Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Detailzeichnungen/Linientypfaktoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Detailzeichnungen/Linientypfaktoren (1723 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2001 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich bin dabei mich in AutoCAD LT einzuarbeiten und dabei auf heftige Probleme gestoßen. Meine heutigen Eindrücke lassen mich so langsam am Sinn des Papierbereiches zweifeln:

[1]
Ich habe eine "Hauptzeichnung" im Maßstab 1:20 erstellt und die Linienstärken und Schrifthöhen dementsprechend eingestellt. Jetzt war es erforderlich einzelne Zeichnungsbereiche im Maßstab 1:5 genauer darzustellen.

Zu diesem Zweck habe ich in einer neuen Datei meine Details erstellt und die Schriften und Linienstärken dementsprechend ausgewählt. Beim Einfügen dieser Details als Block in den Papierbereich der Hauptdatei [mit entsprechendem Faktor] musste ich leider feststellen daß die Schrift "verschmiert" und größer dargestellt wird als erwartet. Außerdem wurden die definierten Layer der Detailzeichnung scheinbar gar nicht beachtet, sondern es erfolgte eine Umwandlung in die Layer der Hauptdatei.

[2] Ich komme mit den Linientypfaktoren nicht klar. Schraffuren die im Modellbereich gut aussehen erhalten im Papierbereich und im anschließenden Plot ein völlig anderes Aussehen. Auch habe ich es oft daß z.B. Strichellinien in großformatigen Bauteilen vernünftig aussehen, wenn ich einen globalen Linientypfaktor zwischen 0 und 1 eingestellt habe. In der Regel gibt es dann aber filigranere Zeichnungsbereiche, an denen dieser Faktor nicht das richtige Ergebnis liefert...

Kann mir jemand den grundsätzlich besten Weg erläutern um in einer Zeichnung mit verschiedenen Maßstäben zu zeichnen und gibts vielleicht auch noch Hinweise zum Umgang mit den Linientypfaktoren?

Vielen Dank...

MfG

Maik Chudaska :-)

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 28. Mrz. 2001 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maik Chudaska,
das scheint ein grundsätzliches Problem in der Herangehensweise zu sein. Nicht böse sein, aber in solchen Fällen ist immer ein Grundkurs AutoCAD dienlich. Welche Version LT ist überhaupt im Einasatz?
Es gibt unter anderem die Möglichkeit bestimmten Objekten einen anderen Linientypfaktor zuzuordnen als den Globalen:

Einfach das Objekt wählen und mit Ändern - Eigenschaften (aus Menü oder Werkzeugkasten) es erscheint der EigenschaftenManager und dort kann man Linientypfaktor für das Element ändern.

Zu Einzelheiten gibt es verschiedene Vorgehensweisen - im Papierbereich mit verschiedenen Fenstern und xP Zoomfaktoren arbeiten oder Einzelheiten im Modellbereich erstellen - ich könnte was an Beschreibung aus meinen Schulungsmaterialien anbieten, aber hier auf der Seite geht nur TXT-Anhang... also bitte melden, dann würde ich was auf die Mailadresse von Maik Chudaska schicken.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz