Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  decomposePar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  decomposePar (335 mal gelesen)
Ermon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ermon an!   Senden Sie eine Private Message an Ermon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ermon

Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2021

erstellt am: 07. Dez. 2021 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich lasse eine stationäre Simulation parallel auf mehreren Kernen laufen. Nun stehe ich vor einem Problem, das ich in den letzten Monaten noch nicht hatte.

Die Simulation bricht auf 8 Kernen ab. Wenn ich denselben Case auf 4 Kernen laufen lasse, läuft die Simulation bis zur endTime. Woran kann das liegen?

Kurze Info:

- ich benutze OpenFoam 8
- decompose über "scotch" ohne weitere constraints

Ich habe diese Simulation auch schon auf 28 Kernen laufen lassen und immer dieselben Einstellungen im Bereich des decomposeParDicts verwendet. Kann es eventuell auch am Rechner liegen? (Kommunikation zwischen den Prozessoren, o.ä.?

Liebe Grüße,

Ermon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Dez. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ermon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bricht die Simulation denn direkt ab oder bekommst Du wenigstens einen Time-Step geschrieben?

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ermon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ermon an!   Senden Sie eine Private Message an Ermon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ermon

Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2021

erstellt am: 07. Dez. 2021 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein, leider nicht. Der Case bricht nach circa 8 Zeitschritten ab.

Ich habe ein weiteres Problem festgestellt und vielleicht kannst Du damit mehr anfangen:

Als die Simulation durchgelaufen ist, habe ich nicht alle notwendigen Zeitschritte reconstructed.. Daher habe ich die Simulation neu gestartet und der Case ist bei Zeitschritt 1400 abgebrochen. Nach erneutem Durchlauf ist die Simulation nach 400 Zeitschritten abgebrochen. Alle Einstellungen, auch die Gebietszerlegung waren identisch.. Ich hatte in den letzten Tagen auch das Problem, dass die Simulationen ohne Fehlermeldung einfach abgebrochen waren (nohup --> externe Rechner).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Dez. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ermon 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bekommst Du ja Zeitschritte. Speicher einfach mal die ersten 8 und schau Dir an was passiert. Dein nohup ist merkwürdig aber kann man nur durch das Prüfen der Logs analysieren.

Wäre schön wenn Du Dich nicht mit Informationen bedeckt hältst. Wir sind hier nicht beim Geheimdienst 

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ermon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ermon an!   Senden Sie eine Private Message an Ermon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ermon

Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2021

erstellt am: 07. Dez. 2021 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry 

Ich hatte gehofft, dass Du mir versichern kannst, ob ein Abbruch der Simulation auch an einem Fehler vom Rechner liegen kann.

Was bräuchtest Du für Informationen? Dann würde ich die notwendigen Dinge hochladen. Und was genau meinst du damit: "Dein nohup ist merkwürdig aber kann man nur durch das Prüfen der Logs analysieren."

Liebe Grüße,
Ermon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Dez. 2021 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ermon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Fehlermeldung kann man nichts analysieren.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz