Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Felder plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Felder plotten (1035 mal gelesen)
hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 04. Feb. 2020 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich habe mal eine best-practice Frage. Ich habe einen Fall bei dem eine Kugel umströmt wird (laminarer case - creeping flow).
Mit snappyHeyMesh habe ich refinment regions um die kugel drumherum gesetzt und dann habe ich das ganze rechnen lassen.
Wenn ich mir das Ganze in paraview ansehe (z.B. U cell data das orangene symbol) erhalte ich ein pixeliges Abbild, von dem was ich erwarten würde.
Was mich aber daran nervt, sind stufenartige Übergange zwischen den refinement regions. Jetzt habe ich aber gelernt, dass paraview das Ganze in Abhängigkeit zur Schnittlage interpoliert und diese Stufen recht normal wären. Dummerweise werden diese noch deutlicher, wenn ich mir die interpolierten pointata Felder ansehe.

Wie plottet Ihr denn Eure Felder (z. B. U) mit paraview um diese Stufen wegzubekommen?
Für Eure Tipps bin ich wie immer dankbar 

VLG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Feb. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kannst du mal ein Bild zeigen, das deinen Sachverhalt näher beschreibt?

------------------
Viele Grüße,
Tobi

OpenFOAM® Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 04. Feb. 2020 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshoot_uy.png

 
Hi Tobi,

sorry hätte ich selber drauf kommen können. Anbei die screenshoots.

LG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 04. Feb. 2020 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshoot_uy_wireframe.png

 
screen 2 mit wireframe, da wird es klarer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Feb. 2020 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, da scheint bei dir was falsch im setup zu sein. Sehen die Felder alle so aus? Sieht sehr unphysikalisch aus und ich bezieh das eher auf Randbedingungen, oder Numerik.

------------------
Viele Grüße,
Tobi

OpenFOAM® Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 04. Feb. 2020 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshoot_ux_wireframe.png


screenshoot_ux.png

 
Hi Tobi,

das ganze macht mich schon auch stutzig. Anbei die ux Felder, da sieh es nicht janz sooo schlimm aus ...
Oder meinst Du es liegt an der Aspect-ratio sprich kleine Object riesen Domäne ???

LG H

[Diese Nachricht wurde von hulli1 am 04. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 04. Feb. 2020 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier nich meine schemes und die solution


/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| =========                 |                                                 |
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  2.1.x                                 |
|   \\  /    A nd           | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version     2.0;
    format      ascii;
    class       dictionary;
    location    "system";
    object      fvSchemes;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //<P>ddtSchemes
{
    default         backward;
}<P>gradSchemes
{
    default         Gauss linear;
    grad(p)         Gauss linear;
    grad(U)         Gauss linear;
}<P>divSchemes
{
    default         none;
    div(phi,U)      Gauss filteredLinear2V 0.2 0;
    div(phi,k)      Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,B)      Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,nuTilda) Gauss limitedLinear 1;
    div(B)          Gauss linear;
    div((nuEff*dev2(T(grad(U))))) Gauss linear;
div(((nu*rho)*dev(grad(U).T()))) Gauss linear;
//div((viscousTerm*dev(grad(U).T()))) Gauss linear;
div((nuEff*dev2(T(grad(U)))))  Gauss linear 1;
  div((viscousTerm*dev2(grad(U).T())))  Gauss linear 1;
  div(phi,T) Gauss limitedLinear 1;
}<P>laplacianSchemes
{
default         Gauss linear corrected;
//    default         none;
  //  laplacian(nuEff,U) Gauss linear corrected;
   // laplacian((1|A(U)),p) Gauss linear corrected;
    //laplacian(DkEff,k) Gauss linear corrected;
    //laplacian(DBEff,B) Gauss linear corrected;
    //laplacian(DnuTildaEff,nuTilda) Gauss linear corrected;
//laplacian((nu*rho),U) Gauss linear corrected;
//laplacian((voidfraction2|A(U)),p) Gauss linear corrected;
//laplacian(viscousTerm,U) Gauss linear corrected;
}<P>interpolationSchemes
{
    default         linear;
    interpolate(U)  linear;
}<P>snGradSchemes
{
    default         corrected;
}<P>fluxRequired
{
    default         no;
    p               ;
}<P>
// ************************************************************************* //<P>
fvSolutions<P>/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| =========                 |                                                 |
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  2.1.x                                 |
|   \\  /    A nd           | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version     2.0;
    format      ascii;
    class       dictionary;
    location    "system";
    object      fvSolution;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //<P>solvers
{<P>    p
    {
        solver           GAMG;
        tolerance        1e-6;
        relTol           0.1;<P>        smoother         GaussSeidel;
        nPreSweeps       0;
        nPostSweeps      2;<P>        cacheAgglomeration true;<P>        nCellsInCoarsestLevel 50;//10;
        agglomerator     faceAreaPair;
        mergeLevels      1;
    };<P>    pFinal
    {
        solver           GAMG;
        tolerance        1e-6;
        relTol           0;<P>        smoother         GaussSeidel;
        nPreSweeps       0;
        nPostSweeps      2;<P>        cacheAgglomeration true;<P>        nCellsInCoarsestLevel 50;//10;
        agglomerator     faceAreaPair;
        mergeLevels      1;
    };<P>   /* p
    {
        solver          PCG;
        preconditioner  DIC;
        tolerance       1e-06;
        relTol          0.05;
    }<P>    pFinal
    {
        solver          PCG;
        preconditioner  DIC;
        tolerance       1e-06;
        relTol          0;
    } */<P>    U
    {
        solver          PBiCGStab;
        preconditioner  DILU;
        tolerance       1e-05;
        relTol          0;
    }
    "(U|k|epsilon)Final"
    {
        $U;
        tolerance       1e-05;
        relTol          0;
    }
    k
    {
        solver          PBiCGStab;
        preconditioner  DILU;
        tolerance       1e-05;
        relTol          0;
    }<P>    B
    {
        solver          PBiCGStab;
        preconditioner  DILU;
        tolerance       1e-05;
        relTol          0;
    }<P>    nuTilda
    {
        solver          PBiCGStab;
        preconditioner  DILU;
        tolerance       1e-05;
        relTol          0;
    }

T
    {
        solver          PBiCGStab;
        preconditioner  DILU;
        tolerance       1e-05;
        relTol          0;
    }
}<P>PISO
{
    nCorrectors     2;
    nNonOrthogonalCorrectors 4;
    pRefPoint       (0.002 0.002 0.039);
    pRefValue       0;
}
PIMPLE
{
    nOuterCorrectors 1;
    nCorrectors     2;
    nNonOrthogonalCorrectors 2;
  pRefPoint       (0.002 0.002 0.039);
    pRefValue       0;
}<P>
relaxationFactors // <- more stable / -> more convergent
{
    fields
    {
        p               0.3;
pFinal  1; //Underrelaxation of the final iteration: < 1 only if alot of nOuterCorrectors (~ 100) are done
    }
    equations
    {
        U               0.9;
UFinal 1; //Underrelaxation of the final iteration: < 1 only if alot of nOuterCorrectors (~ 100) are done
"(nut|k|epsilon)" 0.9;
}
}<P>
// ************************************************************************* //

[Diese Nachricht wurde von hulli1 am 04. Feb. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hulli1 am 04. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Feb. 2020 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt im Forum die code Tags. Bitte das nächste mal verwenden.

Also Dein Profil kann prinzipiell (zeit-punktuell) passen. Du bekommst ja Ablösungen. Was mich aber gerade stutzig macht ist das hier:

Code:

  div(phi,U)      Gauss filteredLinear2V 0.2 0;


Ich hab dieses numerische Schema noch nie verwendet. Ich gehe mal davon aus, das hier Dein Problem her rührt.

Übrigens, sag bitte nicht Du verwendest OpenFOAM 2.1.x. Das war ja fast die Version mit der ich angefangen hab (vor 9  Jahren).

------------------
Viele Grüße,
Tobi

OpenFOAM® Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Feb. 2020 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht für Dich von Interesse (ist aber nur pseudo-2D).

Du kannst dir aber die Numerik abschauen 

https://holzmann-cfd.com/en/openfoam/tutorials/the-collection/item/19-pseudo-2d-adaptive-mesh-refinement

Tobi

------------------
Viele Grüße,
Tobi

OpenFOAM® Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 05. Feb. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen !!! Vielen Vielen Dank !!!

.. Haha nein nein  keine Sorge im Moment habe ich 5x laufen ich weiß ich sollte mal updaten gerade gerade lauft alles. Ich copy paste die scrpite nur immer mal ein bisschen herum

Top der case ist der Hammer. Aber was viel interessanter ist das adaptive Refinement, was Du da eingebaut hast.  Das ist ja der Hammer.

Es ist mir ein bisschen peinlich aber Du mir sagen wie Du den case startest. Ich finde kein blockmesh ;(((

normalerweise gehe ich so vor
blockMesh
surfaceFeatureExtract
snappyHexmesh
pisoFoam bzw in parallel   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 05. Feb. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

dein Case habe ich zum laufen geracht Danke dafür !!! Nur eins noch wie hast Du das mit dem adapitve Mesh Refinement rechnen lassen. Wenn ich pimpleMyDyFoam nehme bekomme ich die Meldung Unknown dynamicFvMesh type dynamicRefine2DFvMesh. Muss ich das mit den Versionen von openfoam.com rechnen lassen ??? sprich v1812 ??? LG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Feb. 2020 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändere dynamicRefine2DFvMesh zu dynamicRefineFvMesh.

Grüße Tobi

------------------
Viele Grüße,
Tobi

OpenFOAM® Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 06. Feb. 2020 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super vielen vielen Dank !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz