Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenFoam installieren unter Debian

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenFoam installieren unter Debian (3448 mal gelesen)
Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 27. Jun. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe versucht OpenFoam 171 unter Debian zu installieren. Leider ist mir dies nicht möglich.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

OpenFOAM01:/home/openfoam# sudo apt-get install openfoam171
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut     
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
  openfoam171: Hängt ab: libc6 (>= 2.11) aber 2.7-18lenny7 soll installiert werden
              Hängt ab: libopenmpi1.3 ist aber nicht installierbar
              Hängt ab: libreadline6 (>= 6.0) ist aber nicht installierbar
              Hängt ab: libscotch-5.1 ist aber nicht installierbar
              Hängt ab: libstdc++6 (>= 4.4.0) aber 4.3.2-1.1 soll installiert werden
E: Kaputte Pakete


Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte??????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 27. Jun. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiere doch mal folgendes aus:

Code:
sudo apt-get -f install

Dann:

Code:
sudo apt-get install openfoam171

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 28. Jun. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider keine Veränderung:

OpenFOAM01:/home/openfoam# sudo apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut     
Lese Status-Informationen ein... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 26 nicht aktualisiert.
OpenFOAM01:/home/openfoam# sudo apt-get install openfoam171
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut     
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
  openfoam171: Hängt ab: libc6 (>= 2.11) aber 2.7-18lenny7 soll installiert werden
              Hängt ab: libncurses5 (>= 5.7+20100313) aber 5.7+20081213-1 soll installiert werden
              Hängt ab: libopenmpi1.3 ist aber nicht installierbar
              Hängt ab: libreadline6 (>= 6.0) ist aber nicht installierbar
              Hängt ab: libscotch-5.1 ist aber nicht installierbar
              Hängt ab: libstdc++6 (>= 4.4.0) aber 4.3.2-1.1 soll installiert werden
E: Kaputte Pakete
OpenFOAM01:/home/openfoam#

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 28. Jun. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein Problem scheint nicht einfach zu lösen sein... zu viele Abhängigkeiten und Versionskonflikte. Könntest du nicht eher auf die 2.0.x OF Version umrüsten?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omega84
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von omega84 an!   Senden Sie eine Private Message an omega84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omega84

Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2011

erstellt am: 28. Jun. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Erstmal einige Informationen bitte:

Code:
uname -a

Code:
cat /etc/apt/sources.list

Bitte poste diese Informationen, aber eventuell hilft:
Code:
sudo apt-get check

und dann:
Code:
sudo apt-get install openfoam200 paraviewopenfoam3101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 29. Jun. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uname -a

Linux OpenFOAM01 2.6.26-2-686 #1 SMP Thu Jan 27 00:28:05 UTC 2011 i686 GNU/Linux

cat /etc/apt/sources.list

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-5 20090214-16:54]/ lenny contrib main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-4 20090214-16:54]/ lenny contrib main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-3 20090214-16:54]/ lenny contrib main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-2 20090214-16:54]/ lenny contrib main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-1 20090214-16:54]/ lenny contrib main
deb http://ftp.de.debian.org/debian/  lenny main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/  lenny main

# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://security.debian.org/  lenny/updates main
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://security.debian.org/  lenny/updates main

# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://volatile.debian.org/debian-volatile/  lenny/volatile main
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile/  lenny/volatile main

deb http://www.openfoam.com/download/ubuntu  lenny main

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 30. Jun. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas:

hab jetzt mal Openfoam 2.0 probiert. Gleiches Problem.

Bin aber auch irgendwie unsicher was für eine Version ich nehmen soll maverick oder lucid. Hab beide probiert. Ging auch nicht. Openfoam 2.0 wäre von den Solvern her auch interessanter für mein Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 30. Jun. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bistor,

dein Installationsweg habe ich noch nie ausprobiert. Dein frisches UBUNTU System kennt die ganzen Abhängigkeiten nicht. Ist ja auch richtig so, woher auch. In deiner Source-Liste müsste also zu erst die OpenFOAM Quelle integriert werden. Auf der Webseite von OpenFOAM ist der Weg beschrieben:

Code:
VERS=`lsb_release -cs`
sudo sh -c "echo deb http://www.openfoam.com/download/ubuntu  $VERS main >> /etc/apt/sources.list"

Einfacher, finde ich, ist es mit GIT zu arbeiten. Angenommen du hast ein frisch aufgesetztes UBUNTU 11.04 System:

1) Terminal öffnen
2)

Code:
mkdir OpenFOAM

3)
Code:
cd OpenFOAM

4)
Code:
sudo apt-get install git-core binutils build-essential rpm qt4-dev-tools flex wget
Kann sein, dass noch ein paar Pakete fehlen...
5)
Code:
git clone git://github.com/OpenCFD/OpenFOAM-2.0.x.git

6) ThirdParty herunterladen:  http://downloads.sourceforge.net/foam/ThirdParty-2.0.0.gtgz?use_mirror=mesh
7)
Code:
tar xzf ThirdParty-2.0.0.gtgz

8)
Code:
mv ThirdParty-2.0.0 ThirdParty-2.0.x

9) Öffne die versteckte Datei: ".bashrc" und füge am Ende der Datei an:
Code:
. $HOME/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/etc/bashrc

10) Terminal neu starten, damit die Umgebungsvariablen gesetzt werden
11)
Code:
cd $HOME/OpenFOAM/ThirsParty-2.0.x

12)
Code:
./Allwmake
ThirdParty kompilieren
13) Gehe ins OpenFOAM-2.0.x Verzeichnis rein und kompiliere auch dort
Code:
./Allwmake

Nach all diesen Schritten sollte OF-2.0.x funktionieren...

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 30. Jun. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab Debian.
gehts da genauso?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 30. Jun. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bistor,

wenn die Befehle alle akzeptiert werden, sollte es funktionieren.

Gruß thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 30. Jun. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich scheitere leider hieran:

tar xzf ThirdParty-2.0.0.gtgz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 30. Jun. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was passiert denn? Ich kann mir nur vorstellen, dass du am falschen Ort die Datei versuchst zu entpacken, sprich den Befehl ausführst oder was meckert Linux?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 30. Jun. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das wirds sein.

Durch den Link wird sie aufs Desktop gespeichert. Der Ordner lässt sich mittels paste and copy nicht zu Openfoam verschieben. Und ich raffs einfach nicht wies übers Terminal geht. Ich find übers Terminal schlichtweg keinen Weg zum Desktop. Ich kann mich mit Linux und dem ganzen Verschlüsselungskram nicht anfreunden. Ist mir noch zu fremd. Das wäre ja was mit cp -r Pfad/Datei /Pfad/Zielordner. Aber ich kriegs nicht hin.
Komischerweise war es auf meinem Laptop super easy. Nur der PC macht Stress.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 30. Jun. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann installiere dir noch den "Midnight Commander". Einige finden ja den Total Commander unter Windows toll, dieser ist so ähnlich:

Code:
sudo apt-get install mc

Den Desktop in Windows in ein Explorer zu finden, ist auch nicht so einfach  Der ist unter den User-Name versteckt. So ist es auch in Linux. Schaue in deinem HOME-Ordner nach. Da sollte zu mind. ein Order namens "Desktop" sein. Mit dem Befehl "mc" startest du den Midnight Commander.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 01. Jul. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich hab nun gelernt wie man die Rechte der Ordner ändert und hab es dann ganz primitiv mit paste and copy verschoben etc....

nun hänge ich an den Umgebungsvariablen. Entweder krieg ich eine ganze Liste oder schlichtweg "Keine Berechtigung"

Vielleicht ist erwähnenswert, dass sich eine unterschiedliche bashrc öffnet wenn ich mich als normaler User anmelder oder als User der die Berechtigung zum installieren hat (also im Terminal als normaler User oder als root)

aber immerhin bin ich dank dir schon n Schritt weiter. Falls sich gelegenheit bei nem Stammtisch ergibt geb ich dir ein Bier aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 04. Jul. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal Openfoam für ganz unfähige 

bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamEtcFile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamCleanPath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamCleanPath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamCleanPath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/etc/config/settings.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/etc/config/aliases.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamEtcFile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamEtcFile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamCleanPath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamCleanPath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamCleanPath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Openfoam ist bei mir in home/openfoam/OpenFOAM200 und der kommt immer auf was anderes. Woran liegts?

hab in der bashrc folendes eingegeben:
. /home/openfoam/OpenFOAM200/OpenFOAM-2.0.x/etc/bashrc

/home/openfoam/OpenFOAM/.... ist schon mit Openfoam 1.6 belegt. Wollte OpenFoam 2.0 praktisch daneben installieren. Scheint wohl nicht möglich zu sein. Oder????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 04. Jul. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mittlerweile laufen bei mir auch schon 4 Version von OF parallel... Ist halt nur nervig, in der Bashrc umzuschalten...

Tipp: Was fällt dir hier auf:

Deine Bash:
/home/openfoam/OpenFOAM200/OpenFOAM-2.0.x

Deine Installation:
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 04. Jul. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meine installation ist (gehe ich zumindest davon aus) in OpenFOAM200. Ich hab schlichtweg keine Ahnung wie das bashrc auf OpenFOAM kommt. Ich hab die eine Zeile mit OpenFOAM200 eingegeben und er kommt auf OpenFOAM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 04. Jul. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das liegt daran, dass du von den normalen Installationsort abweicht.
Jetzt muss du die Pfade anpassen. Siehe dazu in OpenFOAM-2.0.x/etc/basrc:

export WM_PROJECT=OpenFOAM <- änder zu OpenFOAM200
export WM_PROJECT_VERSION=2.0.x

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 04. Jul. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gibts doch nicht:


....
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/doubleFloat.H:81: note:                float Foam::max(float, float)
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/doubleFloat.H:82: note:                double Foam::max(double, int)
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/doubleFloat.H:83: note:                double Foam::max(int, double)
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/doubleFloat.H:84: note:                double Foam::max(double, long int)
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/doubleFloat.H:85: note:                double Foam::max(long int, double)
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/doubleFloat.H:86: note:                float Foam::max(float, int)
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/doubleFloat.H:87: note:                float Foam::max(int, float)
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/doubleFloat.H:88: note:                float Foam::max(float, long int)
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/doubleFloat.H:89: note:                float Foam::max(long int, float)
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/src/OpenFOAM/lnInclude/dimensionSet.H:213: note:                Foam::dimensionSet Foam::max(const Foam::dimensionSet&, const Foam::dimensionSet&)
make[2]: *** [Make/linuxGccDPOpt/solidEquilibriumDisplacementFoam.o] Fehler 1
make[2]: Das Target »/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/platforms/linuxGccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam« wurde wegen Fehlern nicht aktualisiert.
make[2]: Leaving directory `/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/applications/solvers/stressAnalysis/solidEquilibriumDisplacementFoam'
make[1]: *** [solidEquilibriumDisplacementFoam] Fehler 2
make[1]: Das Target »application« wurde wegen Fehlern nicht aktualisiert.
make[1]: Leaving directory `/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/applications/solvers/stressAnalysis'
make: *** [stressAnalysis] Fehler 2
make: Das Target »application« wurde wegen Fehlern nicht aktualisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 04. Jul. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da gab es vorher an einer anderen Stelle schon ein Fehler. Ich vermute, dass dir noch ein Paket im Linuxsystem fehlt, um OF vollständig zu kompilieren...

Gruß thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 04. Jul. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber OpenFoam 1.6 ging doch auch schon auf dem System.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 04. Jul. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie gesagt, schaue mal ganz genau hin, wo er den Fehler erzeugt. Nur dann können wir helfen.

Kann sein, dass dein System die Anforderungen für OF-1.6 erfüllt, aber nicht für 2.0.x...

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 05. Jul. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

akutell bin ich bei einem neuen Problem angelangt.

und zwar

...
bash: /home/openfoam/OpenFOAM200/OpenFOAM200-2.0.x/bin/foamCleanPath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


der richtige Pfad wäre:
home/openfoam/OpenFOAM200/OpenFOAM-2.0.x/bin/foamCleanPath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

entstanden ist der obere falsche Pfad durch:

export WM_PROJECT=OpenFOAM200
export WM_PROJECT_VERSION=2.0.x

nur wie kommts das nun der Ordner OpenFOAM-2.0.x im Pfad durch OpenFOAM200-2.0.x unbenannt wird?? Und wie kann ich das verhindern???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 05. Jul. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Code:

export WM_PROJECT=OpenFOAM
export WM_PROJECT_VERSION=2.0.x

# Location of the OpenFOAM installation
# ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

foamInstall=$HOME/$WM_PROJECT

# Location of installation
# ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
export WM_PROJECT_INST_DIR=$FOAM_INST_DIR
export WM_PROJECT_DIR=$WM_PROJECT_INST_DIR/$WM_PROJECT-$WM_PROJECT_VERSION


export WM_PROJECT=OpenFOAM200
-> daraus wird $Home/OpenFOAM200/OpenFOAM200-2.0.x

Wenn du jetzt wirklich von allem abweichen möchtest, musst du noch mehr ändern:

WM_PROJECT_DIR=$WM_PROJECT_INST_DIR/OpenFOAM-$WM_PROJECT_VERSION

Jetzt sollte es funktionieren...

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 07. Jul. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also von allem abweichen wollte ich bewusst nicht. Einfach umbenennen, da meckert das System wieder.
Allerdings meckert es auch so schon wieder.

OpenFOAM01:/home/openfoam/OpenFOAM200/OpenFOAM-2.0.x# ./Allwmake
./Allwmake: line 4: wmakeCheckPwd: command not found
Error: Current directory is not $WM_PROJECT_DIR
    The environment variables are inconsistent with the installation.
    Check the OpenFOAM entries in your dot-files and source them.

Ich bilde mir jedoch ein, in der bashrc stimmen alle Pfade, daher kann ich nicht verstehen, was er will. Er hat die gleichen Probleme auch bei der Kompilierung der ThirdParty-Produkte.
Ich guck mir das schon zwei Tage an und kann nicht verstehen, was er möchte. Das alles ist doch eine Frage der bashrc. Oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach dir doch das Leben viel einfacher und istalliere OpenFOAM-2.0.x in dein $HOME/OpenFOAM Ordner und lasse alle Einstellungen in OpenFOAM.

Du kannst doch viele verschiedene OF Versionen parallel installieren:

Pfad Beispiele:
home /openfoam / OpenFOAM / OpenFOAM-2.0.x
home /openfoam / OpenFOAM / OpenFOAM-1.7.x
home /openfoam / OpenFOAM / OpenFOAM-1.6-ext

In deiner Bash kommentierst alle anderen Versionen aus, die du nicht verwenden möchtest:

Code:

#. $HOME/OpenFOAM/OpenFOAM-1.6-ext/etc/bashrc
#. $HOME/OpenFOAM/OpenFOAM-1.6-1.0/etc/bashrc
#. $HOME/OpenFOAM/hvacFOAM-1.7/etc/bashrc
. $HOME/OpenFOAM/OpenFOAM-2.0.x/etc/bashrc

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich nun getan.

Dennoch:

OpenFOAM01:/home/openfoam/OpenFOAM/ThirdParty-2.0.x# ./Allwmake
./Allwmake: line 34: wmakeCheckPwd: command not found
Error: Current directory is not $WM_THIRD_PARTY_DIR
    The environment variables are inconsistent with the installation.
    Check the OpenFOAM entries in your dot-files and source them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz