Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Freie Konvektion - Randbedingungen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freie Konvektion - Randbedingungen (7821 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Nov. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,


  • es ist offensichtlich das es funktioniert
  • ich wollte nur erwähnen das es physikalisch unsinnig ist, wenn du backflow zulassen würdest

Ich gehe stark davon aus das für U inletOutlet (0 0 0) eingetragen ist und damit ist phi nie positiv. Daraus folgt das p_rgh immer die Neumannbedingung hat und somit das System mathematisch und physikalisch korrekt beschreibt. Ansonsten würdest du numerische Probleme mit der Pressure-Velocity Kopplung bekommen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dodobenq
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dodobenq an!   Senden Sie eine Private Message an dodobenq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dodobenq

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2015

OF 2.4.X
Ubuntu 14.04.3 LTS

erstellt am: 27. Nov. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Der Case hat bei mir soweit funktioniert und mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden - vielen Dank für eure Hilfe!
Nun würde ich gerne denselben Case mit wallFunctions simulieren, doch dabei stoße ich leider auf Probleme. Ich habe das Netz angepasst, sodass ich ein durschnittlicher Y+-Wert von ca. 50 habe, ich habe k,omega,mut und nut an der Wand jeweils um eine Wandfunktion erweitert. Die Simulation läuft ohne Proble, jedoch wenn ich "wallHeatFlux" durchführe komme ich zu erheblichen Abweichungen:
Wallfunction: Nu ~ 60
Auflösung der Wand: Nu ~190

Liegt es daran, dass ich wallHeatFlux in Verbindung mit Wandfunktionen nicht verwenden kann oder liegt es an meinen Einstellungen und ich muss einfach die richtige Gittergröße & Prarameter herausfinden?


Viele Grüße,
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 27. Nov. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik.

es freut mich erst einmal zu hören, dass der Case bei dir läuft und auch gute Ergebnisse liefert.

Zu deinem Problem wäre erst einmal die Frage, welche Grashof-Zahl du hast. Bist du denn schon im turbulenten Bereich?

WallHeatFlux sollte eigentlich auch mit Wandfunktionen funktionieren, wäre ja schlimm wenn nicht.

WElche OF Version hast du denn?


Viele Grüße
Michael

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dodobenq
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dodobenq an!   Senden Sie eine Private Message an dodobenq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dodobenq

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2015

OF 2.4.X
Ubuntu 14.04.3 LTS

erstellt am: 27. Nov. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Michael!

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin schon im turbulenten Bereich:

Rayleigh-Zahl: 3,602e09
Graßhof-Zahl: 5,24e09

Meine OF-Version ist: 2.4.0

Weitere Infos:
k-Omega-SST
k: compressible::kqRWallFunction; 0,001
omega: compressible:   megaWallFunction; 0,25
mut: mutkWallFunction; 0,0001
nut: nutkWallFunction; 0


[Diese Nachricht wurde von dodobenq am 27. Nov. 2015 editiert.]
Edit: An den restlichen Grenzen habe ich k,omega,nut & mut als "zeroGradient" definiert - ist das so richtig?

[Diese Nachricht wurde von dodobenq am 27. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Nov. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

kurze Frage zu deinem Wärmestrom und deinem Case. Hast du schon im Bereich turbulenter Strömung Validierungen gemacht? Ich gehe davon aus das du Korrelationen aus dem VDI-WA nimmst oder? Ich frage deshalb, da ich gestern in der PFAU11 war (ähnlich wie der FOAM-Stammtisch in Deutschland nur in Österreich) und da war auch ein großes Thema Turbulenzmodellierung und Wandbedingungen zudem die Sache mit y+. Wurde hier ja auch schon öfter diskutiert aber vllt kannst du zum Thema turbulente Strmöung und Wärmeübergang (oder Wärmestrom) was dazu sagen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 27. Nov. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

gerne tue ich hierzu meine Erkenntnisse kunt.

Vielleicht ganz kurz zu meinem Hintergrund:
Ich habe mein Praxissemester und meine Abschlussarbeit bei einem Halbzeughersteller für Rohre (unberippt und berippt) gemacht. Auch habe ich hier an der Hochschule die Abschlussarbeit von Marcel betreut, welche sich mit dem Thema und y+ und y* beschäftigt hat.

Der erwähnte Halbzeughersteller hat ein eigenes Labor in dem Messungen durchgeführt werden. Die Erfahrungen sind bei glatten Rohren so, dass die Korrelationen aus dem VDI-Wärmeatlas eigentlich sehr gut mit den Messungen übereinstimmen – bis auf ein paar Prozent.

Diese Erfahrung konnte in diversen numierschen Simulationen bei Glattrohren auch von uns geteilt werden. Ich persönlich rechen immer mit den „low-Re“ Wandmodellen da diese hybrid auf die Wandschicht reagieren und zwischen „high- und low-Re-“  Modellen umschalten.
Weiterhin ist eine Erkenntnis, dass je feiner die Randschicht wird, desto höher fallen die Werte für Druckverlust und Wärmestrom aus. Da durch die feinere Modellierung der Randschicht die Gradienten an der Wand bzw. in deren Nähe exakter bestimmt werden können. 

Gerade simuliere ich nebenbei auch berippte Rohre und komme hier bei 3 verschiedenen Reynoldszahlen auf Abweichungen von dp und Nu von < 10 %.

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass ich mit dem chtMulti sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sei es Stabilität oder Genauigkeit.

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Nov. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha6982:
[i] Ich persönlich rechen immer mit den „low-Re“ Wandmodellen da diese hybrid auf die Wandschicht reagieren und zwischen „high- und low-Re-“  Modellen umschalten.
Weiterhin ist eine Erkenntnis, dass je feiner die Randschicht wird, desto höher fallen die Werte für Druckverlust und Wärmestrom aus. Da durch die feinere Modellierung der Randschicht die Gradienten an der Wand bzw. in deren Nähe exakter bestimmt werden können. 


Hallo Michael,

bezüglich den low-Re-Modellen hätte ich eine Frage da ich in dessen Code noch nicht geshaut habe. Du meinst eine Umschaltung bezüglich Grenzschicht auf Grund von y+, oder? Wie sieht die Berechnung denn aus? Kannst du hier Infos geben? Ich bin eher jemand der es immer sehr genau haben möchte - vllt mit Gleichungen (:

Zitat:

Gerade simuliere ich nebenbei auch berippte Rohre und komme hier bei 3 verschiedenen Reynoldszahlen auf Abweichungen von dp und Nu von < 10 %.

Liegst du hier mit Re >> 2750 also definitiv im turbulenten Bereich? Wie sieht es mit rauen Rohren aus? Schon mal damit gerechnet und Erfahrungen gesammelt?

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 27. Nov. 2015 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Tobias,

ich werde in Zukunft versuchen, meine genaueren Angaben zu belegen 

Auszug aus kLowReWallFunctionFvPatchScalarField.H:

Code:
Description
    This boundary condition provides a turbulence kinetic energy wall function
    condition for low- and high-Reynolds number turbulent flow cases.

    The model operates in two modes, based on the computed laminar-to-turbulent
    switch-over y+ value derived from kappa and E.


Der Code dazu ist im *.C - File zu finden. Den verstehst du sicherlich besser als ich 
Eventuell könntest du ja mal kurz erklären was da genau passiert oder besser wann?


Meine Reynoldszahlen liegen im Bereich von 10t bis 60t.

Was genau meinst du mit rauen Rohren? Sandrauigkeit?
Damit habe ich bisher noch nicht so viel gemacht, jedoch ist fürs kommende Semester eine Abschlussarbeit auf dem Thema bei uns angedacht.
Laut meinem Professor kann die Rauigkeit nur bei Wandmodellen berücksichtigt werden. Hier gibt es wohl einen Möglichkeit das Wandmodell zu verbiegen. Im low-Re Bereich ist das wohl nicht möglich.

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Nov. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen und hey Michael,

zur erwähnten Boundary kann ich folgendes sagen.


  • Zu Beginn wird an jedem Face das yPlus berechnet und zwar Wurzel(k) * 0.09^0.25 * y / nu
  • Wenn y+ > yPlusLam --> k wird berechnet mit Ck/kapp * log(yPlus) + Bk
  • Wenn <+ <= yPlusLam --> k = 2400/(Ceps2) * Cf

Cf ist wiederrum eine Funktion und Ceps2 ist eine Modellkonstant mit dem Wert 1.9.
Also heitß im Klartext, wenn y+ > yPlusLam wird das Logaritmische Wandgesetzt verwendet, ansonsten eben die andere Berechnung.
Auf welche Paper sich die Beziehen kann ich nicht sagen. Jedoch ist das Modell noch nicht fertig, sowie ich das sehe:

Code:

    // TODO: perform averaging for cells sharing more than one boundary face


Wird aber kaum Einfluss haben und wahrscheinlich der Stabilität dienen.

Werde aufjedenfall mal im Moderatorforum fragen ob es möglich ist LaTeX einzubinden. So kann ja niemand die Formeln schreiben.


------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mehtab
Mitglied
Researcher

Sehen Sie sich das Profil von mehtab an!   Senden Sie eine Private Message an mehtab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mehtab

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2018

OpenFOAM Linux

erstellt am: 16. Nov. 2018 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello Michal,

I know this is a very old post. I would like to know what turbulence model did you use to solve this natural convection problem and respective boundary conditions on the atmospheric surfaces?

Regards
Mehtab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mehtab
Mitglied
Researcher

Sehen Sie sich das Profil von mehtab an!   Senden Sie eine Private Message an mehtab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mehtab

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2018

OpenFOAM Linux

erstellt am: 16. Nov. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello Michal,

I know this is very old post. But I would like to know what turbulence model did you use to solve this natural convection problem? Boundary conditions speacially for atmospheric surfaces?

Thanks
Mehtab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz