Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Layerstaus geht verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerstaus geht verloren (1254 mal gelesen)
surferskieur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von surferskieur an!   Senden Sie eine Private Message an surferskieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surferskieur

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2002

erstellt am: 23. Sep. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ein Glück, dass ich dieses Forum gefunden habe! Ich hoffe nun natürlich auch, dass ihr mir helfen könnt. Also, um folgendes geht es:

Ich verwende AutoCAD LT 2002 und habe allerhand verschieden Layer definiert (so bis zu 80). Das ist natürlich sehr unübersichtlich und ich möchte gerne einige frieren oder ausschalten - zumindest im Layout-Bereich für's plotten. Das klappt auch solange ganz gut, wie ich das "von Hand" mache. Aber normalerweise müsste es doch so sein, dass der jeweilige Status beim abspeichern auch mit gespeichert wird und somit beim nächsten Öffnen der Datei eben diese Einstellungen wiederhergestellt sind. Aber genau das ist nicht der Fall. Sobald ich die Zeichnung geschlossen habe und dann wieder öffne sind fast alle Layer wieder "an" bzw. "getaut". Sehr suspekt kommt mir vor, dass einige wenige Layer den Status behalten, den Sie schon von Anfang an hatten (soll heißen: Wenn ich ein neues Layer erstelle und dem gleich gewisse Eigenschaften zuweise [z.B. Plot/kein Plot] dann wird diese Einstellung meistens "behalten").

So, das wäre die Beschreibung des Phänomens - und ich weiß nicht, wie ich das lösen kann. Vor jedem Plot die nicht benötigten Layer "von Hand" auszuschalten ist bisher die einzige Lösung, die mir aber doch sehr viel zu umständlich ist, zumal es ja auch anders gehen *sollte*.
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Ich habe auch schon versucht, den Status abzuspeichern und dann wiederherzustellen - auch das funktioniert nicht.

Mit der Hoffnung auf Hilfe :-)
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2002 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surferskieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zweifel hiermit deine Aussage einfach mal an da ich sowas noch nie gehört habe, aber man lernt immer dazu...

arbeitest du mit externen Referenzen und betrifft es diese Layer auch (oder gerade diese?) ?

Status speichern / wiederherstellen geht auch nicht korrekt ?-
Da gibt es möglicherweise etwas Licht, denn es kann eingestellt werden ob zB nur die Farbe oder Linientyp oder auch "An/Aus" "gesperrt" usw mitgesichert werden soll- evtl hast du da die "falsche" Einstellung gewählt...!

Nochwas, "spielst" du mit AutoCad fremden Lisp´s in den Dateien ?
- da kann man sowas evtl auch ungewollt mit verstellen
  (je nachdem was das Prog machen soll und wie es geschrieben ist..)

Ach ja, so fremd muß es garnicht sein : Benutzt du die Express-Layer Tools ?  (zB Layer frieren durch Objektauswahl...usw)

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surferskieur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von surferskieur an!   Senden Sie eine Private Message an surferskieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surferskieur

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
arbeitest du mit externen Referenzen und betrifft es diese Layer auch (oder gerade diese?) ?

Ja, da hast du glaube ich gleich den richtigen Punkt getroffen. Die Layer, die es betrifft sind alle extern referenziert.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Status speichern / wiederherstellen geht auch nicht korrekt ?-
(...)

Das mit den Häckchen habe ich schon beachtet, aber eben beim Status der XRefs bringt das auch nichts.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Nochwas, "spielst" du mit AutoCad fremden Lisp´s in den Dateien ?
(...)
Benutzt du die Express-Layer Tools ? (...)

Davon benutze ich gar nichts.


Zusammengefasst also: Es wird wohl an den XRefs liegen. Und dazu habe ich auch gerade etwas in meinem schlauen AutoCAD-Büchlein gefunden, wo steht, dass das eben nicht gehen würde. Vielen Dank also für die Aufklärung!

Jetzt aber gleich die nächste Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu umgehen? Oder andere praktikable Möglichkeiten, womit ich das Ziel, einige extern referenzierte Layer auszublenden erreichen kann? Ich bin natürlich für jeden Vorschlag dankbar!

Ind diesem Sinne, viele Grüße!
Hernik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Sep. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surferskieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier die erhoffte Antwort:
(aber dazu benötigte ich erstmal die Info´s !)

Optionen/Öffnen&Speichern/Xref/"Änd. an XRef-Layern beibehalten" AKTIVIEREN !!!

und tschüss

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surferskieur 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, das problem hatte ich auch gerade,
jedoch bei lt 2004.
nach einiger sucherei habe ich jedoch die lösung gefunden:
zumindest bei lt2004 gibt es den befehl "visretain".
ist dieser auf "0" gesetzt, gehen alle einstellungen von xref-layern etc. beim schließen der zeichnung verloren.
auf "1" gesetzt wird die einstellung mitgespeichert.
ist mal wieder ne tolle idee von autodesk, den befehl in der voreinstellung auf 0 zu setzen.

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
Damit wir besser geholfen werden
WinXP, acadR14

erstellt am: 17. Okt. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surferskieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schubidu,

also VISRETAIN ist kein Befehl, sondern eine Systemvariable. Die gibt es auch in anderen Autocad-Versionen. VISRETAIN steuert Sichtbarkeit, Farbe, Linientyp, Linienstärke und Plotstile von XRef-unabhängigen Layern (falls PSTYLEPOLICY auf 0 gesetzt ist).
Mögliche Werte sind 0 und 1.
Ausgangswert ist 1.

Vermutlich ist sie bei Dir verstellt worden.


------------------
Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz