Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Rundes Lochblech mit Durchzügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rundes Lochblech mit Durchzügen (1234 mal gelesen)
bigboy91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigboy91 an!   Senden Sie eine Private Message an bigboy91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigboy91

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2020

Catia V6R2013

erstellt am: 17. Dez. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lochblech.PNG

 
Hallo,

ich versuche derzeit ein rundes Lochblech mit mehreren runden Durchzügen zu konstruieren. Die Durchzüge sollen von der Lochung ausgespart werden. Bis jetzt sieht meine Konstruktion wie auf dem Bild aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Lochung so steuern kann, dass Sie im Bereich der Durchzüge nicht vorhanden ist?

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Dez. 2020 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigboy91 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Du könntest ja die nicht benötigten Instanzen des Musters inaktivieren (im geöffneten Musterfenster die Instanzen anklicken) (ggf nur ein Viertelkreis und dann spiegeln (weniger Klickarbeit zum deaktivieren))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 17. Dez. 2020 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigboy91 10 Unities + Antwort hilfreich


17-12-202013-32-29.mp4

 
Hallo bigboy91,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ganz Elegant und ohne klickerei geht es auch.

Siehe Video.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigboy91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigboy91 an!   Senden Sie eine Private Message an bigboy91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigboy91

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2020

Catia V6R2013

erstellt am: 17. Dez. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Funktioniert jetzt soweit.
Ist es auch möglich, dass sich das Lochmuster bei einer Verschiebung der Durchzüge (Parametergesteuert) an eine andere Position automatisch anpasst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 17. Dez. 2020 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigboy91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie hast du es jetzt umgesetzt?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigboy91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigboy91 an!   Senden Sie eine Private Message an bigboy91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigboy91

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2020

Catia V6R2013

erstellt am: 17. Dez. 2020 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lochblech3.PNG

 
Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung!
Also momentan bin ich leider nur soweit gekommen wie ihr auf dem Bild im Anhang seht. Ich bin leider überfragt, wie ich das "Remove"-Muster in den Bereichen um die Durchzüge und am Rand der Scheibe aussetzen kann. (Weiterhin unter der Voraussetzung, dass die Durchzüge über Parameter verschoben werden können und sich das Lochmuster an die neuen Positionen der Durchzüge anpasst).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 17. Dez. 2020 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigboy91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuche doch mal das Beispiel nachzustellen.

Dann wirst du sehen das das Lochmuster sich entsprechend auch anpasst. So wie von dir gewünscht.
Für deinen Fall ist das die beste Lösung.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigboy91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigboy91 an!   Senden Sie eine Private Message an bigboy91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigboy91

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2020

Catia V6R2013

erstellt am: 18. Dez. 2020 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider bin ich auch mit deinem Video noch zu keinem Ergebnis gekommen. Du benutzt zuerst die "add"-Funktion und dann die "remove lumb"-Funktion. Ich müsste ja eigentlich die "remove"-Funktion nutzen um die Löcher in mein Blech darzustellen. Danach kann ich jedoch nicht mehr die "remove lumb"-Funktion benutzen.
Ich werde noch ein bisschen herumprobieren und hoffe, dass ich so auf eine Lösung komme. Viel fehlt ja nicht mehr 

Trotzdem schonmal vielen Dank vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2020 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigboy91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bigboy91,

erzeuge dein Pattern über das gesamte Bauteil.

Mit einer Kopie des Patterns erzeugst du dir nun über "Remove Lump" die Elemente die du nicht haben möchtest.

Diese Element ziehst du nun von deinem ursprünglichen Pattern wieder ab.
Fertisch.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2020 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigboy91 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1.zip.txt

 
Hi,

hier noch ein Beispielpart.
V5 R19

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigboy91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigboy91 an!   Senden Sie eine Private Message an bigboy91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigboy91

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2020

Catia V6R2013

erstellt am: 18. Dez. 2020 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider steht mir nur Catia V6 zur Verfügung. Kann leider keine Files importieren. 

Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigboy91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigboy91 an!   Senden Sie eine Private Message an bigboy91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigboy91

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2020

Catia V6R2013

erstellt am: 29. Dez. 2020 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

deine Tipps haben mich schlussendlich doch zur Lösung geführt. Nochmal vielen Dank dafür! Vor allem das Video hat mir sehr geholfen. 

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20
3DExperiece R2019

erstellt am: 07. Jan. 2021 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigboy91 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich weiß, dass ich spät dran bin, aber wenn Uwe in seinem Video statt eines Pads mit Loch einfach das Loch als Pad verwendet hätte, dann hätte man den Abzugskörper für das Lochblech bereits fertig.
In Uwes Lösung muss dieser Körper noch vom Abzugskörper abgezogen werden, oder? Dieser Weg beinhaltet, zwei gleiche Pattern zu erzeugen, was wiederum eine Fehlerquelle ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz