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Autor Thema:  symmetryPlane vs symmetry? (1206 / mal gelesen)
Ingeniorator
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erstellt am: 23. Feb. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

entschuldigung für den etwas nichtssagenden Titel. Es geht um die Frage, wie die RB symmetry mittlerweile in OF Extend 4.0 zu definieren ist. Die RB fragt nach einem Wert, siehe Fehlermeldung:


Cannot find 'value' entry on patch sym of field U in file "/media/sf_vmshared/case/0/U"
    which is required to set the values of the generic patch field.
    (Actual type symmetry)

    Please add the 'value' entry to the write function of the user-defined boundary-condition
    or link the boundary-condition into libfoamUtil.so


Welchen Wert soll man denn dort definieren? Ich fand per Google leider wenig über dieses Thema, ein Vorschlag war $internalfield zu referenzieren, was leider in einer weiteren Fehlermeldung resultiert.


gradientInternalCoeffs cannot be called for a genericFvPatchField (actual type symmetry)
    on patch sym of field U in file "/media/sf_vmshared/case/0/U"
    You are probably trying to solve for a field with a generic boundary condition.

    From function genericFvPatchField<Type>::gradientInternalCoeffs() const
    in file fields/fvPatchFields/basic/generic/genericFvPatchField.C at line 832.


symmetryPlane wäre prinzipiell zu bevorzugen, aber anscheinend weichen die Normalen um XX E-15 von der Hauptnormalen ab, sodass bei reconstructPar eine Fehlermeldung erscheint, die die RB symmetry vorschlägt. Das kann man umgehen, indem man das Modell mit symmetryPlane durchlaufen lässt und vor dem Rekonstruieren alle betroffenen RBs in symmetry ändert, aber das ist in dem Fall etwas zu aufwändig. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

[Diese Nachricht wurde von Ingeniorator am 23. Feb. 2018 editiert.]

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erstellt am: 23. Feb. 2018 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

-> Binär schon versucht?

Value sollte nur ein Dummy sein der überschrieben wird. Alles andere ist sinnfrei da Symmetry nichts anderes macht ist als zeroGradient für skalare Größen und für Vektoren fixedValue (Null) für die Normalenkomponente und zeroGradient für die anderen zwei.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

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Ingeniorator
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erstellt am: 23. Feb. 2018 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

was meinst du mit "Binär"? Ist mir bislang unbekannt. Es scheint sich aber erledigt zu haben. Ich habe das Netz erneut erstellt und da es über Extrusion und Rotation erstellt werden kann, habe ich die relevanten Knoten auf eine Ebene projiziert und den Rest neu erstellt. Ein kleiner Test zeigte, dass es so mit symmetryPlane klappt. Fehlt nur noch, die Simulation zu stabilisieren 

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Shor-ty
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erstellt am: 24. Feb. 2018 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

symmetryPlane und symmetry sind eigentlich die gleichen, nur das symmetryPlane wirklich strikt ist. Aber letztlich ist das egal. Interessant wird das nur bei Point-Feldern. Da ist das nochmals etwas anders zu beurteilen. Ansonsten sind beide identisch. Binär -> writeFormat

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

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Ok danke, aber was würde binär in dem speziellen Fall ändern? Es ändert sich ja nur das Ausgabeformat, aber nicht die Position der Knoten.

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Shor-ty
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erstellt am: 06. Mrz. 2018 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise sind die Abweichungen im e-14 Bereich. Mit ascii hast du das Problem das man rundet. Binär ist genauer.

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Viele Grüße,
Tobias Holzmann

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erstellt am: 08. Mrz. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist natürlich logisch, danke für die Erklärung.

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