Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  zusätzliche Patches beim Vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zusätzliche Patches beim Vernetzen (762 mal gelesen)
Simon90
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Simon90 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon90

Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020

Openfoam v1806

erstellt am: 04. Feb. 2021 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zusaetzlichePatchesBeimVernetzen.zip

 
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei OpenFoam. Ich nutze derzeit Openfoam v1806. Mein Anwendungsgebiet ist chtMultiRegionFoam. Damit möchte ich neue Kühlsysteme von Elektronik simulieren.
Derzeit versuche ich ein Simulationsmodell für ein reines Wärmeleitungsproblem aufzusetzen. Dabei habe ich Probleme beim Vernetzen.

Ich habe insgesamt 5 Körper.
- Ein Gehäuse, welches alles umschließt
- Ein Eisenkern
- zwei Wicklungen um den Eisenkern
- Vergussmasse, die den Raums zwischen dem Gehäuse, dem Eisenkern und den Wicklungen ausfüllt

Grundsätzlich bekomme ich die gewünschten Körper vernetzt. Nun zu meinem Problem mit den zusätzlichen Patches.

1. Ich lade eine Step-Datei in Salome
2. Ich generiere die gewünschten Oberflächen
3. Ich trianguiliere die Oberflächen
4. Ich esportiere die STL
5. Ich füge 2 der STL zum Gehäuse zusammen, die anderen sind einzeln bereits fertige STL
6. Beispiel eines Ergebnisses siehe stl-interfaceKupfer1.png

Dieses Vorgehen habe ich aus folgendem Beitrag : https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000614.shtml

Dann geht es in Openfoam mit dem vernetzen weiter, wobei ich surfaceFeatureExtract und snappyHexMesh nutze.

Da alle STL außer dem Gehäuse Kontaktflächen zwischen zwei Zonen dastellen werden sie entsprechend durch Openfoam benannt.
Beispiel:
interfaceKern -> kern_to-Verguss
interfaceKupfer1 -> kupfer1_to_verguss
etc.

Der Köper wird auch augenscheinlich erstmal richtig vernetzt (mesh-interfaceKupfer1.png).
Allerdings haben einige Körper "Löcher", welche durch extra Patches ausgefüllt werden.
Beispiel:
interfaceKupfer1.stl sollte anschließend zu einem Patch im Körper kupfer1 mit dem Namen kupfer1_to_verguss werden.
Der Körper kupfer1 hat in diesem Fall dann aber zwei Patches kupfer1_to_verguss und interfaceKupfer1 (die Bezeichnung aus snappyHexMeshDict).

Manchmal sind es auch keine Löcher, sondern Flächen die in den jeweiligen Körper hineinragen. Das habe ich aber nur dann wenn ich keine trianguilierten Sachen nutze.

Auch ein verfeinern der Triangulation in Salome hilft nicht immer weiter.
Mache ich einen grundlegenden Fehler?

Ich hoffe das ich mein Problem verständlich erklären konnte und hier eine Lösung finde.
Sollte ich einen Forumsbeitrag übersehen haben der die Lösung beinhaltet bitte ich dies zu entschuldigen, da ich bereits seit einer Woche diesen Fehler verushce zu beheben und einige Beiträge durchgelesen habe.

Viele Grüße,
Simon

PS: Alle erwähnten Dateien, sowie blockMeshDict, snappyHexMeshDict und surfaceFeatureExtractDict befinden sich in der angehängten .zip-Datei. Ich hoffe das ist so ok.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friendly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friendly an!   Senden Sie eine Private Message an Friendly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendly

Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 05. Feb. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe dein Problem nicht ganz verstanden, muss ich leider zugeben. Ich kann dir nur ein paar Erfahrungen von mir mitteilen mit snappyHexMesh:

1. Deine STLs sollten möglichst fein und lückenlos sein, damit dein Mesh hochwertig wird.

2. Dein Grundmesh sollte entsprechend fein sein und ein gleichmäßiges Seitenverhältnis haben.

3. Bei den mesh quality controll settings würde ich erstmal mit sehr geringen Einstellungen anfangen und mich langsam hocharbeiten. Dieser iterative Prozess beim Vernetzten hat sich für mich als der Brauchbarste erwiesen.

4. Ich schalte addLayers zunächst aus und nutze dies erst, wenn das Mesh in Ordnung ist. Du scheinst diese Option entweder nicht zu nutzen, oder SnappyHexMesh erfüllt die mesh quality controls nicht und löscht die Zellen wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon90
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Simon90 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon90

Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020

Openfoam v1806

erstellt am: 05. Feb. 2021 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Problem ist das ich nach dem Vernetzten Patches habe, welche nach meinem Verständnis in anderen Patches enthalten sein sollten.
Zum Beispiel habe ich bei "kupfer1" zwei Patches "interfaceKupfer1" und "kupfer1_to_verguss". Dabei enthält "interfaceKupfer1" nur sehr wenige Zellen, welche eigentlich im Patch "kupfer1_to_verguss" enthalten sein sollten.

Zu 1. Ich habe das netzt auch schon deutlich feiner gemacht, dies hat jedoch keine Besserung gebracht. Faktor 10 kleiner als das aktuelle STL-Mesh.

Zu 2. Ich versuch das Grundmesh nicht zu fein zu machen, da ich in großen Bereichen auch gerne große Zellen behalten würde umd die Anzahl der Zellen gering zu halten. Das Grundmesh hat bei mir immer ein exakt gleichmäßiges Seitenverhältnis.

Zu 3. mit den mesh qualitiy settings habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Dies könnte durchaus ein Grund sein. Was bedeuten hier geringe Einstellungen. Werde mich dazu auch noch mal durch das Forum arbeiten, aber wenn es hier eine direkte Antwort gibt würde mich das freuen.

Zu 4. derzeit habe ich keine Layer. Ich habe auch schon ohne snapping gearbeitet und nur castellation genutzt. Der Fehler tritt aber schon an diesem Punkt auf und zieht sich dann durchs snapping durch. Deswegen vermute ich das der Fehler schon vorher auftritt. Halt bei der STL-Datei oder halt vielleicht bei dem meshQualityControls.

Vielen Dank. Ich hoffe die weiteren Infos helfen weiter bei der Beschreibung des Problems.

Viele Grüße,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friendly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friendly an!   Senden Sie eine Private Message an Friendly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendly

Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 05. Feb. 2021 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Mein Problem ist das ich nach dem Vernetzten Patches habe, welche nach meinem Verständnis in anderen Patches enthalten sein sollten.
Zum Beispiel habe ich bei "kupfer1" zwei Patches "interfaceKupfer1" und "kupfer1_to_verguss". Dabei enthält "interfaceKupfer1" nur sehr wenige Zellen, welche eigentlich im Patch "kupfer1_to_verguss" enthalten sein sollten.

Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz. Normaler wird aus den Rändern eines STLs ein patch erstellt, der zusammenhängt. Möchtest du denn diese getrennten Patches haben? Dies kannst du auch im nachhinein definieren.

Mit "geringen Einstellungen" meine ich, dass die Kriterien ans Netz nicht zu streng sein sollten, z.B.minArea auf -1 setzen, damit die Option ausgeschaltet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon90
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Simon90 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon90

Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020

Openfoam v1806

erstellt am: 05. Feb. 2021 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist das Problem. Diesen Punkt verstehe ich auch nicht. Ich möchte das daraus nur ein Patch erstellt wird, aber es werden mehrere erstellt.

Ok, mit den mesh quality Controls werde ich mich nochmal beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon90
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Simon90 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon90

Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020

Openfoam v1806

erstellt am: 05. Feb. 2021 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das blockMesh eine Stufe verfeinert und es scheint zu helfen.

Sollte dennoch jemand weitere Ideen haben bin ich dankbar für jeden Tipp!

Update: Das Problem tritt leider weiterhin auf.

Viele Grüße,
Simon

[Diese Nachricht wurde von Simon90 am 05. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Feb. 2021 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon, Deine Fragen beantworte ich in meinem Video-Screencast. Wenn Du viel Infos in kurzer Zeit lernen möchtest, empfehle ich Dir das mal anzuschauen.
Falls Du nicht weißt wo Du die findest wirst Du sicherlich fündig. Ansonsten, melde Dich nochmals.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon90
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Simon90 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon90

Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020

Openfoam v1806

erstellt am: 10. Feb. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Shor-ty:
Hallo Simon, Deine Fragen beantworte ich in meinem Video-Screencast. Wenn Du viel Infos in kurzer Zeit lernen möchtest, empfehle ich Dir das mal anzuschauen.
Falls Du nicht weißt wo Du die findest wirst Du sicherlich fündig. Ansonsten, melde Dich nochmals.


Hallo Tobi,

ich habe folgenden Screencast von dir durchgearbeitet:

https://holzmann-cfd.com/community/training-videos/openfoam-usage/exhaust-manifold

Dabei waren ein paar gute Informationen, welche mir geholfen haben eineige Funktionen die ich genutzt habe (z.B. surfaceCheck und surfaceFeatureExtract) besser zu verstehen oder neue (z.B. die Inspection-Funktionen bei Salome) kennen zu lernen und zu nutzen.

Leider sind beide Screencasts nicht für MultiRegion Probleme.

Ich habe so wie ich das sehe also vernünftitge STLs, aber irgendwas läuft immer noch falsch.
Mir wurden auch schon Workarounds angeboten, bei denen ich dann den zusätzlichen Patches die Eigenschaften des gewollten Patches gebe, das ist aber sehr aufwendig und ich bekomme einen Feherl nach dem anderen, da ich diese Änderungen in zig Dateien vornehmen muss.

Ist der Screencast den ich mir angeschaut habe der den du meintest?
Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - CFD-Simulation im Fahrzeugumfeld (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenMathematik
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Mrz. 2021 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

verzeih die späte Antwort aber CAD schickt mir keine Emails mehr (muss ich mal prüfen).

Du kannst Dir mal mein Gin-Tonic Training Case anschauen. Da verwende ich auch einen cht Löser.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz