eigene Linienmuster verwendet wurden. Ein kleines Lispprogramm könnte abhilf schaffen. im LT benötigt man dann aber auch den LT-EXTENDER.

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Feb. 2003 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diana Tietze 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist komplex keine Frage,
aber Schritt für Schritt:

1) Du erstellst eine neue Zeichnung names
AAA und verwendest dort Linientypen aus
der Acadiso.lin (Vorgabe), z.B. STRICHLINIE
und STRICHPUNKT

2) Du besitzt eine alte Zeichnung names
BBB und verwendest dort Linientypen aus
der Acad.lin, z.B. STRICHLINIE
und MITTE

Zwischenkommentar:
Acad.lin versus Acadiso.lin:
Beide besitzen Linientypen mit dem selben Namen,
aber in der Definition unterscheiden sie sich,

Strichlinie aus der Acad.lin:
*STRICHLINIE,Strichlinie __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ _
A,.5,-.25

Strichlinie aus der Acadiso.lin:
*STRICHLINIE,Strichlinie __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ _
A, 12.7, -6.35

die Zahlen bedeuten die Länge
des Striches bzw. die Länge des Leerraumes,
die Differenz zwischen beiden Linientypen
ist Faktor 25.4 Warum?
Acadiso.lin ist metrisch orientiert,
Acad.lin nach Zoll orientiert.

3) Zeichnung BBB ist alt und nach Zoll-
Linientypen definiert, Zeichnung AAA ist
neu und benutzt metrische Linientypen.

4) In einer Zeichnung kann es nur einen
Linientyp STRICHLINIE geben, in DWG AAA
metrisch(Acadiso.lin) in BBB Zoll(Acad.lin)

5) Wenn Elemente von einer Zeichnung in die
ander kopiert werden, nehmen die kopierten
Elemente die Eigenschaften der Zielzeichnung
an.

Bsp. Elemente mit Linientyp STRICHLINIE werden
von BBB in AAA kopiert

Was passiert?
Element "HurraDieGams" hatte in der Quelldatei (BBB)
den Linientyp STRICHLINIE (Acad.lin also Zoll),
beim einfügen in AAA wird nach einem vorhandenen
Linientyp STRICHLINIE in AAA gesucht.
AAA besitzt einen Linientyp namens STRICHLINIE,
aber aus der Acadiso.lin, also metrisch, wird
also bei der Suche gefunden, und Element "HurraDieGams"
wird der Linientyp aus der Zieldatei zugewiesen.

Was passiert?
Element "HurraDieGams" hatte in der Quelldatei
Linientyp STRICHLINIE(Zoll), in der Zieldatei gibt es den selben
Linientyp, aber metrisch, also übernimmt Element "HurraDieGams"
den Linientyp der Zieldatei, welcher metrisch,
bei selben LTFAKTOR in beiden Zeichnungen, ein
anderes Ergebnis (siehe vorher Faktor 24.5)

Weiteres Bsp. Elemente mit Linientyp Mitte werden
von BBB in AAA kopiert (siehe 2. Definition
welcher Linientyp in welcher Zeichnung vorhanden ist)

Element "IchHauMichÜberDieHäuser" hatte in der Quelldatei
Linientyp Mitte(Zoll), in der Zieldatei gibt es keinen
geladenen Linientyp Mitte.

Was passiert?
Da die Zieldatei keinen Linientyp Mitte geladen hat,
bringt das Element "IchHauMichÜberDieHäuser" seinen
Linientyp mit (Mitte - Zoll).

Ergebnis:
Zeichnung AAA besitzt nur Elemente welche Linientypen
aus der Acadiso.lin besitzt, außer Element "IchHauMichÜberDieHäuser"
welches seinen Linientyp Mitte(Zoll) mitgebracht hat.

Folge: Trotz Ändern des LTFAKTORS wird Element
"IchHauMichÜberDieHäuser" nie mit dem Rest harmonieren, da
besagtes Element eine andere Linientypdefinition besitzt
("IchHauMichÜberDieHäuser" LT Mitte aus der Acad.lin,
der Rest der Zeichnung Linientypen aus der Acadiso.lin)

Abhilfe:
Da man nicht weiß welche Linientypen aus welcher Datei
stammen (gibt zwar nur zwei Dateien aber jede Menge
Linientypen) folgende Vorgehensweise:

->Befehl: Linientyp
Schalter Laden im Dialogfeld auswählen
unter Datei muß Acadiso.lin stehen
(wenn nicht abbrechen und Variable MEASUREMENT auf 1
setzen und bei Befehl Linientyp neu starten, oder
auf Datei... klicken und Acadiso.lin
wählen)

Alle Linientypen auswählen (Strg + A) und auf
OK klicken

Was ist passiert?
Alle Linientypen sind aus der Acadiso.lin neu geladen worden,
Linientypen welche gleich heißen aber aus der Acad.lin stammen
sind überschrieben worden,
zum Bsp.
Linientyp Mitte der aus der Datei BBB stammt und
neu in AAA eingefügt wurde (da nicht in AAA vorhanden)
und nach Zoll definiert war, wurde durch Linientyp Mitte metrisch bein Laden überschrieben.

Wenn man -> für alle Zeichnungen anwendet, gibts keine
Probleme mehr

Allerdings wurden durch das Laden aller Linientypen
natürlich auch alle geladen, mit Befehl BEREINIG
die unnötigen (nicht verwendeten) Linientypen
wieder entfernen.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diana Tietze
Mitglied
Lüftungszeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Diana Tietze an!   Senden Sie eine Private Message an Diana Tietze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diana Tietze

Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jippi es geht......
Und ich weis auch woran es gelegen hat.
Am laden der Linientypdatei.

Also es hat sich wie folgt zugetragen:
Ich habe eine neue Zeichnung ,nennen wie sie mal AAA erstellt. Dort habe ich mir einen Grundriss 01 als XREF unterlegt. Da ich aber den gleichen Leitungsverlauf auch auf einem anderen Grundriss 02 habe, habe ich mir eine zweite neue Zeichnung BBB angelegt. Dort habe ich dann meinen Grundriss 02 unterlegt. Mit dem Befehl kopieren mit Basispunkt habe ich dann alles aus Zeichnung AAA in Zeichnung BBB kopiert. Und ich war der festen Meinung das alles was ich aus Zeichnung AAA kopiere auch genauso wieder in Zeichnung BBB geladen wird.
Falsch.... wie ich nun von Euch gelernt habe. Denn auch wenn bei dem Linientyp-Manager in der Zeichnung BBB das selbe angezeigt wird, muss ich trotzdem noch einmal die Linientypdatei neu laden.

Tausend dank an alle die mir geholfen haben. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz