Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  WICHTIG! Flächeninformation im *.dxf-File??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WICHTIG! Flächeninformation im *.dxf-File?? (1447 mal gelesen)
Talla
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Talla an!   Senden Sie eine Private Message an Talla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Talla

Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem:
Ich will ein Modell(Beispiel Quader) mit
AutoCad exportieren und zwar im *.dxf Format.
Leider kann ich den Quader bzw. dessen Kanten nur als Linien exportieren und nicht als Flächen(Also als Information im File)!!! Ich brauche aber zur weiteren Verarbeitung die Flächen, bzw. die Info, dass es sich um Flächen handelt. Ist das irgendwie möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 21. Feb. 2001 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Talla 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz und knapp:
NEIN

Lang und weilig:
IMHO kann nur 3dStudio oder Max etwas mit der Flächeninformation von ACAD anfangen.
Evtl. können Flächen als sog. Polyfaces an andere Anwendungen übergeben werden?

TIP:
Lass mal den Mechanical Desktop Leuten den Vortritt (wenn es sich bei dem z.B. Quader um ein ACAD Solid min. aus ACAD 13 handelt),
die wandeln Dir das "Ding" dann in IGES Flächen um, das geht mehr oder weniger auf Knopfdruck.

Viel wichtiger wäre für uns im Forum:
In welche Anwendung soll das ganze?
CAM? Mastercam? - Einige CAM Anwendungen haben ACIS Schnittstellen - dann brauchst Du die Solids nur rauszuschreiben - fertig!

Also: Was passiert mit den Daten?

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GPM
Mitglied
Bühnenbeleuchtungsmeister


Sehen Sie sich das Profil von GPM an!   Senden Sie eine Private Message an GPM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GPM

Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2001 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Talla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, möglicherweise funktioniert es, wenn mann den Quader mit der Funktion "Region" zu einer Fläche macht, bzw die Quaderseiten aus Regionen zusammensezt.


[Diese Nachricht wurde von GPM am 03. März 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mepe
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Mepe an!   Senden Sie eine Private Message an Mepe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mepe

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2001 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Talla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich habe schon lange mit den DXF Problemen zu kämpfen. Abhilfe schafft da ein nettes Prgramm, das DXF Dateien für ein bestimmtes CAD System umwandelt. Meines Wissens nach konvertiert es auch Flächen und 3D Objekte. Schau mal auf www.dxf.de
Dort kann man sich eine kostenlose Demoversion herunterladen. Das Orginal ist leider nicht ganz billig!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 08. Mrz. 2001 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Talla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talla:
wie wäre es mit einer ACIS-Datei: Sie können AutoCAD-Objekte, beispielsweise gestutzte NURBS-Oberflächen, Regionen oder Volumenkörper, in ASCII-Format (SAT) als ACIS-Datei exportieren. Andere Objekte, wie Linien oder Bogen, werden nicht berücksichtigt.
Geht allerdings nur in AutoCAD Vollversion nicht im LT.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robson78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robson78 an!   Senden Sie eine Private Message an robson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robson78

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 16. Jun. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Talla 10 Unities + Antwort hilfreich

stehe vor nem ähnlichen problem...
wie findet man ein einfaches 3d-volumenelement in einem dxf-file wieder?
habe ein rechteck über "_extrude" in die z-achse extrudiert. das ergebnis ist ein quader!
wenn ich mir das dxf-file anschaue, finde ich die eckpunktkoordinaten garnicht wieder!
ziel ist es einfach nur aus der dxf den schwerpunkt, länge, breite und höhe des quaders herauszufiltern und in eine neue datei zu schreiben!

hat jemand einen tip?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz