Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Arbortext
  IsoDraw Macro Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  IsoDraw Macro Frage (2767 mal gelesen)
C-A-K
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von C-A-K an!   Senden Sie eine Private Message an C-A-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C-A-K

Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 26. Jul. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

damit ich mir die Arbeit mit IsoDraw etwas vereinfachen kann, befasse ich mich seit kurzer Zeit mit den Macros. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem.

Ich habe ein Element außerhalb meiner A4 Seite. Nun möchte ich mit dem Befehl SELECT OBJECT "AUTOID_2114" dieses Element markieren. Es funktioniert leider nicht. Kein Problem habe ich, wenn ich den Befehl SELECT ALL verwende.

Wer kann mir da helfen?

Grüße - Achim

------------------
Danke und Grüße

Achim (free-lance)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Heubeck
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von Markus Heubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Heubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Heubeck

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 27. Jul. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C-A-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das Makro selbst geschrieben oder mit der Makroaufnahmefunktion gemacht.

Funktionierts nur auf einer Zeichnung nicht oder generell auf keiner andernen Zeichnung?

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C-A-K
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von C-A-K an!   Senden Sie eine Private Message an C-A-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C-A-K

Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich habe das Makro selber geschrieben. Auf einer Vorlagendatei liegen verschiedene Elemente, die ich benutzen muß. Wenn ich nun in meiner Ansicht (Zoom) ein bestimmtes Element brauche, möchte ich nicht jedesmal rauszoomen - Element kopieren - wieder in meine Ansicht zoomen - einfügen. Da die "Auto_ID" bekannt ist, dachte ich mir, das kann auch ein Macro.

Wenn ich eine neue Zeichnung nehme, und nur ein Element habe, funktioniert das Macro. Wenn ich viele Elemente habe, dann nimmt er nur das letzte gewählte Element. Bei manchen Elementen schmiert mir das Programm sogar ab.

##################################
Macro markiertes Element plazieren

SELECT none
ACTIVATE LAYER "Standardebene"

SELECT OBJECT "AUTOID_1457"
COPY
PASTE MAINTAIN_ATTRIBUTES

End Macro
##################################

Es gibt nur 2 Ebenen: Standardebene und Hintergrund
Ich verwende IsoDraw 7.3

------------------
Danke und Grüße

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Heubeck
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von Markus Heubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Heubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Heubeck

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 27. Jul. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C-A-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

ich würde dem in der Vorlage Objekt einen festen Namen geben und diesen dann mit dem Marco auswählen, kopieren und einfügen.

###############
SELECT NONE

#Objekt mit Namen XXX auswählen
Select if Object_name is equal to 'XXX'
#Ausgewähltes Objekt kopieren
COPY
#Kopiertes objekt einsetzen
PASTE
#Name des eingesetzten Objektes löschen um es nicht noch einmal zu kopieren
activeDoc.firstSelectedElement.info.name = ""

SELECT NONE

########

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C-A-K
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von C-A-K an!   Senden Sie eine Private Message an C-A-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C-A-K

Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 27. Jul. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für die Lösung. Funktioniert sehr gut.

Noch eine Frage: Ist die Suche bzw. die Selektion per Name besser als die vorhandene AUTO_ID?

Auf jedenfall geht die Arbeit jetzt leichter von der Hand.

Schönes Wochenende.

------------------
Danke und Grüße

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Straße (m|w|d)

Die OBERMEYER Gruppe ist eine führende, unabhängige deutsche Planungs­gesellschaft und seit über 60 Jahren Experte für Gesamt­planung und qualifizierte Fachplanung. Mit über 1.200 Mit­arbei­tenden weltweit erbringt OBERMEYER Planungs­leistungen vorwiegend in der Infra­struktur und deckt zusammen mit den wissen­schaft­lichen Forschungs­instituten eine Vielzahl von Fach­bereichen des Ingenieur­wesens und der Bauplanung ab....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Markus Heubeck
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von Markus Heubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Heubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Heubeck

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 27. Jul. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C-A-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim

ich bin der meinung das das suchen über die AUTO_ID gar nicht bzw. richtig funktioniert.

Ich arbeitete eher mit Objektnamen

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz