Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Reale Flächen ins CAD bekommen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reale Flächen ins CAD bekommen? (612 mal gelesen)
misterg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von misterg an!   Senden Sie eine Private Message an misterg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterg

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2022

erstellt am: 21. Jun. 2022 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe mich hier angemeldet weil ich momentan nicht weiter weiß. Und zwar möchte ich mir eine Verrohrung bauen mit Winkeln etc. Das ganze soll eine Ansaugung für den Rennsport werden. Zwar habe ich keine Probleme mit CATIA zu konstruieren, aber mir fehlen die angrenzenden Flächen. Das geht mindestens über zwei Ebenen und die Flächen sind schräg zueinander. Wie würdet ihr hier vorgehen, reale Flächen ins CAD zu bekommen ohne einem unbezahlbaren 3D Scanner? Gibt es hier nur die Möglichkeit, dass mit einem stabilen Draht zu machen und die Geometrie einfach zu halten? Anschließend den Draht über zwei Ebenen auf Papier zu bringen und im Sketcher nachzuzeichnen?

Schonmal vielen Dank  

[Diese Nachricht wurde von misterg am 21. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 21. Jun. 2022 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Zitat:
Wie würdet ihr hier vorgehen, reale Flächen ins CAD zu bekommen ohne einem unbezahlbaren 3D Scanner?

Wie im normalen Leben, würde ich einen Zollstock (Meterstab), Messschieber und Winkelmesser zur Hand nehmen.
Wenn das nicht zielführend ist könntest du Schablonen anfertigen.
Oder mit Foto's arbeiten, die du evtl.in den Hintergrund legst.

Kommt wahrscheinlich auch auf die Baugröße an.  

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 21. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

misterg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von misterg an!   Senden Sie eine Private Message an misterg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterg

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2022

erstellt am: 21. Jun. 2022 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, das ging ja schnell.

Die Methode mit den Schablonen schient hier echt die beste Lösung zu sein. Mit o.g. Messwerkzeugen ist das nahezu unmöglich die räumlichen Maße dafür zu bekommen. Werde damit mal mein Glück versuchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim Simon
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Achim Simon an!   Senden Sie eine Private Message an Achim Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim Simon

Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 08. Sep. 2022 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich war schon lang nichtmher hier aber was mir zu Deinem Problem einfällt ist...

Schieße doch einfach Bilder aus zwei oder drei Ebenen und lege sie Dir mit der App "Sketch Tracer" in den Hintergrund.

Du kannst sie skalieren und positionieren und Dich bei deiner Kosntruktion daran orientieren.

Das ist zwar nicht super genau aber besser als nichts

die App ist Bestandteil von vielen Konfigurationen vielleicht hast Du Glück und kannst sie nutzen...

[Diese Nachricht wurde von Achim Simon am 08. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Sep. 2022 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterg 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-09-08at18-00-04GaugeKonturenlehreKonturSchabloneProfillehreMessgeratKonturenschabloneeBay.png

 
Hi du,
gib mal "Profillehre" bei Google ein. Ich hab damit auch schon einiges in den Rechner bekommen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 08. Sep. 2022 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Hi du,
gib mal "Profillehre" bei Google ein. Ich hab damit auch schon einiges in den Rechner bekommen.

Wie gehst du hierzu vor? Scanner? Foto? Wie machst du das? 

Danke schonmal für deine Tipps. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonny deluxe
Mitglied
Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)


Sehen Sie sich das Profil von jonny deluxe an!   Senden Sie eine Private Message an jonny deluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonny deluxe

Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010

Core i5 750 2,66 auf GA-P55A-UD3
1024Mb-Radeon HD 5770
16Gb DDR3-1600
500Gb-SATA-SSD
WIN7-32 / IV2013 Pro / IV2015 Pro + Vault Basic
CATIA V5(R19/R24)

erstellt am: 20. Sep. 2022 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterg 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich etwas mit der profillehre aufnehme und ins catia bekommen möchte würde ich das so ähnlich machen (bei Youtube suchen --> [How to add or place an image to trace in CATIA?])
das ist allerdings handelt es sich hier um eine V5-Lösung. ob es sowas in V6 gibt kann ich nicht sagen.
eine alternative zu einen teuren 3d-Scanner könnte photogrammetrie PHOTOGRAMMETRIE sein...hier kann google die schnell weiter helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz