Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Vernetzung mittels SnappyHexMesh / topoSetDict_patches

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vernetzung mittels SnappyHexMesh / topoSetDict_patches (927 mal gelesen)
anna1493
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anna1493 an!   Senden Sie eine Private Message an anna1493  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anna1493

Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2020

OpenFOAM, FreeCAD

erstellt am: 03. Aug. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Traegerstroemung.stl


logsnappy.txt

 
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine Brennkammer mittels snappyHexMesh zu vernetzen, erhalte aber generell eine gestufte Geometrie ohne Fehlermeldung. Die STL Dateien habe ich mittels FreeCAD erstellt und können dem Anhang entnommen werden. Vernetzt wird nur ein Viertel der Brennkammer. Ich habe bereits verschieden feine Grundnetze ausprobiert aber das Ergebnis ist immer dasselbe.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Mein nächstes Problem (wenn es denn mal funktionieren sollte) ist die topoSetDict_patches file. Die Brennkammer besteht aus verschiedenen Einlassen: Primärluft, Sekundärluft, Gasströmung, die alle als Ringspalte um eine zentrale Trägerluftströmung angeordnet sind. Wie definiere ich diese Inlets in meinem topoSetDict? Ich habe zunächst alle eingelesen, zu allen Dummys erstellt und nun geht es weiter mit ass und delete. Aber was muss ich von was abziehen und was addieren?? HILFE!

   


Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friendly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friendly an!   Senden Sie eine Private Message an Friendly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendly

Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 03. Aug. 2020 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anna1493 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi anna,

was genau meinst du mit gestuft? Ein Bild könnte hier vielleicht helfen, sowie dein snappyHexmeshDict.

Wenn nur ein Teil der Kammer vernetzt wird, ist das Grundmesh evtl kleiner als dein STL. Hast du dir das mal angesehen?

Wieso möchtest du mit topoSet Randbedingungen definieren? Das verstehe ich nicht ganz. Mit topoSet kannst du Zellen Drücke, Temperaturen etc. zuordnen. Deine Randbedingungen definiertst du im 0-Ordner.


Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anna1493
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anna1493 an!   Senden Sie eine Private Message an anna1493  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anna1493

Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2020

OpenFOAM, FreeCAD

erstellt am: 04. Aug. 2020 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Brennkammergeometrie.PNG


snappyHexMesh.PNG


Versuch_coalChemistryFoam_Extrude_CAD.de2.zip

 
Oh die Anhänge hat es wohl nicht alle übernommen, tut mir leid.

Anbei die Dateien. Ja, mein Grundmesh ist kleiner als meine STL. Ich möchte aber auch nur einen Teil der Geometrie vernetzen. Bei der Durchführung von snappyhexMesh werden neue Ordner "1" und "2" erstellt.
Mir fiel auf, dass auch alte Geometrien, die damals noch auf einem anderen PC vernetzt wurden, beim erneuten Vernetzen dieselben Stufungen aufweisen, obwohl die Vernetzung vor 2 Monaten noch problemlos war.

In meinem topoSetDict definiere ich die Zündung meiner Brennkammer, in meinem topoSetDict_patches definiere ich die Einlass-Patches und diese machen mir Probleme.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von anna1493 am 04. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friendly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friendly an!   Senden Sie eine Private Message an Friendly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendly

Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 04. Aug. 2020 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anna1493 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Anna,

sieht aus, als würde er nicht bis zum snappen kommen. Ich habe mir dein snappyHexMeshDict angesehen und mir ist aufgefallen, dass
du extream verfeinernen möchtest:

Code:

refinementBox
        {
            mode inside;
            levels ((1e15 0));
        }

Kann es sein, dass er ab da abbricht und deswegen gar nicht erst zum snappen kommt? Wieso solltest du so extrem verfeinern wollen?

Vielleicht noch das hier:

Code:

Brennkammer
        {
        type    triSurfaceMesh;
        file    "Brennkammer.stl";
        }

Ich definiere das anders, mag aber an der Version liegen und deine STLs werden auch erkannt:

Code:

inlet.stl
    {
        type    triSurfaceMesh;
        name    inlet;
       
    }

Es ist immer gut in den log von snappyHexMesh zu schauen. Da kann man eigentlich immer ganz gut rauslesen, was schief gegangen ist.

Ich habe übrigens bessere Erfahrung mit dem expliziten Verfahren von snappyHexMesh.


Hoffe es klappt!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anna1493
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anna1493 an!   Senden Sie eine Private Message an anna1493  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anna1493

Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2020

OpenFOAM, FreeCAD

erstellt am: 04. Aug. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Rückmeldung!

In meiner Logdatei sind leider keine Fehlermeldungen vorhanden, lediglich Warnungen, die ich aber öfters erhalte.
Ich verwende ebenfalls Explizit und eine Variierung der Verfeinerungen zeigt keine Auswirkungen auf das Ergebnis.

Warum werden neben der 0-file weitere Ordner mit dem PolyMesh erzeugt? Ebenfalls macht es mich stutzig, dass alte Simulationen an dem neuen PC ebenfalls diese Stufungen aufzeigen, obwohl die Vernetzung damals problemlos war.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friendly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friendly an!   Senden Sie eine Private Message an Friendly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendly

Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 04. Aug. 2020 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anna1493 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ok, dann liegt es vielleicht daran, dass du nicht:

snappyHexMesh -overwrite

genutzt hast.

Spring mal in paraview ein paar Zeitschritte nach vorne, dann solltest du das "runde" Gitter sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anna1493
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anna1493 an!   Senden Sie eine Private Message an anna1493  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anna1493

Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2020

OpenFOAM, FreeCAD

erstellt am: 04. Aug. 2020 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Rückmeldung, genau das war der Fehler!

Die zwei neuen Ordner 1 und 2 sind die Einzelschritte für castellation und snapping. Um diese zusammenzuführen bedarf es dem Befehl:
Code:

snappyHexMesh -overwrite

Nun fehlt nur noch eine Lösung zur Definierung meiner Patches in topoSetDict_patches.  

[Diese Nachricht wurde von anna1493 am 04. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friendly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friendly an!   Senden Sie eine Private Message an Friendly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendly

Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 04. Aug. 2020 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anna1493 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann habe ich dir wohl ein paar Minuten zu spät den Befehl vorgeschlagen :P.

Freut mich, dass es geklappt hat!

Alternativ kannst du auch den polyMesh Ordner vom letzten Zeitschritt in deinen constant Ordner kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friendly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friendly an!   Senden Sie eine Private Message an Friendly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendly

Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 04. Aug. 2020 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anna1493 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit snappyHexMesh wird für jedes deiner STLs ein Patch erstellt. Diesen kannst du dann die Randbedingungen zuweisen.

Ich habe nie im Nachhinein versucht die Patches aus dem Mesh zu gewinnen.
Stattdessen habe ich meine Geometrie in mehrere STLs unterteilt, sodass ich automatisch dann jeweiligen patches habe.
Deswegen hatte ich oben z. B. ein "inlet.stl" vernetzt. Ich fand das immer am einfachsten.

Mit createPatch habe ich deswegen leider keine Erfahrung.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Okt. 2020 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anna1493 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wollte nur kurz nachfragen, ob sich alles geklärt hat?

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz