Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Farben unter AutoCad 2000 LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farben unter AutoCad 2000 LT (2070 mal gelesen)
Gebhard
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gebhard an!   Senden Sie eine Private Message an Gebhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gebhard

Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn man in AutoCAD 2000 LT einem Zeichnungsobjekt, Layer etc. eine Farbe zuweisen will, ist zum einen Schwarz = Weiß und das Menü zeigt zur Auswahl nur eine oder zwei Reihen "brauchbarer" Farben, aber viele schwarz abgedunkelte Farben, die sich auf dem Bildschirm so gut wie gar nicht unterscheiden. Meine Fragen an die Profis:

- Kriegt man ACADLT irgendwie dazu, Weiß nicht als Schwarz zu plotten, um z.B. eine Beschriftung nicht ausschneiden zu müssen, sondern einfach auf ein weißes Rechteck als Hintergrund legen zu können?

- Ist es möglich, Mischfarben zwischen z.B. Rot und Weiß = Rosa und zwischen Rot und Schwarz = Weinrot zu definieren? Das Farbwahlfenster sieht aus, als wenn das so vorgesehen wäre, aber weil Weiß = Schwarz ist, ist auch Rosa = Weinrot! Bei Zeichnungen, die ich von Anderen bekommen habe, habe ich jedoch Rosa schon gesehen; irgendwie sollte es also gehen!

Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Gebhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 07. Feb. 2003 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gebhard 10 Unities + Antwort hilfreich

ja,

in der ctb datei (plotstildatei) (plotdialogfeld registerkarte 1) der farbe weiß (7) die rasterdichte 0 zuweisen.
wenn du dann mit weiß auf einer solidfläche malst dann wird sie sich weiß abheben.

bei mir sehe ich nur die oberste und unterste farbreihe in schwarz, der rest ist bunt. besonders bunt die mittleren reihen dann werden die farben gedeckter.

wenn du farben so drucken willst wie auf dem bildschirm dann mußt du in der ctb datei die entsprechende farbe auf objektfarbe einstellen und mit der rasterung etwas herumprobieren. rasterung 100% dunkle farbe, 20% helle farbe.

viel erfolg


------------------
gruß
chris

www.marx-softwaredevelop.de/

[Diese Nachricht wurde von Christian Marx am 07. Februar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian Marx am 07. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gebhard
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gebhard an!   Senden Sie eine Private Message an Gebhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gebhard

Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 08. Feb. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren - besten Dank dafür! Gruß, Gebhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 09. Feb. 2003 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gebhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Top Antwort Christian, nur zur Ergänzung:

1) Jede Farbe die die Rasterung 0 hat ist beim
Plotten weiß, da ich die 7 für was anderes vorgesehen
habe ist es bei mir die 255, was in Acad selbst
fast weiß ist.

2) Im Acad Ordner unter Sample gibts die colorwh.dwg
die alle Acad Farben darstellt, mit verschiedenen
Rasterungen (90, 80, 70) plotten, dann hat man einen
guten Vergleich.

PS: In der Plotstiltabelle alle Farben mit einem
Fenster wählen und allen gleichzeitig eine neue
Rasterung zuweisen.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz