Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Massenstrom am Auslass, Boundary Conditions

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Massenstrom am Auslass, Boundary Conditions (726 mal gelesen)
STOLIVER
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von STOLIVER an!   Senden Sie eine Private Message an STOLIVER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STOLIVER

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2018

erstellt am: 07. Mrz. 2018 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


s_duct.png

 
Hallo liebe FOAMER,
ich befasse mich derzeit mit dem Ansaugtrakt eines Flugzeugs ( sog. divergenter S-duct).
Die Simulation soll statisch, kompressibel und turbulent ( vorzugsweise k-Omega-SST-Turbulenzmodell) sein.
Wie dem auch sei.. mir bereitet die Wahl der Boundary Conditions Kopfschmerzen, da das Triebwerk ja die Luft einsaugt..
Gegeben sind mir nur die atmosphärischen Werte p,T,rho und der Massenstrom des Triebwerks
Um das Triebwerk zu simulieren, wäre meines Erachtens ein Massenstrom-Auslass mit negativem Vorzeichen als outlet sinnvoll.
Der Inlet könnte mit dem Totaldruck dargestellt werden.
Also:
U:
outlet
{
type          flowRateInletvelocity;
value          uniform (0 0 0);
massFlowRate  constant -6.0
}

p:
inlet
{
type            totalPressure;
p0              uniform 101300.0
value          uniform 101300.0
}

Wie ich aber die Boundary Conditions: U: inlet und p: outlet gestalten soll ist mir ein Rätsel.

Vielleicht stand ja der ein oder andere vor einem ähnlichen Problem und hat einen Weg gefunden dies zu lösen.
Ich bin sehr Dankbar für jeglichen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen,
Oli

PS: anbei ein Bild meines Ducts bzw. meiner Domain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Mrz. 2018 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STOLIVER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Randbedingungen sind abhängig von deinem Problem. Wenn du Ma > 0.3 hast dann wäre es wohl am sinnvollsten p und U am outlet vorzugeben und am inlet auf ZeroGradient zu setzten. Das ist jedoch nur mal grob ne Annahme, da ich mit solchen Strömungen noch nie wirklich viel gearbeitet hab. Ansonsten für totalPressure wird allgemein die pressureInletVelo verwendet. p am Auslass kannst mal auf zeroGradient setzen. Bei hohen Mach Zahlen ist das aber wieder anders, da das System sich anders Verhält. Stichwort: Hyperbolisch, Parabolisch, Elliptisch.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STOLIVER
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von STOLIVER an!   Senden Sie eine Private Message an STOLIVER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STOLIVER

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2018

erstellt am: 07. Mrz. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Shor-ty,

erstmal vielen Dank für die mehr als schnelle Antwort.

die Ma @ inlet wird um die 0.6 liegen.

Ich versuche mit dieser Simulation Totzonen und somit Querschnittsverengungen im duct zu identifizieren. Weiterhin kenne ich den Druck am Outlet nicht. Also ist Variante 1 eher ungeeignet.

Variante 2 ( P: inlet totalPressure , outlet zeroGradient...
            U: inlet pressureInletVelocity , outlet massflow )
habe ich bereits versucht.. p konvergiert nicht. Aber ich werde es nochmal versuchen, womöglich habe ich einen Fehler gemacht.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen,
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Mrz. 2018 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STOLIVER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob die Rechnung konvergiert oder nicht hängt auch stark von deiner Numerik ab.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz