Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Aussichten als CFD-Berechnungsingenieur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aussichten als CFD-Berechnungsingenieur (518 mal gelesen)
OFAmateur007ek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OFAmateur007ek an!   Senden Sie eine Private Message an OFAmateur007ek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OFAmateur007ek

Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2020

erstellt am: 09. Mai. 2022 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ein etwas anderes Thema als sonst: Gegen Ende meines Bachelor-Studiums habe ich beschlossen, beruflich den Weg des CFD-Berechnungsingenieurs einzuschlagen. Meine Bachelor-Thesis war CFD fokussiert und ich arbeite auch als wiss. Hilfskraft im Bereich der CFD (ausschließlich OpenFOAM, ANSYS Fluent lerne ich selbständig). Die Masterarbeit wird logischerweise auch damit zu tun haben. Erste berufliche Erfahrungen in dieser Hinsicht habe ich leider noch nicht gemacht (in meiner Gegend sind solche Stellen äußerst selten).

Hab mal gehört, dass man eher promovierte Berechnungsingenieure bevorzugt, stimmt das wirklich? Denn in Stellenanzeigen wird i.d.R. eigentlich als Mindestvoraussetzung nur ein Masterabschluss verlangt......und jahrelange Berufserfahrung. Das ist das Problem: Kaum Berufserfahrung.

Leider findet man in Sachen CFD hierzu nicht viel, weswegen ich die Frage mal in diesem CFD basierten Forum stellen wollte: Inwiefern bin ich Eurer Meinung nach gut vorbereitet? Wie schwer ist generell eine Stellenfindung als frischer M.Sc.? Auf was soll ich besonders achten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 10. Mai. 2022 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFAmateur007ek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, puhh das ist nicht so einfach. Ich selber biete über ein Gewerbe CFD Berechnungen an und das ist echt schwierig. Zu Mal ich nur einen Facharbeiter habe     und ich habe auch dieses Herablassende von den Master und Dr. und vom CFD Vertrieb erlebt - eben weil ich kein Uni Dingsbums habe. Und nun nach 10 Jahren nutze ich es immer noch kräftig und habe echt viel Ahnung  

Wenn du Dich mit diesem Thema so lange wie möglich beschäftigen möchtest, dann mache noch einen Dr. und noch einen Post Doc und besuche kräftig die Konferenzen, denn da findet man die Firmen. Habe ich von aussen beobachten können. Genau das kannst du jetzt auch schon im Mastergang machen, vermutlich musst du halt selber die Konferenzkosten tragen und vielleicht gibt es welche in deiner Gegend.

Das blöde ist, egal ob mit Bachelor oder Master oder mit Dr. Es kann Dir halt sehr leicht passieren, das du schnell in die Personalverantwortung kommst und da sitzt man nicht 10h vor dem CFD.     eher nur 2h und der Rest ist Verwaltung von Jobs und Personal    

Weiter musst du bereit sein umzuziehen.

Auch auf dem Arbeistamt findet man sehr selten Stellen dazu.

Für Dich und für mich ist es völlig logisch CFD zu verwenden, nur echt wenige Firmen sehen das ein, dass man hier noch berechnen durchführen sollte.

Zusammengefasst:

- besuche jetzt schon kleine Konferenzen die als Nebenthema auch CFD haben.
- rufe in deiner Gegend grössere Firmen wo du von Dir aus sehen kannst, das hat Potential mit CFD. Und verknüpfe doch deine Masterarbeit mit einem Thema aus dieser Firma.
- Gewerbe anmelden und CFD Berechnungen anbieten jetzt schon mit Openfoam.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 10. Mai. 2022 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFAmateur007ek 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewerbe kann man sicher anmelden und mal ein Versuch starten, wobei es aber ohne Kundenstamm und Mundpropaganda so gut wie unmöglich ist Kunden zu gewinnen. Denn Ingenieurbüros und Freiberufler gibt es mit entsprechenden Angeboten im Internet genügend.

Ansonsten einfach bewerben, denn das Berufsbild Berechnungsingenieur etc. gibt es so heute nicht mehr. Die Stellen laufen alle unter Entwicklungsingenieur mit den jeweils ausgeschriebenen Wünschen (z.B. Erfahrung in CFD bzw. Umgang mit Star CCM.

Wobei aber die CFD Software bezüglich der Stellenausschreibung meist uninteressant ist, die Unternehmen setzen voraus das man den Umgang innerhalb wenigen Wochen während der Probephase aneignet.

OpenFoam ist aber bezüglich Industrie und den Groß- und Mittelständischen Unternehmen eher uninteressant, am meisten wird hier Star CCM verwendet. Wenn man sich also ein Vorteil verschaffen möchte dann sollte man sich jetzt schon Star CCM aneignen.

Aber wie bereits erwähnt der Berechnungsingenieur ist so nicht mehr gefragt. Vielen Unternehmen suchen nur noch Entwicklungsingenieure die eben als Sachbearbeiter einer Produktentwicklung agieren und nicht nur Simulationen durchführen. So ist dann auch entsprechende Erfahrung im jeweiligen Themengebiet gefragt (z.B. Verdichter / Strömungsmaschinen etc.). Stellenausschreibungen als Entwicklungsingenieur gibt es zu genüge.
    
Als Berufseinsteiger wäre es ratsam sich über das Netzwerk der Fachhochschule / Uni an die entsprechenden Groß- und Mittelständischen Unternehmen vermitteln zu lassen, denn die holen sich den Nachwuchs dort undnicht über externe Bewerbungen.
Ansonsten wird der Einstieg schwierig und vermutlich nur über einen Ingenieurdienstleister wie "Ferchau", "AKKA" etc. möglich.

Ein Gewerbe sollte man nur mit entsprechenden Stammkundenbzw. einen bestehenden Kundennetzwerk eröffnen sonst kostet das nur Zeit und Geld ohne entsprechende Resultate.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 10. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 10. Mai. 2022 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFAmateur007ek 10 Unities + Antwort hilfreich

Nett das alles zu lesen 

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz