Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Schließventil an Rohrleitung (movingMesh)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schließventil an Rohrleitung (movingMesh) (1317 / mal gelesen)
silencebreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silencebreak an!   Senden Sie eine Private Message an silencebreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silencebreak

Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2017

OpenFoam version 2.4.0
CentOS 6.9

erstellt am: 13. Aug. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Overview.png


outlet_area.png

 
Hallo foamers,

Ich stehe vor dem Problem, dass ich ein sich schließendes Ventil am Ende bzw. im Bereich des Ausflusses haben möchte. Mein Problem ist nun wie ich diesen Fall am geeignetsten Lösen kann.

Im Allgemeinen ist der Aufbau wie folgt: Es besteht eine obere Kaverne die mit verschiedenen Wasserständen (mit funkySetFields) gefüllt ist. Nun wird die Berechnung gestartet und nach ca 30 Sekunden wird das Ventil unten (mit variablen Schließzeiten) geschlossen, nach einer Art Keilschieber.

Mein bisheriger Ansatz:
Meine Idee war, dass ich einfach eine Wand (generiert mit Salome) erstelle, die ich dann einfach nach unten bewegen lassen mit AMI. Also das Quadrat welches im zweiten Bild zu sehen ist soll sich einmal quer in die Rohrleitung schieben.
Das Problem bei dieser Variante ist, dass das Rechteck bei sHM nun rund im Rohr wird.

Meine sHM Datei:

Code:
/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| =========                |                                                |
| \\      /  F ield        | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox          |
|  \\    /  O peration    | Version:  2.4.0                                |
|  \\  /    A nd          | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/    M anipulation  |                                                |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version    2.0;
    format      ascii;
    class      dictionary;
    object      snappyHexMeshDict;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

// Which of the steps to run
castellatedMesh true;
snap                true;
addLayers        false;


// Geometry. Definition of all surfaces. All surfaces are of class
// searchableSurface.
// Surfaces are used
// - to specify refinement for any mesh cell intersecting it
// - to specify refinement for any mesh cell inside/outside/near
// - to 'snap' the mesh boundary to the surface
geometry
{
      regionSTL.stl
      {
            type triSurfaceMesh;
            regions
            {
                outlet      { name outlet; }
                pipeWall    { name pipeWall; }
                pipeWallEnd { name pipeWall; }
                kaverneWall { name kaverneWall; }
                atmosphere  { name atmosphere; }
            }
      }
      AMI.stl
      {
            type triSurfaceMesh;
            name AMI;
      }
};

[...]

    refinementSurfaces
    {
        regionSTL.stl
        {
            level (0 0);

            regions
            {
                outlet          { level (4 4); patchInfo { type patch; }}//was level (4 4)
                atmosphere      { level (2 2); patchInfo { type patch; }}//was level (4 4)
                kaverneWall    { level (1 1); patchInfo { type wall; }}
                pipeWall        { level (3 3); patchInfo { type wall; }}//was level (4 4)
            }
        }

        AMI
        {

            level (2 2);

            faceType boundary;
            cellZone innerAMI;
            faceZone innerAMI;
            cellZoneInside inside;
        }

    }
[...]


Da dies nun mein erster Versuch mit einem bewegenden Teil in OpenFOAM ist nun meine Frage:
1. Ist es überhaupt sinnvoll auf diese Weise das Problem anzugehen?
2. Ist es eventuell sinnvoller mit groovyBC einfach den outlet zu beschneiden?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 14. Aug. 2017 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silencebreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Oli,
interessante Problemstellung!

Habe selbst mit Ähnlichem zu tun gehabt - Abbildung von Spiegelfüll-Vorgängen bei denen das Dosier-Mundstück angehoben werden musste und somit auch Zellübergänge neu erzeugt werden müssen.

Um das kontinuierlich abbilden zu können habe ich das layerAdditionRemoval genutzt (soweit ich weiß, war das im movingCone Tutorial bis of 210 - kann mich aber auch täuschen, da die Berechnungen schon lange zurückliegen)

Der Ansatz mit einer bewegten Scheibe ließe sich umsetzen, (3D - Scheibe)allerdings wirst du dann auch Strömungen in der Scheibe erzeugen, die du in Realität ja nicht hast.

(Daher auch mein Ansatz, die Zellen die durchströmt werden sollen neu zu erzeugen)

Eventuell wäre eine Möglichkeit noch, ein Baffle im Rohr zu erzeugen und dann eben über die BCs am Baffle die Durchströmbarkeit über eine Funktion anzupassen (Nur mal als Ansatz?)

Viele Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Aug. 2017 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silencebreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße euch,

um mich mal einzumischen. Ich würde das wie folgt machen:

a) Vorgehensweise wie Oli beschrieben

b) Allerdings keine Scheibe sondern ein Rechteck als Moving-Mesh-Part verwenden

c) Kein AMI sondern ACMI

d) Die bewegte 3D Platte mit einem Darchy-Forcheimer (Porous Media beaufschlagen) -> fvOptions via CellZone (und die Werte einfach anheben sodass da nix durchgeht)

Alternative wie der Tobi meinte. Eine Baffle erzeugen und dann die Randbedingung einzelne Faces blockieren - ist aber nicht so rund. Mit removeAdd Layers kann man natürlich auch arbeiten, sehe hier aber keine Notwendigkeit. Eine letzte Möglichkeit wäre (hat Engys oder ICON mal auf einer Pfau vorgestellt), mit Neuvernetzung zu arbeiten. In deren Fall war eine Art Schraubenkompressor als Beispiel erwähnt. War sehr beeindruckend aber die haben hier auch ne komplett eigene Bibiothek geschrieben.

Gutes gelingen und danke für die Thematik. Werde ich nach meinem Urlaub mal bauen. Scheint lustig zu sein 

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Aug. 2017 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silencebreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja - meine Variante mit ACMI benötigt ja gar kein Porosity-Medium  Falsch gewickelt.

Einfach die Scheibe als Rechteck ausführen und dann nach unten wegbewegen. Fertig.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silencebreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silencebreak an!   Senden Sie eine Private Message an silencebreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silencebreak

Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2017

OpenFoam version 2.4.0
CentOS 6.9

erstellt am: 30. Aug. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


outlet_valve.png


Bildschirmfoto2017-08-30um09.52.11.png

 
Danke für euer Feedback. Habe jetzt mal ein wenig herumprobiert, aber bisher noch nicht so erfolgreich.
Ich habe nun das Ventil als Block ausgeführt und die Netze miteinander verbunden (mergeMeshes), dann mit createBaffles zum einen die nahegelegene Wand der Box des Ventils also ACMI2 und den patch outlet als ACMI1 definiert. Zumal ich ja nur eine einzige Bewegung durchführen möchte, also ein einmaliges Schließen hätte ich jetzt in der dynamicMeshDict den solver displacementLaplacian und somit resultierend pointMotionUy. Meine Frage, ist das der richtige Ansatz oder verrenne ich mich hierbei völlig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Aug. 2017 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silencebreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ein Netz aber die Punkte der Patches sollten nicht gemerged sein, sonst zieht es die Nodes mit. Das siehst du aber wenn du dein Netz bewegst. Einfach moveDynamicMesh starten und schauen was rauskommt. Sonsten passts soweit. Für das Schließen solltest du aber dahinter auch noch ein Rohrstück haben und deine Geometrie zunächst auf Position 0 haben. Da gibts dann noch andere Probleme mit der Strömung aber bis du das am Laufen hast würde ich mir da keine Gedanken machen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silencebreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silencebreak an!   Senden Sie eine Private Message an silencebreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silencebreak

Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2017

OpenFoam version 2.4.0
CentOS 6.9

erstellt am: 04. Sep. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps. Also ich habe nun die Schließbewegung gemacht wie sie sein sollte und in Paraview sieht's soweit nach "moveDynamicMesh" ganz gut aus. Ich habe dies jetzt einfach über eine solidBodyMotion gemacht.
Es soll ja eine einmalige Bewegung sein, also eine Bewegung nach unten und dann stoppen, bei der ich die Schließzeit variiere. Jemand eine Idee wie ich das am besten mache?

Ok, hat sich erledigt, scheint mit 6DoF ganz gut zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp wie ich am besten die Stapelverarbeitung mache?
Mit Excel haut der mir dann Zeilenumbrüche rein, die OpenFOAM nicht so mag...

[Diese Nachricht wurde von silencebreak am 05. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silencebreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silencebreak an!   Senden Sie eine Private Message an silencebreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silencebreak

Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2017

OpenFoam version 2.4.0
CentOS 6.9

erstellt am: 14. Sep. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2017-09-14um12.00.04.png

 
Hallo zusammen,

es hat sich ein neues Problem ergeben, bei dem ich den Fehler nicht finden kann. Ich habe das Case mal als inkompressibel berechnen lassen, dort wurde es durchgerechnet ohne Probleme nur, dass sich wenn ich dies parallel berechnen lasse das Netz nicht bewegt. Ich denke mal, wenn ich das in einer neueren OF Version auf dem Cluster rechnen lasse sollte dies kein Problem sein.
Nun zu meinem Hauptproblem:
Ich möchte das Case mit kompressiblen Wasser/Luft berechnen im turbulenten Zustand. Da ich direkt Fehlermeldungen bekommen habe, habe ich das kompressiblen Fall erstmal auf laminar gestellt. Der Fehler besteht darin, dass die Liquid phase fraction im zweiten Pimple Iterationsschritt sehr sehr groß wird und dann die Berechnung abgebrochen wird:

Code:

PIMPLE: iteration 1
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148084  Min(alpha.water) = 0  Min(alpha.air) = -0.00352401
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148084  Min(alpha.water) = 0  Min(alpha.air) = -0.00672791
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148084  Min(alpha.water) = 0  Min(alpha.air) = -0.00964078
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148084  Min(alpha.water) = 0  Min(alpha.air) = -0.012289
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148084  Min(alpha.water) = 0  Min(alpha.air) = -0.0146967
diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for T, Initial residual = 0.982951, Final residual = 1.89567e-09, No Iterations 5
min(T) 291.147
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 1, Final residual = 0.0112845, No Iterations 1
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 0.0053982, Final residual = 0.000266361, No Iterations 175
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 3.98322e-05, Final residual = 1.95e-06, No Iterations 240
max(U) 5854.87
min(p_rgh) -6.80658e+06
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 0.027464, Final residual = 0.000526664, No Iterations 10
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 0.0018639, Final residual = 8.1841e-05, No Iterations 8
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 0.000152885, Final residual = 7.43847e-06, No Iterations 332
max(U) 4957.2
min(p_rgh) -3.69718e+06
PIMPLE: iteration 2
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.317466  Min(alpha.water) = -510.155  Min(alpha.air) = -804.086
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.414197  Min(alpha.water) = -1.32871e+06  Min(alpha.air) = -1.10799e+07
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = -120892  Min(alpha.water) = -6.84383e+14  Min(alpha.air) = -2.22655e+12
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = -1.19247e+39  Min(alpha.water) = -2.15227e+49  Min(alpha.air) = -2.1669e+26
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = -5.88821e+94  Min(alpha.water) = -9.49178e+104  Min(alpha.air) = -1.24098e+82
diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
#0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) in "/projects2/OF_bin/OpenFOAM/OpenFOAM-2.4.0/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#1  Foam::sigFpe::sigHandler(int) in "/projects2/OF_bin/OpenFOAM/OpenFOAM-2.4.0/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#2  ? in "/lib64/libc.so.6"
#3  double Foam::sumProd<double>(Foam::UList<double> const&, Foam::UList<double> const&) in "/projects2/OF_bin/OpenFOAM/OpenFOAM-2.4.0/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#4  Foam::PBiCG::solve(Foam::Field<double>&, Foam::Field<double> const&, unsigned char) const in "/projects2/OF_bin/OpenFOAM/OpenFOAM-2.4.0/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#5  Foam::fvMatrix<double>::solveSegregated(Foam::Dictionary const&) in "/projects2/OF_bin/OpenFOAM/OpenFOAM-2.4.0/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
#6  Foam::fvMatrix<double>::solve(Foam::Dictionary const&) in "/projects2/OF_bin/OpenFOAM/OpenFOAM-2.4.0/platforms/linux64GccDPOpt/bin/compressibleInterDyMFoam"
#7  Foam::fvMatrix<double>::solve() in "/projects2/OF_bin/OpenFOAM/OpenFOAM-2.4.0/platforms/linux64GccDPOpt/bin/compressibleInterDyMFoam"
#8  ? in "/projects2/OF_bin/OpenFOAM/OpenFOAM-2.4.0/platforms/linux64GccDPOpt/bin/compressibleInterDyMFoam"
#9  __libc_start_main in "/lib64/libc.so.6"
#10  ? in "/projects2/OF_bin/OpenFOAM/OpenFOAM-2.4.0/platforms/linux64GccDPOpt/bin/compressibleInterDyMFoam"
Floating point exception (core dumped)

Eine Übersicht der gewählten Randbedingungen habe ich als Foto hochgeladen. Für die Fehlermeldung sind zunächst omega, k, nut, Mut irrelevant.

Ich habe das vollständige Case in der Dropbox hochgeladen unter:
vollständiges Case 111MB groß
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!! 
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Sep. 2017 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silencebreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde mir zu denken geben:
Code:

Liquid phase volume fraction = 0.148084  Min(alpha.water) = 0  Min(alpha.air) = -0.00352401

Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silencebreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silencebreak an!   Senden Sie eine Private Message an silencebreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silencebreak

Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2017

OpenFoam version 2.4.0
CentOS 6.9

erstellt am: 25. Sep. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe jetzt ein wenig an den Randbedingungen gewerkelt und inzwischen geht er einige Schritte weiter, aber bricht trotzdem noch ab, weil die Temperatur stark fällt, sowie der Druck stark negativ ist. Hat einer eine Ansatzidee woher das herrühren kann?

Code:
Courant Number mean: 1.44433e-05 max: 0.347475
deltaT = 0.000113309
Time = 0.0154717

AMI: Creating addressing and weights between 123 source faces and 2304 target faces
AMI: Patch source sum(weights) min/max/average = 0, 0.0743657, 0.00116809
AMI: Patch target sum(weights) min/max/average = 0, 1, 0.0045311
Execution time for mesh.update() = 2.2 s
DICPCG:  Solving for pcorr, Initial residual = 1, Final residual = 9.79761e-06, No Iterations 19
DICPCG:  Solving for pcorr, Initial residual = 0.0217885, Final residual = 4.72979e-06, No Iterations 10
DICPCG:  Solving for pcorr, Initial residual = 0.00182797, Final residual = 8.93449e-06, No Iterations 6
time step continuity errors : sum local = 4.24949e-06, global = 2.36842e-06, cumulative = 9.24099e-05
PIMPLE: iteration 1
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.26656e-07  Min(alpha.air) = -0.00160542
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.15927e-07  Min(alpha.air) = -0.00159896
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.03744e-07  Min(alpha.air) = -0.00159253
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.01081e-08  Min(alpha.air) = -0.00158615
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148081  Min(alpha.water) = -8.47294e-08  Min(alpha.air) = -0.0015798
diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for T, Initial residual = 7.40695e-05, Final residual = 1.15647e-09, No Iterations 1
min(T) 291.102
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 4.68076e-07, Final residual = 5.917e-11, No Iterations 1
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 2.10237e-10, Final residual = 2.10237e-10, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 2.10237e-10, Final residual = 2.10237e-10, No Iterations 0
max(U) 141.77
min(p_rgh) -1.20325e+07
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 3.94964e-09, Final residual = 3.94964e-09, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 3.95126e-09, Final residual = 3.95126e-09, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 3.95126e-09, Final residual = 3.95126e-09, No Iterations 0
max(U) 136.708
min(p_rgh) -6.73986e+06
PIMPLE: iteration 2
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.29258e-07  Min(alpha.air) = -0.00160688
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.22625e-07  Min(alpha.air) = -0.00160187
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.16035e-07  Min(alpha.air) = -0.00159689
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.09488e-07  Min(alpha.air) = -0.00159193
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.02983e-07  Min(alpha.air) = -0.001587
diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for T, Initial residual = 3.16473e-05, Final residual = 1.57408e-08, No Iterations 1
min(T) 88.1077
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 2.75485e-08, Final residual = 2.75485e-08, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 2.75806e-08, Final residual = 2.75806e-08, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 2.75806e-08, Final residual = 2.75806e-08, No Iterations 0
max(U) 146.063
min(p_rgh) -1.17036e+07
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 1.84146e-08, Final residual = 1.84146e-08, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 1.8382e-08, Final residual = 1.8382e-08, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 1.8382e-08, Final residual = 1.8382e-08, No Iterations 0
max(U) 307.015
min(p_rgh) -6.73986e+06
PIMPLE: converged in 2 iterations
ExecutionTime = 344.78 s


Courant Number mean: 1.64091e-05 max: 2.37313
deltaT = 2.38713e-05
Time = 0.0154956

AMI: Creating addressing and weights between 123 source faces and 2304 target faces
AMI: Patch source sum(weights) min/max/average = 0, 0.0743809, 0.00116834
AMI: Patch target sum(weights) min/max/average = 0, 1, 0.00453203
Execution time for mesh.update() = 2.22 s
DICPCG:  Solving for pcorr, Initial residual = 1, Final residual = 9.80061e-06, No Iterations 19
DICPCG:  Solving for pcorr, Initial residual = 0.021809, Final residual = 4.73382e-06, No Iterations 10
DICPCG:  Solving for pcorr, Initial residual = 0.00182219, Final residual = 8.83367e-06, No Iterations 6
time step continuity errors : sum local = 9.47124e-07, global = 4.9886e-07, cumulative = 9.29087e-05
PIMPLE: iteration 1
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.01646e-07  Min(alpha.air) = -0.00158596
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.00316e-07  Min(alpha.air) = -0.00158493
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.89939e-08  Min(alpha.air) = -0.00158389
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.76786e-08  Min(alpha.air) = -0.00158286
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.63706e-08  Min(alpha.air) = -0.00158183
diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for T, Initial residual = 1.45295e-05, Final residual = 5.15386e-10, No Iterations 1
min(T) 33.7616
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 1.71606e-07, Final residual = 6.06759e-12, No Iterations 1
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 1.2944e-11, Final residual = 1.2944e-11, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 1.2944e-11, Final residual = 1.2944e-11, No Iterations 0
max(U) 352.861
min(p_rgh) -7.74938e+06
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 2.13523e-10, Final residual = 2.13523e-10, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 2.13613e-10, Final residual = 2.13613e-10, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 2.13613e-10, Final residual = 2.13613e-10, No Iterations 0
max(U) 357.135
min(p_rgh) -6.73987e+06
PIMPLE: iteration 2
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.01806e-07  Min(alpha.air) = -0.00158616
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -1.00615e-07  Min(alpha.air) = -0.00158532
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.94099e-08  Min(alpha.air) = -0.00158449
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.81899e-08  Min(alpha.air) = -0.00158365
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.69553e-08  Min(alpha.air) = -0.00158282
diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for T, Initial residual = 5.04521e-06, Final residual = 9.72403e-11, No Iterations 1
min(T) 35.6662
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 7.81091e-09, Final residual = 7.81091e-09, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 7.81083e-09, Final residual = 7.81083e-09, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 7.81083e-09, Final residual = 7.81083e-09, No Iterations 0
max(U) 324.768
min(p_rgh) -7.6343e+06
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 3.87927e-09, Final residual = 3.87927e-09, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 3.87933e-09, Final residual = 3.87933e-09, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 3.87933e-09, Final residual = 3.87933e-09, No Iterations 0
max(U) 324.714
min(p_rgh) -6.73987e+06
PIMPLE: converged in 2 iterations
ExecutionTime = 401.93 s


Courant Number mean: 3.43666e-06 max: 0.428075
deltaT = 2.66576e-05
Time = 0.0155222

AMI: Creating addressing and weights between 123 source faces and 2304 target faces
AMI: Patch source sum(weights) min/max/average = 0, 0.0743979, 0.00116861
AMI: Patch target sum(weights) min/max/average = 0, 1, 0.00453307
Execution time for mesh.update() = 2.19 s
DICPCG:  Solving for pcorr, Initial residual = 1, Final residual = 9.80045e-06, No Iterations 19
DICPCG:  Solving for pcorr, Initial residual = 0.0218173, Final residual = 4.73433e-06, No Iterations 10
DICPCG:  Solving for pcorr, Initial residual = 0.0018188, Final residual = 8.78823e-06, No Iterations 6
time step continuity errors : sum local = 1.11269e-06, global = 5.57798e-07, cumulative = 9.34665e-05
PIMPLE: iteration 1
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.55693e-08  Min(alpha.air) = -0.00158189
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.41684e-08  Min(alpha.air) = -0.00158097
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.27526e-08  Min(alpha.air) = -0.00158005
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.13218e-08  Min(alpha.air) = -0.00157913
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -8.98761e-08  Min(alpha.air) = -0.00157821
diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for T, Initial residual = 1.57395e-05, Final residual = 1.06769e-09, No Iterations 1
min(T) -13.901
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 1.46034e-07, Final residual = 3.87067e-12, No Iterations 1
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 8.81091e-12, Final residual = 8.81091e-12, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 8.81091e-12, Final residual = 8.81091e-12, No Iterations 0
max(U) 386.406
min(p_rgh) -7.74241e+06
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 5.05476e-10, Final residual = 5.05476e-10, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 5.05508e-10, Final residual = 5.05508e-10, No Iterations 0
DICPCG:  Solving for p_rgh, Initial residual = 5.05508e-10, Final residual = 5.05508e-10, No Iterations 0
max(U) 377.356
min(p_rgh) -6.73985e+06
PIMPLE: iteration 2
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.56841e-08  Min(alpha.air) = -0.00158209
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.44132e-08  Min(alpha.air) = -0.00158136
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.31426e-08  Min(alpha.air) = -0.00158064
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.18722e-08  Min(alpha.air) = -0.00157992
MULES: Solving for alpha.water
MULES: Solving for alpha.water
Liquid phase volume fraction = 0.148082  Min(alpha.water) = -9.06022e-08  Min(alpha.air) = -0.00157919
diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for T, Initial residual = 5.12351e-06, Final residual = 4.81411e-09, No Iterations 1


--> FOAM FATAL ERROR:
Maximum number of iterations exceeded

    From function double Foam::species::thermo<Thermo, Type>::T(double, double, double, double (Foam::species::thermo<Thermo, Type>::*)(double, double) const, double (Foam::species::thermo<Thermo, Type>::*)(double, double) const, double (Foam::species::thermo<Thermo, Type>::*)(double) const) const [with Thermo = Foam::hConstThermo<Foam: erfectFluid<Foam::specie>>, Type = Foam::sensibleInternalEnergy]
    in file /usr/local_rwth/sw/openfoam/4.1/intel_16.0.2.181-openmpi_1.10.4/OpenFOAM-4.1/src/thermophysicalModels/specie/lnInclude/thermoI.H at line 66.

FOAM aborting


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silencebreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silencebreak an!   Senden Sie eine Private Message an silencebreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silencebreak

Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2017

OpenFoam version 2.4.0
CentOS 6.9

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CompressibleInterDyMFoam_log.zip

 
So ich habe jetzt auch mal mit verschiedenen OF Versionen herumgespielt und arbeite gerade mit der OF-5.0. Hier läuft das Modell deutlich länger aber stürzt letztendlich wieder nach einiger Zeit ab. Hab mit verschiedenen Parametern herumgespielt und je höher ich den Druck in der p-Datei einstelle desto länger läuft das Modell. Da ich nun mit Atmosphärendruck arbeite müsste ich ja mein Druck am patch atmosphere anpassen auf 101325 Pa.
Also habe jetzt im p File: internalField  uniform 101325;
und alle patches calculated und den Wert des internalField verwendet.

in p_rgh: internalField  uniform 0;//aber auch mit 101325 versucht
atmosphere: fixedValue; uniform 101325;//auch mit 0 versucht
alle mit Typ Wall --> fixedFluxPressure; uniform 0;//auch mit 101325 versucht
outlet: fixedValue; uniform 101325;//auch mit 0 versucht

Hier besagt die Fehlermeldung, dass das initial T0: negativ ist.

Ich habe mal eine log-file angehangen.

Für jede Anregung bin ich dankbar.

Viele Grüße
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz