Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Kombination von sHM und interFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kombination von sHM und interFoam (868 / mal gelesen)
silencebreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silencebreak an!   Senden Sie eine Private Message an silencebreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silencebreak

Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2017

OpenFoam version 2.4.0
CentOS 6.9

erstellt am: 22. Mai. 2017 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WaterProofedFluidGeometry.step

 
Hallo zusammen,

Ich schreibe zur Zeit an meiner Masterarbeit und habe mich hierfür begonnen in OpenFOAM einzuarbeiten.

Ich möchte folgendes berechnen:
Ein Rohrleitungssystem, das aus einem offenen Gerinne bzw. Kavernensystem gespeist wird mit interFoam, also mit atmosphere und Wasser berechnen. Ich habe ein dazu das System in Cad (Fusion360) gezeichnet und mit Hilfe von Tobias Holzmanns Tutorial über Salome in STL-Dateien übertragen. Dabei habe ich das Problem wie ich dann meine atmosphere.stl definieren soll. Ich hatte nun Testweise die obere Hälfte des Gerinnes (Rechteckgerinne), nachdem ich den Solid generiert hatte, als atmosphere.stl abgespalten. Danach die weiteren Patches PipeWall und In-/Outlet.

1) Ist das im allgemeinen ein richtiges Vorgehen um meine atmosphere.stl zu definieren?

2) Wenn ich so dann ein gemeinsames STL-File generierte wird mir bei nach surfaceCheck immer angezeigt, dass es nicht mehr geschlossen wäre, ohne die Abspaltung von der atmosphere.stl ist das aber kein Problem. Gibt es Besonderheiten, wenn an einem Punkt zwei Patches und eine Wall sich berühren?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Mai. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silencebreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

die Triangulation muss übereinstimmen. Das erwähne ich sogar in meinem Screencast und verweise darauf wie man das machst. Sollte also keine Probleme geben, wenn du es richtig machst. Interessante »analyse Geometrie« ... gute Gelingen - alles was du benötigst findest du im Screencast. Möglicherweise hab ich in einigen Tutorials die *.hdf angehängt. Da wäre es dann auch möglich alles nach zu vollziehen. Aber der Screencast sollte reichen. Ach und snappyHexMesh hat mit interFoam nichts zu tun 

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silencebreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silencebreak an!   Senden Sie eine Private Message an silencebreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silencebreak

Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2017

OpenFoam version 2.4.0
CentOS 6.9

erstellt am: 24. Mai. 2017 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

Ich habe noch ein wenig herumprobiert und kann mir das nicht erklären. Wenn ich das Gerinne Vertikal teile bekomme ich beim surfaceCheck, dass das "Surface" geschlossen ist. Wenn ich es horizontal teile, dass es nicht geschlossen wäre.

Also könnte es doch daran liegen, dass drei Patches sich berühren?

meine *.hdf war zu groß, aber kann die bei bedarf gerne sonst über meinen Uniserver zur Verfügung stellen.


Viele Grüße
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 29. Mai. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silencebreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Oli,

Salome hat die Möglichkeit ein Python-Skript zu erstellen. Das ist immer recht klein aber die Import-Dateien braucht man trotzdem. Zum Problem: Man kann Flächen Teilen so viel man möchte. Da ich nicht weiß was du machst, wie was aussieht etc. kann ich da auch nichts dazu beisteuern. Trotzdem gutes gelingen und vielleicht solltest du das alles mal in Paraview betrachten (falls noch nicht geschehen).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz