Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Triangulation, Vernetzung und decomposePar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Triangulation, Vernetzung und decomposePar (847 mal gelesen)
Rummelsdorf
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Rummelsdorf an!   Senden Sie eine Private Message an Rummelsdorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rummelsdorf

Beiträge: 73
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 08. Mai. 2018 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche noch Tips, wie ich mein Modell vernünftig Triangulieren kann.
Mit Salome bin ich oft an die Grenzen gekommen. Die Modelle waren zu komplex. Netgen und Mefisto haben sich gerne aufgehangen.
Wie trianguliert man komplexe Modelle ins STL Format? Ich arbeite noch mit Solidworks als CAD Systen, dessen STL Exportqualität ist eher Bescheiden.
Ich muss ja für OpenFOAM jede Fläche einer Gruppe zuweisen. Es geht um den Kunststoffwerkzeugbau, die Teile sind bis zu 1,5m im Durchmesser mit Spaltmaßen bis zu 0,4 mm. Welche CAD Software kann Multi-Region STL Files triangulieren, oder wie kann man das angehen?
Gruß,


e: Sorry für den Titel, den kann ich leider nicht mehr ändern. Ich will am Ende mit snappyHexMesh vernetzen.

[Diese Nachricht wurde von Rummelsdorf am 08. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 14. Mai. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rummelsdorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich komme nicht ganz dahinter, wieso du dein STL triangulieren möchtest. Du baust das Berechnungsgitter doch um das Modell, oder täusche ich mich? Du kannst deine STL in OpenFOAM reinladen und mit SnappyHexMesh automatisch meshen und hast dabei einige Einstellmöglichkeiten. Funktioniert auch recht gut bei komplexen Gittern. STLs erstelle ich eigentlich immer mit CATIA und hatte da noch keine Probleme. Wenn ich mich nicht täusche sind STLs immer trianguliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rummelsdorf
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Rummelsdorf an!   Senden Sie eine Private Message an Rummelsdorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rummelsdorf

Beiträge: 73
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 14. Mai. 2018 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich nicht gut ausgedrückt.
Das STL ist das Problem: Ich erzeuge mein 3D Modell (bei mir SolidWorks) und muss es triangulieren. Die Qualität, die aus SolidWorks rauskommt ist nicht gut und bei mir ist es auch stets eine interne Studie, so dass ich die Gruppen Inlet/Outlet/Wall zwingend brauche. Gruppen kann ich mit SolidWorks auch nicht erstellen. Meine Modelle sind für Salome/Mefisto oder Netgen leider zu komplex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

OpenSUSE Leap 42.2 x64
OpenFOAM-plus
OpenFOAM-4.x

erstellt am: 23. Mai. 2018 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rummelsdorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich nutze auch u.a. SolidWorks und stimme dir zu, dass dessen STL-Exportqualität oft zu wünschen übrig lässt. Ich exportiere daher meist das Modell als Step und lese es in einer anderen CAD-Software ein (z.B. dem kostenlosen FreeCAD) und erstelle damit die STL-Dateien.
Ob damit auch Multi-Region-STLs möglich sind, müsste ich erst testen. Brauchst du diese Funktionalität unbedingt? Ich arbeite bei der SHM-Vernetzung immer mit einer STL-Datei pro Region und hatte damit nie Probleme. Wichtig ist dabei lediglich, dass alle STL-Dateien mit der gleichen Software generiert wurden und die selben 3D-Daten zu Grunde liegen, da es sonst Probleme mit der "Dichtheit" der STL-Kontur geben kann.

Ein weiterer Tipp - weiß nicht, ob er dir in irgendeiner Form weiterhilft - die STL-Daten für SHM müssen nicht zwangsweise nur die fluidberührten Oberflächen beinhalten, es können auch (größere) Oberflächenkörper sein. Dies habe ich mir zu Nutze gemacht, als SolidWorks nur Volumenkörper, nicht aber Oberflächen als STL exportieren konnte (ich meine vor der Version 2014).

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz