Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Arbortext
  Dateinamen per Makro als Text in Grafiken einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Dateinamen per Makro als Text in Grafiken einfügen? (1952 mal gelesen)
technical-illustrator
Mitglied
Mediengestalter/Technischer Illustrator

Sehen Sie sich das Profil von technical-illustrator an!   Senden Sie eine Private Message an technical-illustrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technical-illustrator

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2012

IsoDraw 7.2
Deep Exploration 6.5

erstellt am: 23. Mrz. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche dringend eine Möglichkeit, über ein Makro den Grafiknamen in Textform in Grafiken zu implementieren. Meine Vorstellung sieht so aus: Ich schreibe ein Makro, welches in die Stapelverarbeitung eingebunden wird und sich bei jeder Grafik den Dateinamen schnappt und diesen als Text in die rechte untere Ecke der jeweiligen Grafik (CGM) einfügt.
Ist dies generell möglich? Ich bin für jede Antwort dankbar. Noch bin ich neu hier im Forum, aber ich werde zukünftig auch gerne mein know-how beisteuern um andere Mitglieder zu unterstützen.

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von technical-illustrator am 23. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Heubeck
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von Markus Heubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Heubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Heubeck

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technical-illustrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mal ein paar Zeilen für das Makro.

Einfach die Position des Textes anpassen.

define Name as string
name =activeDoc.name
Create Text 10 10 name

Viel Spaß damit.

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technical-illustrator
Mitglied
Mediengestalter/Technischer Illustrator

Sehen Sie sich das Profil von technical-illustrator an!   Senden Sie eine Private Message an technical-illustrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technical-illustrator

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2012

IsoDraw 7.2
Deep Exploration 6.5

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

genial! Das funktioniert einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, den alten Dateinamen zu entfernen. Da dieser keine Konstante hat (Schriftgröße, Ebene), wird das nicht so einfach werden. Du hast mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank!

Kennst du eine Quelle, in der die Makrosprache erläutert wird? Ich habe die Makros bis dato nur aufgezeichnet und mir aus diesen Aufzeichnungen die Sprache "abgeschaut". Allerdings hört genau dort mein Wissen bereits auf. Im Netz bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Nochmals danke und besten Gruß

Alex

------------------
Ich weiß dass ich noch mehr wissen will ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Heubeck
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von Markus Heubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Heubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Heubeck

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technical-illustrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

die einzige Quelle, die ich hatte, ist die Hilfe in IsoDraw selbst. Der Rest ist "hart" erarbeitet.
Ich biete von Zeit zu Zeit bei meinem Arbeitgeber einen Grundlagenworkshop über die IsoDraw Makrosprache an  .

Zum Thema mit den alten Dateinamen kann ich ohne entsprechende Beispiele nichts sagen. Es würde aber sicher die eine odere andere Möglichkeit geben. Kommt immer auf die "rangehensweise" an. Liegt nicht nur an den Makrobefehlen.

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technical-illustrator
Mitglied
Mediengestalter/Technischer Illustrator

Sehen Sie sich das Profil von technical-illustrator an!   Senden Sie eine Private Message an technical-illustrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technical-illustrator

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2012

IsoDraw 7.2
Deep Exploration 6.5

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

die "macro language reference" habe ich gerade erst entdeckt. :-) Dann werde ich mir die 314 Seiten mal zu Gemüte führen. Nähere Infos zu den besagten Schulungen wären interessant. Können wir diesbezüglich in Kontakt treten?

Viele Grüße

Alex

------------------
Ich weiß dass ich noch mehr wissen will ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Heubeck
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von Markus Heubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Heubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Heubeck

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technical-illustrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Info´s gibt´s bei uns auf der Hompage: www.sl-i.de

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technical-illustrator
Mitglied
Mediengestalter/Technischer Illustrator

Sehen Sie sich das Profil von technical-illustrator an!   Senden Sie eine Private Message an technical-illustrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technical-illustrator

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2012

IsoDraw 7.2
Deep Exploration 6.5

erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Welt ist doch ein Dorf. Ich wohne unweit einer eurer Niederlassungen in Lindau. Ein Grund mehr, eine eurer Schulungen zu besuchen.

Danke für die Info und viele Grüße

Alex

------------------
Ich weiß dass ich noch mehr wissen will ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz