Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  2D Profilberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D Profilberechnung (777 mal gelesen)
Mahe88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mahe88 an!   Senden Sie eine Private Message an Mahe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahe88

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017

erstellt am: 04. Jan. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


controlDict.txt


fvSchemes.txt


fvSolution.txt

 
Hallo zusammen,

ich habe das Forum über die Seite von Herrn Holzmann(Shor-ty) gefunden und möchte es gleich mal nutzen eine/mehrere Frage zu stellen.

Kurz zu dem Hintergrund, warum ich hier bin. Für meine Masterarbeit werde ich verschiedene Flügelspitzen eines Tragflügels mit OpenFoam berechnen und möchte diese auf deren Akustik bewerten. Die Grundlagen der CFD hatte ich schon an der UNi, jedoch sind Theorie und Praxis doch immer ein wenig unterschiedlich.
Um mich mit OpenFoam vertraut zu machen, bin ich momentan dabei Profilschnitte zu rechnen und die Auftriebs-, sowie Widerstandswerte mit Messungen zu vergleichen.
Das Netz habe ich über ein Matlab-Skript in BlockMesh erstellt und verwende ein strukturiertes Gitter.

Kurz zu dem aktuellen Stand:
Ich habe das Profil mit folgenden Einstellungen schon berechnet:

Solver:  SimpleFoam
Turbulenzmodell:  KomegaSST
Wandfkt: nutKWallFunction, omegawallFunction, kqRWallFunction
Y+ = 32
OF = 3.0

Die Rechnungen konvergieren und die Ergebnisse passen für den linearen Teil der Auftriebskurve auch relativ gut mit der Messung überein. Jedoch habe ich das Problem, dass der Stallbereich des Profils ( ab 11° Anstellwinkel) nicht erfasst wird.

Meine Vermutung ist, dass es an den Wandfunktionen oder am steadystate Solver liegt. Jedoch habe ich es bisher noch nicht geschafft, eine Simulation mit PimpleFoam oder ohne Wandfunktion aufzusetzen.

Zuerst zu meinen Erfahrungen mit Pimple(Piso)Foam

Für 0° Anstellungen hat der Solver konvergiert und liefert gute Ergebnisse.
Ändere ich die Einstellungen auf PIMPLE und nehme 11° Anstellung konvergiert die Simulation nicht mehr. (Piso funktioniert aber natürlich auch nicht mehr)
Ich habe daraufhin die Einstellungen aus dem Tutorial von "Mathematics, Numerics, Derivations and OpenFOAM®" des 2D PipeFlow übernommen und nochmals probiert. Aber auch hier divergiert die Lösung ab 300 Iterationen. Ein Screenshot der Residuen habe ich angehängt.

Da ich bisher von 2 Monaten OpenFoam Erfahrung zehre und mir Ideen ausgehen, woran ich spielen könnte, wäre nun meine Frage:

Kann mir jemand Tipps geben, an welchen Werten ich spielen muss oder ob ich falsche Einstellungen gewählt habe.


Vielen Dank schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahe88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mahe88 an!   Senden Sie eine Private Message an Mahe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahe88

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017

erstellt am: 04. Jan. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Residuum_Pimple_10_Grad_holzmann.jpg

 
nachgeliefert der Screenshot der Residuen. Der hat es beim ersten Beitrag nciht geschafft. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Jan. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahe88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Erstmal willkommen im Forum und deine Mühen die du dir beim Themenerstellen gemacht hast. Außerdem fühl ich mich geehrt wenn du bereits mein Buch kennst 

Deine Druck Residuen sehen nicht gut aus. Möglicherweise ein Problem deiner Randbedingungen, seines Netzes, Solvereinstellungen etc.
Es sollte ein airfoil Tutorial in FOAM geben. Schau dir da mal die Randbedingungen an (sofern nicht bereits erfolgt).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahe88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mahe88 an!   Senden Sie eine Private Message an Mahe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahe88

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017

erstellt am: 04. Jan. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für deine Antwort!

Hab ich leider auch schon als Möglichkeit ausgeschöpft. Es gibt mehrere airfoils Tutorials mit Pimple und Simple.... leider kann ich alles nicht so zusammenfügen, dass es nachher bei mir auch funktioniert.
Wie du eben erwähnst, könnte der Fehler in so fast allem liegen...leider

Wo würdest du denn zuerst ansetzen? Meine NOutercorrectors habe ich auch schon erhöht... evtl noch an den Relaxionsparameter spielen? Was könnte denn das erfolgsversprechendes Vorgehen sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Jan. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahe88 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ich würde erstmal das Netz prüfen, dann mit SIMPLE rechnen und dann mit PIMPLE (sofern transient benötigt wird). Sollte SIMPLE nicht funktionieren liegts wohl an deinen Randbedingungen. Zudem, alles mal auf Upwind stellen, kleine Relax-Faktoren verwenden etc. Aber eine 2D Profilberechnung sollte kein Thema sein. Allerdings solltest du gewappnet sein das bei bestimmten Winkeln sich sicherlich Ablöse-Frequenzen einstellen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahe88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mahe88 an!   Senden Sie eine Private Message an Mahe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahe88

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017

erstellt am: 01. Feb. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Simple hat ganz gut funktioniert. Pimple bin ich immer noch in der Testphase. Ich möchte damit den Stallbereich des Profils erfassen. Falls es Neuigkeiten gibt, werde ich meine Erkenntnisse posten. Evtl. hilft es ja jemand  

Eine Erkenntnis gibt es schonmal, für Profile mit dicker Hinterkante sind O-Netze wohl die beste Wahl.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Shor-ty: als gelöst markiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz