Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Zeichnung zu groß, Bearbeitung dauert ewig...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung zu groß, Bearbeitung dauert ewig... (2275 mal gelesen)
rudl52
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von rudl52 an!   Senden Sie eine Private Message an rudl52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudl52

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich arbeite mit AutoCAD LT 2000.

Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe eine Zeichnung erstellt, deren Ausmasse die 10MB-Marke beiweitem übersteigt, obwohl es sich nur um eine normale Zeichnung handelt. Ich meine damit dass andere Zeichnungen derselben Komplexität nur ca. 4-5 MB haben.
Wenn ich jetzt in der Zeichnung ein Objekt (selbst eine einfache Linie) markiere dauert es 5-10 Sekunden bevor der Arbeitsschritt abgeschlossen werden kann.
Ich habe auch schon versucht die Zeichnung zu bereinigen, was jedoch nicht viel gebracht hat. Der Bereinigungs-Assistent zeigt mir unter "Objekte die nicht bereinigt werden können" einige Blöcke mit der Bezeichnung "PKT_NR_SYM_#", wobei # für eine bis zu dreistellige Nummer steht. Es handelt sich hier um ca. 200 Blöcke.
Was kann ich tun, und wenn wie muss ich vorgehen?
Ich bin in AutoCAD nicht sehr versiert, d.h. ich kann zwar Zeichnungen erstellen, aber bei solchen Problemen suche ich Rat bei Euch Experten.

Vielen Dank,
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maik_2000
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von maik_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an maik_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik_2000

Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2001

Arbeit: PIV 2GHz XPSP2 Prof.
Privat: AMD 3000 XPSP1 Home
Mech2004 / Mech2005
LT 2004 / 2005
Compass 2000 easy
Designjet 750C / 1050C mit
Mehrfachrollensystem

erstellt am: 10. Sep. 2002 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudl52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudolf,
Wenn du nur im Modellbereich zeichnest, hätte ich vielleicht etwas, was du machen könntest:
Erstelle mal aus den Elementen, die du in deiner Zeichnung hast einen W-Block. Du gibst in die Befehlszeile einfach wblock ein und es geht ein Dialog auf (bei Acad LT 2000/i/2002). Hier wählst du dann deine Elemente aus, die zu diener Zeichnung gehören und gibst einen neuen Zeichnungsnamen an. Er speichert dann nur die Elemente in diese neue Zeichnung, die er auch wirklich braucht. D.h. "Datenmüll" nimmt er nicht mit (z.B. undefinierte Blöcke, unbenutzte Layer, usw.)
Dann schaust du dir die Datengröße der neu erstellte Zeichnung mal an. Sollte erheblich kleiner sein.

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lausl
Mitglied
Yachtkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lausl an!   Senden Sie eine Private Message an lausl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lausl

Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2002

Win Pro 2000 zu winxp
Autocad LT 2004

erstellt am: 11. Sep. 2002 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudl52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Du könntest auch mal versuchen diese Blöcke einzufügen und schauen, was er einfügt, oft bestehen fremde Blöcke auf vielen einzelnen Blöcken die oft nur jeweils eine Linie referenzieren.
Normalerweise kannst Du solche Blöcke einfach bereinigen.

Klaus

------------------
lausl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firesheep
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von firesheep an!   Senden Sie eine Private Message an firesheep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firesheep

Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 06. Mai. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudl52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem mit der überdimensionalen Dateigröße. Nachdem ich einen Block erstellt hatte, ist die Datei nur noch etwa halb so groß. Funktioniert echt gut.
Meine Frage wäre nur, was geht bei diesem Vorgang alles verloren? Nur Datenmüll wie unbenutzte Layer usw.? Was ist überhaupt mit dem Datenmüll gemeint?
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Mai. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudl52 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist überhaupt mit dem Datenmüll gemeint?
Kurz umrissen:
Datenmüll in der Zeichnungsdatenbank sind Objekte, die zwar definiert (benannt)sind, aber für die Geometrie (auch Texte, Bemaßung...)überhaupt nicht verwendet werden.
z.B. Layer, Linientypen, Textstile, Bemaßungsstile, Blöcke, Plotstile .... auch Layouts, Ansichtsfensterkonfigurationen....
sie können Reste von gelöschten Elementen sein oder aus der Vorlagedatei stammen und für die eigentliche Zeichnung nie verwendet worden sind....

Man kann solche Objekte z.B. mit dem Befehl BEREINIG "entsorgen"

Beim rausschreiben von Elementen mit WBlock werden nur die Eigenschaften und Definitionen der gewählten Elemente (Geometrie) übertragen also nur was wirklich benutzt wird, deswegen erscheinen in der neuen Datei keine unbenutzten Objekte...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz