Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Tabelle erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabelle erstellen (1852 mal gelesen)
hagemey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hagemey an!   Senden Sie eine Private Message an hagemey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagemey

Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 07. Mrz. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin totaler Anfänger was Macros in CATIA angeht...
Ich möchte gerne ein VBA Macro in CATIA V6 erstellen, welches mir eine Tabelle einließt bzw. in einer Drawing erstellt.
Dazu habe ich mir schon diverse Beispiele angeschaut, leider finde ich wenige für V6 (Alle für V5).

Z.B. hier: http://www.maruf.ca/files/caadoc/CAAScdDriUseCases/CAADriDrawingTable.htm

Meine Probleme fangen schon damit an, dass ich diverse Klassen nicht zur Verfügung habe... Z.B. die Klassen:
DrawingDocument, DrawingSheets, DrawingSheet etc. die ich in den Beispielen brauche.

Meine erste Frage dazu ist daher: Muss ich noch libraries über die References einbinden oder so? Oder unterscheidetet sich die Macroprogrammierung zwischen V5 und V6 so sehr, dass das so gar nicht in V6 geht?
Danke!
Danke für jede Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferdo
Mitglied
engineer


Sehen Sie sich das Profil von ferdo an!   Senden Sie eine Private Message an ferdo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferdo

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009

Windows 7 64
CATIA v5r21, r27, 3DEx 2017 Cloud

erstellt am: 11. Mrz. 2017 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagemey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

https://www.slideshare.net/FernandoPetre/differences-in-macros-between-catia-v5-and-catia-v6-or-3dexperience

------------------
Best regards
Fernando

[Diese Nachricht wurde von ferdo am 11. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai Knospe
Mitglied
Problemlöser


Sehen Sie sich das Profil von Kai Knospe an!   Senden Sie eine Private Message an Kai Knospe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai Knospe

Beiträge: 27
Registriert: 27.01.2006

R18SP8 // Win7
V6R2013x // Win7
V6R2017x // Win7

erstellt am: 28. Mai. 2017 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagemey 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

im Drafting unterscheiden sich V5 und V6 eigentlich kaum, hier mal ein Beispiel, allerdings mach ich das immer via .net, ohne die Libs einzubinden...man weiss ja in etwa, was man da macht:

Code:

Dim CATIA As Object = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")
oDoc = CATIA.ActiveEditor.ActiveObject
If TypeName(oDoc) = "DrawingRoot" Then
  Dim oSheets As Object = oDoc.Sheets
  Dim oActiveSheet As Object = oSheets.ActiveSheet
  Dim oActiveView As Object = oActiveSheet.Views.ActiveView


...alles weitere wie in V5 auch :-)

End If


Kai

PS: Schau Dir mal die Automation Hilfe unter ..\win_b64\code\bin\DSYAutomation.chm an, da gibts auch Beispiele, etwa um via search service das Zeug zu finden usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz